Zum Inhalt springen

Frontscheibenwischer, Endstellung und Amplitude verstellt


Judaszeuger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus E30-Fahrerinnen und -Fahrer,

 

ich hoffe, Ihr heiß mich mit meinem ersten Problem willkommen.

 

Ich fahre schon seit knapp 10 Jahren einen 91er 324TD Touring. Seit einiger Zeit stimmt etwas nicht mit den Wischern der Frontscheibe. Die senkrechte Stellung der Wischer -ich meine nach der Hälfte eines Zykluses, keine Ahnung wie man dazu sagt- ist normal. Nur die Endstellung ist variabel, mal normal kurz über dem Gummi, mal zu 1/3 in der Scheibe und mal komplett bis unter die Scheibe -fast an der Motorhaube-.

Ich habe mir nun bei Ebay ein Gestänge samt Motor ersteigert und erst mal den Motor getauscht, mit dem Ergebnis, dass es genau so ist wie vorher. Obwohl der halbe Wischvorgang gut ausschaut, bleibt der Arm nun immer auf 1/3 hängen. Wenn ich dann leichten Druck auf die Wischer in Richtung Endstellung ausübe, kann ich ihn bis unters Gummi befördern.

Ist das Gestänge vielleicht defekt?

Wie kann man denn die Amplitude einstellen, also End- und Mittelstellung?

Den Wischermotor zu tauschen ging ja noch (4 Schrauben und Gefummel), aber für das Gestänge muss das Gebläse raus und das schaut nach sehr viel Arbeit aus. Der verdammte Dieselmotor ist so groß und ich habe einen Haufen Kabel vor der Gebläseabdeckung hängen.

 

Gibt es da vielleicht einen Trick oder eine gute Idee von Euch?

 

Danke und Ciao

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist meistens das Gestänge,kannst aber durch die Lüftungsschlitze tauschen,Fummelkram aber es geht.Sind oft die Kugelgelenke am Po ,ist halt so.;-)

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die beiden Lüftungsschlitze unter der Scheibe kann man das entfernen...

Wahnsinn.

 

Und ich dachte schon, es ist unmöglich das Gebläse an dem Kabelbaum und dem Dieselmotor vorbei zubekommen.