Zum Inhalt springen

Welche AMP zu dem Sub?

Reckless
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi bin verwirrt! Welche AMP brauche ich zu diesem SUB?

400 oder 800 Watt Sinus?

schönen abend

Ist mit 400 w rms angegeben...

Das heißt aber nicht, dass der Woofer 400 HAT.

Denn ein Lautsprecher hat KEINE Leistung.

Der verträgt nur welche...

Wieviel du letzendlich brauchst musst du ausprobieren, kommt auch darauf an, wie hart der aufgehängt ist und noch viele andere Faktoren spielen rein...

Grundsätzlich biste natürlich mit 400w r.m.s. schonmal gut dabei.

Hifonics denkt sich sowas sicherlich nicht grundlos aus...

... hab aber keine Angst ruhig was dickeres dran zu hängen.

Mein letzter Sub vertrug laut Hersteller 200 w.

Aber bis 1kW hat der gut umgesetzt.

Ausprobieren ist angesacht, aber Endstufen immer größer Dimensionieren.

Es ist einfacher einen LS mit zu kleiner Stufe zu killen als mit zu großer.

Viel Erfolg.

Für HIFI interessierte

Türlautsprecher, Grundlagen

wieviel draf die endstufe denn kosten?? also 400RMS sind vollkommen ok.... auch preislich....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Gast cindarellas_lover

Allerdings ist der Sub viel zu teuer...

Wer einen 200W Sub mit einem kW antriebt hat fast Glück das einem das Auto nicht abbrennt. Dann hatte die Endstufe wahrscheinlich 1000W Musikleistung. Aber niemals RMS.

Einen Monoblock in der Kategorie bekommst du ab 200€ aufwärts.

nö so würd ich das nich sagen..... da erkennt man eben ob es ein guter woofer is oder nicht....

mein woofer hat 700RMS und den kann man auch ohne probleme mit 2000RMS laufen lassen.... da macht der richtig laune....

ich hatte mal 3 focal woofer, einer hatte 2x125RMS..... die 3 haben von mir 1,3KW bekommen und ich hätt denen noch mehr geben können.....

und ich bezweifle doch sehr das Submach ne endstufe verbaut auf der 1KW drauf steht und in wirklichkeit nur 300 raus kommen, so wie bei vielen billig marken.... ;-)

naja..... also zurück zum Thema.... wenn du die endstufe rein für den woofer brauchst muss ich eben auch wissen was du ausgeben willst und ob es neu sein muss.....

zu teuer find ich die basskiste nicht..... is eigentlich nen normaler einsteigerpreis....

falls du aber da nicht so gebunden bist hätte ich auch noch ne woofer kiste hier stehen mit nem 30er woofer die ich verkaufen würde.... meld dich einfach bei mir.... könnt ich dir günstig abtreten...

Gast cindarellas_lover

Das mit der Ansteuerung stellt bei einem guten Sub kein Problem dar. Und auch wenn auf dem Woofer Hifonics draufsteht muss man sagen, dass die im Niegrigpreissegment verdammt nachgelassen haben.

Da ging schon mal mehr. Wer allerdings einen "billig" Sub mit einem bsw. Emphaser 3kW Monoblock antreibt hat irgendwas nicht verstanden.

Nur um den Woofer anzutreiben reicht eventuell ein oder zwei freie Kanäle einer bestehenden Endstufe zu nutzen. Wobei man im Brückenbetrieb massig mit Verzerrungen kämpfen muss und die Abstimmung einiges mehr an Gefühl verlangt. Eines von beidem zu niedrig dimensioniert bedeutet meist einen frühen tot von Sub oder Verstärker.

jo Hifonics hat nachgelassen und ganz ehrlich?? ich würd mir nie einen kaufen..... selbst bei endstufen muss man aufpassen da da auch nich alles gold is was glänzt oder teuer is....

billig woofer antreiben mit emphaser 3KW??? lol wer das macht hat einmal keine ahnung und einfach zu viel geld.....

Brückenbetrieb is vollkommen ok, 2ohm muss jede gute stufe machen ohne das man angst haben muss wegen verzerrungen... bei 1ohm schaut die sache schon anders aus......

Bei 2ohm sinkt aber auch gut der Dämpfungsfaktor der meisten Stufen.

Und da trennt sich die Spreu vom Weizen...

Aber mit so Aussagen wie "wer 1kw auf einen 200w Woofer gibt hat glück das dass auto nicht abfackelt" vorsichtig.

Das ist totaler Quatsch :D

Man HÖRT ob ein Wooferli die ankommende Leistung noch in Musik umsetzt, oder er den Rand einfach voll hat.

Wenn er es nicht mehr umsetzt wird er richtig schön warm und fängt an zu stinken....

Bisschen mit Hirn hören muss schon!

und bzgl billig Subs:

Natürlich sind die teuren JL usw richtig, richtig geil.

Aber auch BILLIGST Subs können klingen.

