Zum Inhalt springen

Kofferraum dämmen?

baucheiTom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine Anlage geht ja schon ziemlich gut aber wenn man den Kofferraumdeckel aufmacht (auch wenns nur ein bisschen ist) ist innen der Bassdruck noch viel höher. Nur kann ich nicht die ganze Zeit mit offenen Deckel rumfahren.

Also gibt es irgend eine möglichkeit, den gleichen Effekt bei geschlossenen Kofferraum zu erreichen?

Vielleicht wenn man alles mit Dämmmatte auslegt? Oder wird damm mehr Schall geschluckt?

mfg Tom

Hallole

was hast denn für nen woofer verbaut?

also dein "problem" hat nix mit Dämmen zu tun..... das is eher nen Schall/druck phänomen......

-hat man scheiben unten ist es anders als wenn sie zu sind (doofer vergleich und eher was ganz anderes)

-einer der nen totalen mist kofferraum hat mit kaum durchgang in den innenraum hat mit offener heckklappe nen total geilen bass im innenraum

um das genau erklären zu können........ dat is eher nich so mein gebiet.... bei mir is das zum glück nie so gewesen... ;-)

aber der D-fence hat da bestimmt gleich was auf lager.......:angeber:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Hab nen 12" Emphaser SPL X4 Woofer in einer BR Kiste. Angeschlossen an einer Emphaser EA15000 SPL Endstufe.

Das mit den Fenstern hab ich auch schon bemerkt.

http://img.club3k.at/gallery/20/20650/3013025.jpg

Der Bass ist einfach falsch für das Kofferraum/Fahrzeugvolumen, er komprimiert die Luft zu stark und "bremst" sich quasi selber. Mit offenem Deckel kann er "frei atmen".

Die Installation scheint ja auch "Spitzenklasse I Referenz" zu sein. :-D

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Die Installation scheint ja auch "Spitzenklasse I Referenz" zu sein. :-D

Wie meinen? :watch:

jo ich seh grad auch....... hehe...

naja du hast einfach ne kiste hinten rein gestellt und vors loch geschoben....

das mag zwar funktionieren aber du nutzt das nur zu 30% vielleicht....

würdest du den skisack richtig nutzen, hättest du nen viel geileren bass und auch nicht mehr diesen effekt.....

Ja das weiß ich auch :( ..Das ist ja mein Problem. Für diese Kiste gibt es keine bessere Position-->also brauch ich eine andere Kiste--> selber bauen. Aber wie? Hab schon mit WinISD rumprobiert, komme da aber auch auf keinen grünen Zweig

naja da gibts ein paar möglichkeiten..... die meisten sind allerdings mit viel probieren und berechnen verbunden....

hast mal meine kiste von damals gesehen?? ich hab 3 woofer verbaut mit der technik vom didi....

is super schnell gebaut und wenns nicht gefällt dann probiert man einfach was anderes.....

grad bei einem woofer bin ich mir nich sicher wie es rüber kommt....

oder du hast bock auf was neues.... ;-)

also wenn du bauen willst dann geb ich dir paar vorschläge.....

Ja ich will eh was eigenes. Fertige Kisten gefallen mir sowieso nicht. Nur ist mir jetz leider wegen dem 2,7L Umbau das Geld ausgegangen..also muss ich mit nur einem Woofer basteln.

Für Tipps wär ich sehr dankbar ;)

ajo kenn ich gut.....

verkauf den woofer den du jetzt hast... spar noch bisle und dann baust ne kiste und packst 2 oder 3 woofer rein.....

wenn du keine highend woofer willst könntest mit 200 bis 250 woofer kaufen und kiste bauen....

hm es sollten aber schon Woofer sein die viel aushalten. Die Endstufe leisted bei 14,4V und 1 ohm 4700Watt

gröhl.... jetzt will ich aber auch wissen was das für nen ding sein soll...... und mit der treibst du die kiste an??????

eine von Emphaser. 1400€ Neupreis, 15kilo schwer..und diese Leistungsangaben kann man glauben (hab ich in ein paar Foren gelesen). Ist mir auch egal wenn sie weniger hat..bin ja nicht zum Angeben hier falls das einer glauben sollte ;) ich will einfach nur eine ordentliche kiste!

gut gut..... ;-)... ich glaub dir ja......

naja 1ohm brauchst eh nich, wäre auch total sinnlos.....

weist was sie bei 4 oder 2 ohm leistet?

ich würd ja selber schaun aber du sagst mir ja nich wie die sich nennt.... ;-)

du bekommst ne geile kiste, ich weis ja nich was sie kosten darf.....

Angeschlossen an einer Emphaser EA15000 SPL Endstufe.

leisted bei 4 ohm und 14,4V 1500Watt

kosten darf sie ööm...sagen wir mal maximal 1000€ ;)

oh ajo habs total überlesen..... habs aber aich grad gefunden gehabt....

jo die hab ich erst letztens betrachtet.....

1000euro..... naja ok da kann man schon was schönes draus machen......

wer sich so ne endstufe kauft... ich geh jetzt mal nur auf den preis ein.... der will ja wohl auch das sie gewaltig zur sache geht......

also ich würd mir 3 woofer einbauen......... meine kiste damals hat fast genau 1000euro gekostet....

Wie hast du die Kiste gemacht? War da eine Bassreflex Öffnung durch den Skisack?

jup....... alle 3 spielen in ein volumen und geht direkt durch den skisack......

die membran der woofer schaut in den kofferraum

fortissimo baut diese art vom gehäuse in fast alle autos mit skisack oder benz die nur ne öffnung in der ablage haben..... und natürlich nur denen die etwas bass süchtig sind... ;-)

kiste is recht einfach gebaut.....

Ja sieht sehr einfach aus. Aber wäre da nicht eine Bandpass Kiste besser?

Hab mir von jemanden der sich gut auskennt eine berechnen lassen für meinen Woofer und werde mal ein probegehäuse aus Spanplatten machen.

und was machste dann mit nem bandpass?? wie bringst den nach vorne??? einfach oder doppeltventiliert??

Port durch den Skisack ist doch einfach...

Bei Autos mit Skisack wüsste ich jetzt auch nicht, warum man auf Druckkammer zurückgreifen sollte.

Ein gut berechneter Bandpass....hm das stell ich mir klanglich schöner vor!

grüße

Für HIFI interessierte

Türlautsprecher, Grundlagen

ein einfacher. also ein geschlossenes gehäuse und ein ventiliertes wo dann das Reflexrohr durch den skisack geht.

Meiner Logik nach kommt dann die volle Leistung nach Vorne und nichts geht durch den Kofferraum verloren. oder?

Ja hab mir das von jemanden ausn HiFi Forum berechnen lassen, der das anscheinend ganz gut kann..

naja ich hatte die druckkammer bei mir drin und ich würd nie wieder was anderes verbauen.....

nen BP is nich viel anders.... beim BP spielt die membran noch in nen GG und bei mir gingen die membranen in den kofferraum.....

genauso wie der BP hat auch meine kiste durch den skisack gespielt..... vorteil bei mir waren halt die 3 woofer....

Didi verbaut sowas immer gern mit JL, Helix oder Focal woofern

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...