Zum Inhalt springen

Schadet ein kaputter Kat dem Motor?


christoph31
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Forum schon durchgesucht aber leider nichts passendes gefunden.

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Vor einer Woche wollte ich AU neu machen lassen, aber leider nicht bekommen.

Also ab zur Werkstat und heraus kam das der Kat kaputt ist.

Nun fahre ich schon seit einer Woche so rum und manchmal hört sich das mehr

nach einem 8 Zylinder an als nach einem 6er.

Natürlich werde ich das sobald wie möglich erneuern lassen, aber trotzdem

mache ich mir etwas sorgen. Kann mir vielleicht jemand sagen ob das dem

Motor schadet?

Und dann noch eine weitere Sache die vielleicht damit zu tun hat.

Seit kurzem ist mit den Drehzahlen irgendwas nicht so in Ordnung.

Manchmal geht die Drehzahl voll nach oben beim Gas geben, aber

ohne das er Gas annimmt. Also er wird halt peinlich laut dabei und

die Drehzahl dreht voll nach oben aber das Auto scheint nicht vorwärts

zu kommen. Als ob ich im Leerlauf Gas gebe. Das passiert unabhängig

davon ob das Auto warm gelaufen ist oder nicht.

Kann das sein das das an dem defekten Kat liegt oder was könnte das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn der Kat verstopft ist und sich die Abgase stauen kann das schon schädlich für den Motor sein. Er kann dann überhitzen. Ist halt die frage ob er verstopft ist, oder nur der Keramikkörper seine Funktion als Katalysator nicht mehr erfüllt. Was hat denn die Werkstat konkret gesagt?

 

Dein zweites Problem hört sich nach einer rutschenden Kupplung an. Da ist wohl die Mitnehmerscheibe verschlissen ober verölt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstat hat nichts weiter dazu gesagt. Nur das der Kat nicht mehr funktioniert weil

die Werte halt nicht mehr erreicht werden. Und ich habe keine Kupplung, sondern Automatik.

Ich habe aber auch schon dran gedacht das es was mit dem Getriebe ist. Denn wenn das mit

dem Drehzahlproblem kommt, dann schaltet er nicht, aber wenn er dann schaltet dann läuft

er wieder ganz normal weiter. Also es tritt nur bei niedrigen Drehzahlen auf, meistens wenn

ich gerade bei einer Ampel wieder losfahre. Kann es sein das es das Getriebe ist oder anders

gefragt, wie macht sich ein Defekt am Getriebe bemerkbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe rutscht durch...

 

kann a) am falschen Ölstand liegen oder b) an einem alten, verheizten Automatik Getriebe. Reparatur nur vom wirklichen Fachmann möglich.

Du kannst eigentlich nur den Getriebeöl stand bei Temperatur X kontrollieren.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich wie gesagt von einem der sich auskennt machen lassen,da du bei einem falschen ergebnis schnell zu viel oder zu wenig nachkippst.das verursacht beides einen getriebeschaden.

 

Kann zu einem Getriebeschaden führen, aber in Dimensionen von 0,5-1L Abweichung wird es zum Schaden führen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...