Zum Inhalt springen

Frontscheibenwischer, Endstellung und Amplitude verstellt


Judaszeuger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus E30-Fahrerinnen und -Fahrer,

 

ich hoffe, Ihr heiß mich mit meinem ersten Problem willkommen.

 

Ich fahre schon seit knapp 10 Jahren einen 91er 324TD Touring. Seit einiger Zeit stimmt etwas nicht mit den Wischern der Frontscheibe. Die senkrechte Stellung der Wischer -ich meine nach der Hälfte eines Zykluses, keine Ahnung wie man dazu sagt- ist normal. Nur die Endstellung ist variabel, mal normal kurz über dem Gummi, mal zu 1/3 in der Scheibe und mal komplett bis unter die Scheibe -fast an der Motorhaube-.

Ich habe mir nun bei Ebay ein Gestänge samt Motor ersteigert und erst mal den Motor getauscht, mit dem Ergebnis, dass es genau so ist wie vorher. Obwohl der halbe Wischvorgang gut ausschaut, bleibt der Arm nun immer auf 1/3 hängen. Wenn ich dann leichten Druck auf die Wischer in Richtung Endstellung ausübe, kann ich ihn bis unters Gummi befördern.

Ist das Gestänge vielleicht defekt?

Wie kann man denn die Amplitude einstellen, also End- und Mittelstellung?

Den Wischermotor zu tauschen ging ja noch (4 Schrauben und Gefummel), aber für das Gestänge muss das Gebläse raus und das schaut nach sehr viel Arbeit aus. Der verdammte Dieselmotor ist so groß und ich habe einen Haufen Kabel vor der Gebläseabdeckung hängen.

 

Gibt es da vielleicht einen Trick oder eine gute Idee von Euch?

 

Danke und Ciao

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist meistens das Gestänge,kannst aber durch die Lüftungsschlitze tauschen,Fummelkram aber es geht.Sind oft die Kugelgelenke am Po ,ist halt so.;-)

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die beiden Lüftungsschlitze unter der Scheibe kann man das entfernen...

Wahnsinn.

 

Und ich dachte schon, es ist unmöglich das Gebläse an dem Kabelbaum und dem Dieselmotor vorbei zubekommen.

 

Wie genau gehe ich denn bei Deinem Vorschlag vor?

Erst Motor vom Gestänge ab, dann beide Blüftungsgitter von oben raus und dei Schrauben lösen und das Gestänge Houdini-mäßig aus einem der Gitter zaubern?

 

Was meinst Du?

 

Danke und Ciao

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht das komplette Gestänge,aber es ist meist so das die (ich sach mal Flacheisen mit Kugelkopf)meistens hin sind ,und jene kann man mit etwas Fummeln dadurch erreichen und erneuern.Aber vorsicht,man macht sich leicht Beulen an den Kannten der Luftschlitze neben den Wischerarmen wenn mann nicht aufpasst,denn das Ausdrücken ist etwas unangenehm.Eindrücken ist da mit einer kleinen Schraubzwinge ganz locker.

Wenn tatsächlich das Gestänge am Motor hin ist ,na ja ,dann schreiben wir noch mal was,das könnte wohl was Aufwand mehr werden.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal die Luftschlitze (Pfeil) ab,darunter sitzt ne Stange mit Gelenken,check mal ob die Gelenke Spiel haben,das ist ansich das Teil was zuerst über Jordan geht.

kimg6377jpg6QWMX.jpg

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,ist da was am Touring anders :-o,ist zwar schon eine Weile her als ich den an meinem 320i neu gemacht hab,an dem meines Schwagers wars auch das Dingen,und ich bin mir ansich sicher,der Fuchs ist auf der Fahrerseite.:rauchen:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,was ich meine ist auf den Fotos markiert.Also an der Stelle bzw. diese Stange ist oft der Grund für Probleme mit den Wischerarmen,da die Gelenke ausgeschlagen sind.

IMG_0167.JPG

IMG_0168.JPG

IMG_0169.JPG

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Poppy,

 

danke für die Bilder! Ich kann zwar nur wenig erkennen, aber nach einer Bearbeitung konnte man genug sehen.

 

Mein Gestänge ist -so glaube ich- an der Achse, wo der linke Wischerarm angeschraubt wird, völlig ausgeschlagen. Von diesem Kugelgelenk ganz zu schweigen.

Kann man diese Achse und das Kugelgelenk, dass Du abgebildet hast durch den linken Lufteinlass auseinanderbauen? Oder ist es da nicht einfacher das Gebläse zu entnehmen.

Wobei ich mit dem Gebläse auch nicht sicher bin. Im "Jetzt helf ich mir selbst" schaut das ganz anders aus. ich weiß nicht, wie ich da Klammer lösen soll und danach das Gebläse samt Außenverkleidung herausziehen kann.

Eben habe ich noch bemerkt, dass das Gestänge, welches ich bei eBay gekauft habe, gerissen ist. Pech allein im Moment.

 

Cu

Rog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stange mit dem Gelenkgegenstück bekommt man heraus,der Kogelkopf auf dem es sitzt sollte ansich nicht in mitleidenschaft gezogen worden sein.

Einfach ist das nicht,du mußt die Stange an den Köpfen abhebeln,geht aber wenn du einen alten Schraubendreher etwas verbiegst,dann ansetzen und durch drehen abhebeln.Wieder rauf wird etwas schwerer,aber mit einem kleinen Holzklotz und besgtem Schraubendreher geht das.

Leider habe ich bis Dato immer nur dieses Teil wechseln müssen und kann dir nur bis da hin weiter helfen,sorry.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...