Zum Inhalt springen

Clarion DB568RUSB mit MacAudio Endstufe und Subwoofer - kein Bass im Innenraum !!!

Bebbo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Clarion DB568RUSB Autoradio mit 4CH Preout Anschluß für eine Endstufe. Nun habe ich 4 Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen und den Rear PreOut genutzt um eine Endstufe anzusteuern, an der ein MacAudio Subwoofer hängt. Ich kann machen was ich will, aber der Subwoofer bekommt nicht die Leistung, die ich mir erhofft habe.

Ich habe eine BMW E30 Limousine, wenn ich den Kofferraum offen habe und hinter dem Auto stehe, höre ich schon, daß er funktioniert, im Inneren des Fahrzeugs hört man jedoch nichts vom Subwoofer. Die Einstellungen an der MacAudio 2-Kanal Endstufe habe ich vorgenommen. Der Subwoofer ist auch gebrückt an die Endstufe angeschlossen.

Gibt mein Radio zu wenig Signal heraus? Hatte vorher ein Panasonic Radio mit einem separaten Subwoofer Ausgang, das funktionierte damals sehr gut.

Hat jemand ne Idee an was das liegen kann?

Viele Grüße

MPC

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

entferne mal die Ski-Durchlade hinter der Rücksitzbank (vorgestanzt im Blech ).... das macht schon nen Unterschied wie Tag und Nacht.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Naja die unterschiede von Radio zu Radio sind manchmal schon sehr extrem....

wenn es schonmal für dich ok war vom sound dann sollte das auch wieder so gehen....

und ansonsten, was für nen mac audio woofer hast du denn??

hast den skisack schon offen, also blech weg??

einstellungen wirklich alle ok?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Also... ich habe eine MacAudio Endstufe MPX 2000 mit dem Subwoofer MP Box 300. Ich weiß, es handelt sich hierbei nicht gerade um Profi Komponenten aber für den Einstieg sollte es eigentlich ausreichen und war günstig bei Saturn zu erwerben.

http://www2.mac-audio.de/typo3temp/pics/3e98d21c3b.jpg http://www2.mac-audio.de/typo3temp/pics/78a98f56c1.jpg

Die Ski Durchlade ist bei mir nicht entfernt. Werde das dann wohl heute mal machen. Habe die Endstufe auf LPF eingestellt, den Eingangspegel fast auf Maximum und den Bass EQ auch sehr hoch gedreht. Dann habe ich nur noch den LPF regler um die kHz-Zahl einzustellen. Mehr gibts nicht zum einstellen. Problem ist, ich habe keinen Subwoofer Ausgang am Radio, so daß mir nur die Möglichkeit bleibt die Endstufe über Front- bzw. Rear-Output anzuschließen, parallel zu den direkt am Radio angeschlossenen Boxen. Den Bass am Radio habe ich auf +5 eingestellt (max. geht +7). Somit bekommen aber auch die Boxen in der Hutablage den Bass, den ich eigentlich nur dem Subwoofer geben wollte, aber egal.

Muß ich dann auch immer die Mittelarmlehne hinten heruntergeklappt lassen oder reicht es aus, daß gestanzte Blech und die Pappe dahinter auszuschneiden ???

hmmm das is echt mist wenn du schon vorne den Bass auf 5 stellen must.....

sonst is nich viel falsch zu machen, also geh ich davon aus das es am Radio liegt und eben noch daran das die Wooferkiste abzüglich guten 50% eben nur noch recht mikrig rüber kommt....

klar kannst die lehne umklappen, das kannst ja machen wie du willst und wie der bass am besten oder meisten durch kommt....

wenns dir nicht reichen sollte dann verkauf den woofer und besorg dir was besseres..... was nicht gleich mehr kosten muss....

Nich der woofer is das problem, die endstufe die schaft ja grad mal an 4 ohm 2*60watt und 1*150W RMS nach DIN. Das is wahrlich nich arg viel ( und absolut kein vergleich zur RTO die du hast Stefan*g* )

Das Radio is meiner meinung nach nicht das problem, die Technischen daten sehen sehr gut aus, und einstellmöglichkeiten um den bass zu verstärken hats auch ( Clarion MagnaBass ) ich würd eher mal drauf tippen das die Endstufe bisl unterdimensioniert is oder falsch angeschlossen ( was ich am meisten vermute ) Wie hast den alles angeklemmt ?

Dauer Plus, Remote und Masse ist ja klar...

Das Cinch Kabel geht vom Radio Rear-Output in den Endstufen Input (hat ja nur einen). Der Subwoofer ist am Ausgang gebrückt (Kanal 1+ -> Kanal 2-).

