Zum Inhalt springen

Bass aus E30 Cabrio Kofferraum...


berni320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, es ist ein leidiges Thema und ich beschäftige mich selbst auch schon seit langem damit, wie ich einen vernünftigen Basssound in mein Cabrio bekomme. Nun hab ich grad eben was vielleicht sehr interessantes zum Thema "Bass im E30" Cabrio gefunden. Der Einbau sieht sehr ordentlich und vor allem machbar aus. Was haltet ihr davon?

 

http://www.fortissimo.magix.net/userwebsite;jsessionid=65gc47g34il50.omaasp41?act=15&pos=0

Right or wrong, the main criterion is what you do and not what you say

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:D

 

 

LZK ist eine LaufZeitKorrektur. Die "holt" den Bass nach vorne, dass die Laufzeit zu den anderen Speakern stimmt und der Bass somit nicht verzögert, aus dem Takt und "schlaff" vorne ankommt.

 

 

Mit nem Prozzi meine ich einen GUTEN Equalizer Parametrisch und mehrere Bänder.

 

Der Frequenzgang ist laut fortissimo wohl nicht so prall, weswegen der O-TON "gerade gebügelt" werden MUSS.

 

 

Hab mich mit dem Didi (Fortissimo) heute erst wieder über diesen Ausbau "unterhalten".

 

 

Grüße

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Schande, die ganze Konstruktion könnte ich locker selber bauen, aber mit EQ und LZR kenn ich mich nicht aus so aus, vor allem mit der ganzen Einstellerei. Hast du da irgendwo Infos, was man da nimmt und wie man da einstellt? Zu den Bildern gibts ja leider keinen näheren Text oder irgendeine Beschreibung...

Right or wrong, the main criterion is what you do and not what you say

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man da nimmt und wie man einstellt ist nicht so einfach.

 

Vielleicht baust du dir die ganze Sache und schaust ob es deinen Ansprüchen nicht schon genügt.

 

 

Wäre dir um Bilder sehr verbunden.

 

 

 

 

Eine LZK haben die allermeißten aktuellen MId-High-End HUs.

Einene Equalizer ebenfalls, fragt sich nur ob auch Paramterisch.

 

Mit so einem Gerät gibt es so viele möglichkeiten, dass man die durchs Gehör gar nicht mehr ausschöpfen kann.

 

EINMESSEN ist dann die Devise...

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der didi is ein wahrer meister in seinem gebiet......

das mag einfach aussehen, aber so einfach ist das nich.....

 

ich seh das eben das erste mal und ich glaub das muss ich auch mal testen wie das kommt.....

aber wenn der didi das macht sollte der bass da gut durch kommen.....

aber dazu gehört mehr als nur die kiste da dran zu machen..... die is haargenai angepasst und luftdicht angebracht.... is ne art druckkammer prinzip.... genau das hab ich bei meinem mit dem skisack verwendet.. war nen tip vom didi....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kommt das durch. Aber Didi sagt selbst, ohne Prozzi und LZK klingts nicht.

 

Hab mich bei ihm schon sehr genau über diesen Ausbau informiert. Ist auch noch nicht lange her, dass er den umbau vorgenommen hat.

 

Alleine die Chassis Wahl spielt eine große Rolle.

 

bei 2x10" ca QTS von 0.4 ...

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre meine erste Frage: Hat er das Gehäuse in das die 10" hineinragen auch genau dafür berechnet? Ich glaub nicht das das Luftdicht ist, da ja durch die Löcher in der Rückwand recht der Schall auch wieder abweichen kann.

 

Sind die JL´s auch wirklich so gut wie er sagt? Hab davon noch nicht wirklich was gehört (bin aber auch kein Hifi-Freak). Eine HU muss ich mir noch zulegen, da kann ich das dann gleich berücksichtigen was du geschrieben hast, bzw. hast du da auch nen Tip für mich was ich da nehmen kann? ich liebäugle mit nem Pioneer DEH-P 700 BT.

 

Wenn ich den Ausbau mache, würde ich das erstmal OHNE Blecharbeiten testen. Und dann mal sehen bzw. vielleicht schreib ich dem Didi auch mal, da ich schon diverse Sachen für den Ausbau habe und nicht weíß ob ich die brauchen kann. U.a. hab ich vorne bereits Jehnert Doorboards drinnen (die mit 4 Kickbässen pro Seite).

Right or wrong, the main criterion is what you do and not what you say

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ajo

bis da was vorne ankommt.... echt mist ....

 

berechnet is da nix, is ein druckkammer prinzip

mit luftdicht meinte ich das innere der kiste luftdicht zum kofferraum..... durch die bleche müssen die woofer ja durchdrücken....... ;-)

 

JL sind sau gute woofer.... wollte mir damals auch welche holen aber dann gabs bei mir Focal woofer....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JL sind fein, wird nicht umsonst häufig verbaut!

 

die einzige HU die ich empfehlen kann, wäre das Clarion 778rusb

 

 

Bedienung ok, optik ok, Haptik grottenschlecht.

 

Aber Austattung und Klang sind erhaben!

 

 

Alles andere ist noch teurer....

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst nen basscase für die mulde????? naja da geht ich dann aber lieber her und stell mir einfach ne kiste hinten rein..... da komm ich billiger weg und und bringt mehr......

auch E46 Cab muss man schön mit dem skisack arbeiten sonst ist es einfach nur verschwendung an geld und druck......

 

so nen basscase bau ich mir grad selber für meinen touring.... für meinen zweiten woofer......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mit Mulde inkl. Kofferraum-Brett, Endstufenhalterung, Glas usw usw.

War auf den mm Passgenau und sah halt einfach professionel aus, nicht

so ein zusammengeschraubtes Ding, und vorallem kein Platzverlust.

 

Ach ja, war ne Limo, kein Cabrio. :D

 

Grüße, Markus

1.JPG

2.JPG

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch sowas vor,bloß würde ich gerne mehr über die Komponenten erfahren!

 

Das sind doch die Woofer oder ?

http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&products_id=2580

 

Brauche keinen Prozzi etc... bin net so der Freak,aber würde gerne wissen welcher Mono Amp für den oben genannten Woofer brauchbar wäre (Preisregion ~300€).

Und eine Empfehlung (ja ich weiß SuFu. usw... )Boxen für Cab Innenraum ~insgesamt 300€ und nen Verstärker dafür.

 

Headunit hab ich mir sowas in der Richtung gedacht -> http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&products_id=4952

 

oder von Clarion...

 

Achja,natürlich fürn Cab! *Gg*

 

Sollte ungefähr so am Ende dann aussehen (habs von nem User das Bild hier *danke*)

 

http://img340.imageshack.us/img340/8899/jlcabaudisubtd2.jpg

:smbmw:BMW ist mir in meinem ganzen bisherigen Leben als einziger Hersteller aufgefallen, der seine Monteure nicht hasst und auch die Kunden nicht. Die Reparaturfreundlichkeit der Autos ist fantastisch und selbst die kleinste Schraube ist erreichbar. Die Autos sind einfach mit Hirn gebaut und man muss sie einfach lieben. Letztendlich geht jeder Handgriff fast von selbst und das macht einfach nur Spass.

:smbmw:

(Zitat : Ingo Koeth)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo so JL Woofer sind schon ne feine sache.....

und Endstufen mäßig kannst du gleichziehen mit dem bild.... von Hifonics gibts recht gute für unter 300 die den schön betreiben..... must eben nur noch die kiste richtig bauen.....

 

Makmut.... was für ne kiste hast für die 2 woofer??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...