Es kommt so viel auf den Einbau, das Gehäuse und die Abstimmung an, dass man auch mit sehr günstigen Chassis SEHR gute Ergebnisse erzielen kann. (klar, dass sind eher "geheimtips" diese billigen Chassis")

Ein Mivoc AWM104 kostet z.B. ca. 40 Euro. An 1kW macht der richtig Alarm und ist klanglich auch "ok".

Wer es eher audiophil mag sollte sich nach einem MDS08 für 47 Euro umschauen.

Spielt bei mir im Fußraum und spielt traumhaft. Kick steht IMMER auf der Bühne, null Ortung und leicht angefetteter Klang.

Auch mit billig-Chassis ist wirklich vieles möglich. Das Geheimnis liegt im Car-Hifi defintiv woanders!

grüße

Für HIFI interessierte

Gast cindarellas_lover

Wenn du schon mal nen Gehäuse hast abbrennen sehen, sagst du nicht mehr das das Quatsch ist. :)

Das war nen JL Woofer am EA1800D im Brückenbetrieb. Null Verzerrung, Top Füllung. Kurz stinken und dann hat es schon geknackt. Die haben den aber anstandslos umgetauscht.

Du warst der mit dem Sub im Fussraum rechts? Damit experimentier ich nämlich im Moment auch. Befriedigend ist das für mich nicht.

Klar kann man auch mit ner 30€ Baumarkt Rolle was holen. Allerdings steigt der Aufwand immens an. Ich bin eigentlich ehr ein Freund von Free-Air. Auch wenn die Abstimmung und der Einbau etwas schwieriger ist. Zumal ich mit der Abstimmung meines Clarion Radios zu rödeln hab.

Und nichts gegen Hifonics. Nur würd ich mir in der Preisklasse von denen nichts kaufen.

Im Beriech um die 200€ gibts doch schon was von JL. Und die lassen sich auch gut ansteuern und verzeihen auch eine etwas magere Ansteuerung.

Ich bin nicht der, der hier bilder von dem Pioneer im Fußraum gezeigt hat ;-)

Aber ich hab auch einen Fußraumsub verbaut, sehr richtig.

Inwiefern für dich nicht befriedigend?

Für HIFI interessierte

Also ich wette 100punkte das ich dir nen noch so guten 200Watt RMS Woofer mit ner 1000Watt RMS Endstufe zerstöre, kommt natürlich auch sehr stark auf die Kühlung drauf an, die meisten Woofer brennen durch weil sich der isolator auf dem Kupferdraht nach ner bestimten Temp einfach auflöst quasi und dadurch nen satter kurzschluss entsteht und Tod. Also nen 200Watt RMS Woofer wird keine 1000Watt RMS überleben, RMS bedeutet mindest 10 Minuten lang ein Rosa Rauschen von 20HZ-20KHZ auf den Speaker gegeben wird, das ist die Belastungsgrenze kurz bevor die Spulen Thermisch oder Mechanisch zerstört werden. Mancher woofer wird die RMS leistung auch bisl länger als 10 minuten aushalten, aber dauerthaft sagen wir 3-4 stunden und die Woofer sind hinüber, das so sicher wie das armen in der Kirche. Ich hatte aber auch schon Hochtöner die 100RMS aushalten sollten aber dauerhaft an 150watt liefen, nur nach 5 stunden ist der Hochtöner geschmolzen ! .....

Und was du definitiv nicht hörst ab wann die Spule überhizt ist, das hörst du erst wenn der Isolator weg ist es en knall gibt und stinkt wie die sau *g* auch das hab ich schon geschaft das ich nen woofer durchgekocht hab und dadurch zerstört hab.

Was allerdings sehr gut sein kann das nen 200Watt RMS Speaker impulse von 1000watt Aushalten kann, also 200watt RMS aber ne Impulsleistung von 1000Watt, allerdings nur im Impuls und auf keinen fall bei nem Dauerhaften Sinuston, wie bei HipHop z.b oft der fall ist, ebenso wie bei Metal und Rock ( Bassläufe vom elektrischen bass bei 50-100HZ )

Und klar mit billigsten Chassis kann man auch viel erreichen, thema Transmission Line, Hornkammer Prinzip usw, aber das ist nun sehr weit von Car Hifi entfernt.

Hab ja gar nicht gesagt, dass man Speaker nicht mit zuviel Leistung kaputt kriegt 8-/ (Stichwort mit Hirn hören)

Sagte nur, dass es durchaus Woofer gibt die deutlich mehr Leistung vertragen als angegeben.

Und diese auch umsetzten können.

Wie dem auch sei, keinen Bock mich für jeden Satz zu rechtfertigen.

Und das du D-Fence gerade so mitmischt, wie man es eigentlich von den Leuten ohne Ahnung gewöhnt ist, die anstelle sich zu freuen, dass es hier auch eine Handvoll gibt die einem wirklich helfen können in Hifi-Fragen, lieber diejenigen ständig angreifen...

... find ich seltsam.