Kann man da was falsch machen ???

Hast du den schalter bei der endstufe auf 1 kanal gestellt ? bzw sollte die nen schalter haben wo du 1 oder 2 kanal einstellen kannst, das muss auf jeden fall gegeben sein.

Und dann blöde frage hast du beim Autoradio mit dem Fader schon rumgespielt ? kann ja vorkommen das man sowas mal vergisst ;-)

Ich hab nen Schalter den ich von Mono auf Stereo stellen kann. Den hab ich auf Stereo geschaltet (hoffe das ist richtig) und am Radio den Fader auf R+2 gestellt.

Heute hab ich die Skisack-Öffnung geöffnet. Das Blech rausgenommen und die Pappwand ausgeschnitten. Hört sich schon gleich viel besser an im Auto...

Ich denke, mehr kann man dann wohl nicht mehr rausholen...

Moment mal, du brückst die Endstufe auf Mono und lässt den schalter auf Stereo, genau das ist falsch, durch das brücken nutz du die endstufe ja nur als Monoblock, und must daher auch auf Mono stellen ! Wenn das gemacht hast dürfte der bass gleich viel deftiger sein ;-) den Fader am Radio einfach auf mittelstellung lassen. Also bin mir sicher wenn du die endstufe richtig angeschlossen hast dürfte der klang etwas satter sein.

also zwischen radios ist trotz vielen einstellmöglichkeiten manchmal nen sehr großer unterschied... hatte ich schon zu oft....

anschliesen kann man da wenig falsch.... selbst wenn man die endstufe auf stereo gestellt hat, aber besser und sinnvoller ist natürlich wenn man auf mono umstellt....

teste einfach mal... aber wunder bewirkt das nicht......

als es mal ok war vom bass her, wars im gleichen auto nur mit anderem radio??

die endstufe ist kein wunder, viel erwarten kann man nicht von ihr..... dennoch is die tatsache eben vorhanden das es mal besser war mit gleichen komponenten.......

falls es vorher ein anderes auto war können wir alles vergessen und es ist nunmal so das beim E30 Limo der bass eben nur noch zu 50% vorne ankommt....

in meinem B4 hatte ich den bass am radio auf 0

is eigentlich die selbe basis , kiste stand im kofferraum und hat sehr gut gedrückt ..

war ein 30er Hertz.

bin gespannt wie sich der im E30 anhört wenn ich denn mal zeit hab die anlage einzubauen ..

gruß Markus

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Also nachdem ich den Skisack geöffnet habe, hört sich das schon mal ganz anders an. Danke erstmal für diesen Tip. Ich habe gesehen, daß manche ihre Basskiste mit der Membran zur Skisacköffnung stellen, da konnte ich jetzt für mich keinen Unterschied festellen in welche Seite die Membran der Basskiste zeigt. Macht das wirklich einen Unterschied ob die Membran nach vorne oder hinten zeigt im Kofferraum?

Laut meiner Angaben zur Basskiste, welche Endstufe würdet ihr mir denn empfehlen um aus dem bass noch mehr rauszuholen? Soll aber bitte keine High-End sein, mir reicht ein gesundes Mittelmaß...

Danke schonmal!

Zu der Frage ob gleiche Komponenten im gleichen Auto:

Ich hatte damals die gleichen Komponenten mit nem Panasonic Radio in einem Astra G verbaut. Das Panasonic allerdings hatte einen separaten Subwoofer-Ausgang, den ich am Radio einstellen konnte.

Naja is doch schon logisch irgendwie.....

wenn das bassreflexrohr und die mebran zum skisack schaut ist es wie wenn ich dich ankuck und dich anbrüll oder mit dem rücken zu dir steh und brüll......

im auto merkt man es nich ganz so doll.....

endstufe.... naja so eine würde schon reichen...http://cgi.ebay.de/Hifonics-ZEUS-ZX-4000-Endstufe-2-Kanal-Verstaerker-NEU_W0QQitemZ150248465844QQihZ005QQcategoryZ21648QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder so einer

http://cgi.ebay.de/Hifonics-Titan-TX-900D-Monoblock-Endstufe-1800-Watt-TOP_W0QQitemZ150245443572QQihZ005QQcategoryZ57300QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

gibt natürlich noch viele andere gute günstige....

nen vergleich mit nem Astra G hinkt schon etwas..... also ich glaub da is nix verstellt oder sonst was..... das hört sich immer noch so an wie vorher nur das eben im E30 viel viel weniger vorne ankommt als beim Astra......

von daher..... neue endstufe ok aber das ergebnis wird nicht weltbewegend sein...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...