christoph31 Geschrieben: 10. Mai 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2008 Hallo,ich habe das Forum schon durchgesucht aber leider nichts passendes gefunden.Und zwar habe ich folgendes Problem:Vor einer Woche wollte ich AU neu machen lassen, aber leider nicht bekommen.Also ab zur Werkstat und heraus kam das der Kat kaputt ist. Nun fahre ich schon seit einer Woche so rum und manchmal hört sich das mehrnach einem 8 Zylinder an als nach einem 6er. Natürlich werde ich das sobald wie möglich erneuern lassen, aber trotzdemmache ich mir etwas sorgen. Kann mir vielleicht jemand sagen ob das demMotor schadet?Und dann noch eine weitere Sache die vielleicht damit zu tun hat. Seit kurzem ist mit den Drehzahlen irgendwas nicht so in Ordnung. Manchmal geht die Drehzahl voll nach oben beim Gas geben, aberohne das er Gas annimmt. Also er wird halt peinlich laut dabei unddie Drehzahl dreht voll nach oben aber das Auto scheint nicht vorwärtszu kommen. Als ob ich im Leerlauf Gas gebe. Das passiert unabhängigdavon ob das Auto warm gelaufen ist oder nicht.Kann das sein das das an dem defekten Kat liegt oder was könnte das sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 10. Mai 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2008 Wenn der Kat verstopft ist und sich die Abgase stauen kann das schon schädlich für den Motor sein. Er kann dann überhitzen. Ist halt die frage ob er verstopft ist, oder nur der Keramikkörper seine Funktion als Katalysator nicht mehr erfüllt. Was hat denn die Werkstat konkret gesagt? Dein zweites Problem hört sich nach einer rutschenden Kupplung an. Da ist wohl die Mitnehmerscheibe verschlissen ober verölt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
christoph31 Geschrieben: 10. Mai 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2008 Die Werkstat hat nichts weiter dazu gesagt. Nur das der Kat nicht mehr funktioniert weildie Werte halt nicht mehr erreicht werden. Und ich habe keine Kupplung, sondern Automatik.Ich habe aber auch schon dran gedacht das es was mit dem Getriebe ist. Denn wenn das mit dem Drehzahlproblem kommt, dann schaltet er nicht, aber wenn er dann schaltet dann läufter wieder ganz normal weiter. Also es tritt nur bei niedrigen Drehzahlen auf, meistens wennich gerade bei einer Ampel wieder losfahre. Kann es sein das es das Getriebe ist oder andersgefragt, wie macht sich ein Defekt am Getriebe bemerkbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 10. Mai 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2008 Das mit dem Kat ist dann wohl eher unbedenklich. Hast du den Getriebeölstand mal überprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 10. Mai 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2008 Das Getriebe rutscht durch... kann a) am falschen Ölstand liegen oder b) an einem alten, verheizten Automatik Getriebe. Reparatur nur vom wirklichen Fachmann möglich.Du kannst eigentlich nur den Getriebeöl stand bei Temperatur X kontrollieren. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ldiablo Geschrieben: 10. Mai 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2008 Wäre aber auch möglich dass das abgasrohr vor dem kat undicht ist.Wegen dem schlechtem Au-Wert.:grufti: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 12. Mai 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2008 Du kannst eigentlich nur den Getriebeöl stand bei Temperatur X kontrollieren. Welche Temp. wäre das Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ldiablo Geschrieben: 12. Mai 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2008 Das würde ich wie gesagt von einem der sich auskennt machen lassen,da du bei einem falschen ergebnis schnell zu viel oder zu wenig nachkippst.das verursacht beides einen getriebeschaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 12. Mai 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2008 Das würde ich wie gesagt von einem der sich auskennt machen lassen,da du bei einem falschen ergebnis schnell zu viel oder zu wenig nachkippst.das verursacht beides einen getriebeschaden. Kann zu einem Getriebeschaden führen, aber in Dimensionen von 0,5-1L Abweichung wird es zum Schaden führen. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
christoph31 Geschrieben: 12. Mai 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2008 Hallo,danke für eure Antworten. Ich bin jetzt die ganzen Feiertage damit rumgefahren und alles war ok, bis auf das Drehzahlenproblem manchmal. Werde trotzdem diese Woche einen neuen Kat bestellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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