Mit so Aussagen wie oben stärkst du nur dieses "ich kauf mir lieber ne schwache Stufe, zuviel Leistung macht alles kaputt" Idioten...

Klar ist das nicht deine Absicht, aber für nicht-wisser ein stetig gefundenes Fressen, um ihr nicht-können zu untermauern.

Hinterher kommen die Fragen warum die Stufen unter Vollast ständig abschalten und die Subs in die Knie gehen obwohl doch extra eine für den Sub "zu schwache" Stufe gekauft wurde...

Viel Spaß :D

Für HIFI interessierte

Und du verstehst mich falsch, wollt dich garnicht angreifen, nur lediglich ma in raum werfen das Watt nich gleich Watt is. Und mir ist auch bestens bewust das man eher was kaputt macht wenn ma nen unterdimensionierten Amp nimmt, stichwort Clipping.

Ich find nur 800watt differenz ist bisl viel zu übertrieben, da das genauso in die Hose gehen kann bei dauerhaft betrieb ( wobei dauerhaft in meinem sinne wohl kaum möglich is bei Car Hifi *g* )

und ja im Car Hifi bin ich nicht so der könner, weil ich mich da kaum mit den marken usw auskenne, aber da lern ich ja von Stefan fleisig ;-)

Und nu mir müssen uns hier nicht bekriegen ich bin genauso nen Hifi enthusiast wie so manch einer mit seiner Car Hifi anlage, nur steh ich auf Home Hifi.

klar sind 1000RMS schon krass für nen 200Watt Woofer..... lach

wenn ich mir ne 1000RMS stufe leisten kann fahr ich bestimmt keinen 200Watt woofer spazieren.... :devil:

und wenn man es drauf anlegt geht alles futsch.... aber mit der absicht hört man ja keine Musik, in der regel.....

und rosa rauschen auf dauer wird auch recht öde... ;-)

Müsstest mal meine Nachbarn sehen, wenn die mich im Auto sehen mit "so nem Stift" in der Hand und Rosa Rauschen schön laut laufen hab, zwecks einmessen...

:D

Was die sich denken... auwei!

Schönen Sonntag noch!

grüße

Für HIFI interessierte

rofl..... ajo......

komm ma zu mir..... wenn ich fertig bin müßt ich auch mal einmessen.....

Gast cindarellas_lover

Ich bin mit dem Sub nicht zufrieden weil ich die Abstimmung einfach nicht so hinbringe wie ich es will...entweder einfach masslos zu kräftig oder zu stark ausser der mitte. Das macht leider auch die Laufzeitkorrektur meines Clarion nicht...

Seit wann misst man denn eine Anlage mit einem 1/f Rauschen ein? Nimmt man nicht ein Rauschen mit konstanter Amplitude oder verdreh ich da gerade was? Messt ihr im geschlossenen Raum oder offen?

C_L

@submach nimmst du was speziel zum messen ? Den so nen equipment wollt ich mir auch mal zulegen, nen Tongenerator habsch mit dem ich alle arten von Sinustönen hinbekomm egal welche Hz zahl ( bin hobby Musiker und habs equipment dazu )

Der blick von deinem nachbar is bestimmt so ähnlich wie der blick von meinen nachbar der sich lezt beschwert hab als ich an Stefans anlage rumgeschraubt habt *lol*

Heyho ... nutze das Programm Praxis mit dem Audio-System Meßmikro.

Ist die günstigste Variante, aber dennoch brauchbar. Die Ergebnisse sind bis auf 1DB genau reproduzierbar...

Man sollte nur nicht das rosa rauschen von Audio-System nehmen, denn das ist im Mittelton zu leise!

Für HIFI interessierte

auf das micro bin ich schon ewig scharf........... muss mir das unbedingt noch zulegen............

Ist wirklich kein schlechtes Teil!

Ergebnisse sind reproduzierbar.

Hab mir "meins" auch nur geliehen, bei nem bekannten.

So oft brauch man es ja dann doch nicht, denke aber trotzdem darüber nach, es mir auch zu kaufen.

Darf ich fragen was du für eine HU hast?

Für HIFI interessierte

ich?? ich hatte ne weile Alpine..... ich wollt nie was anderes haben.....

jetzt wo ich meine anlage langsam wieder aufbau is leider nix mehr mit HU....

hab jetzt nen carPC drin..... von dem gehts in nen Alpine Soundprozessor und dann an die endstufen....

also wenn ich so nen micro mal hab wirds fest im auto verbaut und ich kann immer alles über den PC machen...lol... ;-)

Subwoofer sterben meist ehr an zu schwachen Endstufen da sie mit unsauberen Strömen (Gleichstrom) unter last (entstehen Rechtecksignale)versorgt werden,als an Überlastung

Ich würde eine Endstufe immer mit +1/3 der Leistung des Subwoofers auslegen damit der

Woofer auch bei last von rechtecksignalen verschont bleibt.

Ich für meinen Teil benutze einen Subwoofer nur zur Untermalung der Musik und nicht für den Hüpfbetrieb ,Audiophil mit Leistung

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...