E30Wegi Geschrieben: 6. Mai 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2008 Hi, mein 320er war heute beim Tüv hat ihn leider nicht bekommen da er für ihn erhebliche Mängel festgestellt hat, das komische mit den Querlenkern die bemängelt wurden kein Lenkrad zittern beim Bremsen etc. können die sonst noch defekt sein? Welche Querlenker muss ich einbauen bzw was muss ich alles kaufen? http://cgi.ebay.de/2-Querlenker-BMW-3er-E30-mit-Traggelenk-NEU-SATZ-LI-RE_W0QQitemZ320207683758QQihZ011QQcategoryZ40232QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem reichen die obigen? oder brauch ich noch Querlenkerlager? Leicht oder schwierig zu wechseln? Die Spur wird ja nicht verstellt da ja alles zentrisch ist oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 6. Mai 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2008 Ich kaufe meine nur bei BMW. Sind zwar teuer aber halten am längsten. Das ist es mir wert. Weil so besonders toll ist es nicht die zu wechseln. Die Querlenkerlager brauchst du auch neu. Da bietet es sich an die aus vollgummi vom E36 M3 3.2l zu nehmen. Spureinstellung kann man sich normalerweise sparen. Schau halt ob das Lenkrad hinterher noch gerade steht und achte ein bisschen auf den Reifenabrieb. Der Wechel selber ist nicht besonders schwierig. Du solltest dir das Gleitmittel besorgen um die Querlenkerlager auf die Querlenker zu Pressen. Wenn die Lager aufgepresst sind, das Fahrzeug schnellstmöglich ablassen und ruhen lassen, damit die Lager sich an der richtigen Stelle festsaugen wenn das Gleitmittel verdunstet. Sonnst kann das zu Verspannungen führen. Das Einpressen der Querlenkerlager in die Augen geht mit einem Schraubstock, die Lager auf die Querlenker geht von Hand. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 7. Mai 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2008 Moin!Jonas hat im groben Recht.In mein Sommerwagen baue ich auch nur Originalteile von BMW. ABER:Für meine Freundin habe ich vor ca. 4-5 Monaten genau die oben gezeigten ATP-Querlenker verbaut. Ebenfalls kannst du da auch die Querlenkerlager bestellen - die sind dann aus Vollmaterial (auch wenn es auf den Bildern bei ATP nicht so ist).Die Qualität war überraschen gut - hatte echt nix (und auch bisher nix) zu meckern! Wenn du also für ne schmale Mark was erstehen willst bestell die Dinger ruhig .Denk dann bitte auch an die Pendelstützen. Ebenfalls 9,95 bei ATP - die solltest auch neu machen und bisher bei meiner Freundin Mängelfrei! Wie Jonas ebenfalls schon erwähnte nimm dir nen bischen Zeit zum tauschen. Der Auspuff muss am Krümmer ab, sonst kommste vorn rechts nicht dran und nen Ausdrücker brauchste für die Querlenker auch (Verbindung am Federbein) Alles in allem für um die 100 Eus und an einem Nachmittag in Ruhe gemacht Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 7. Mai 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2008 @ Kurty,Du nimmst den Puff weg???üsch nüsch. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 7. Mai 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2008 Wieso?Haste Gummihände? Also meine Knarre hat da so nicht druffgepasst! Und der Ringschlüssel hatte auch keinen Platz. Bei mir ist da auf jeden Fall der Klimakompressor im Weg Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MyXery Geschrieben: 7. Mai 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2008 Ich hab beide erst gestern gewechselt inlusive M3 3.2 Lager und Pendelstützen, beifahrerseite war bissle en sch**** da sich die lange Schraube die in den (Achsträger?!?) geht mitgedreht hat sonst wars ok fürs erste mal :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 7. Mai 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2008 Ich hab beide erst gestern gewechselt inlusive M3 3.2 Lager und Pendelstützen, beifahrerseite war bissle en sch**** da sich die lange Schraube die in den (Achsträger?!?) geht mitgedreht hat sonst wars ok fürs erste mal :) Die ist konisch...da muss man sich nicht mit rumärgern....wagenheber drunter und fettig Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 7. Mai 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2008 Fummelei ja Kurty,aber Puff weg ,NÖ Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 7. Mai 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2008 Mit nem Gabelschlüssel geht´s normal gerade so. Ist halt ein bisschen ne Quälerei. Wenn man Zeit hat und es gemütlich haben will würde ich auch den Auspuff abnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 7. Mai 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2008 Ich hab beide erst gestern gewechselt inlusive M3 3.2 Lager und Pendelstützen, beifahrerseite war bissle en sch**** da sich die lange Schraube die in den (Achsträger?!?) geht mitgedreht hat sonst wars ok fürs erste mal :) Die ist konisch...da muss man sich nicht mit rumärgern....wagenheber drunter und fettig jenau.Jonas,stimmt ABER Geld und Zeit hab ich nicht..:D:D:D:D:D:D:D:D Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 7. Mai 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2008 hmmm was brauch ich jetzt genau ich denk ich bestell bei atp Querlenker inkl. Traggelenke li. u. re.Querlenkerbuchsen oder Querlenkerlager und sonst noch? Am Besten wärs wenn ihr gleich den Link zu den Teilen bei ATP habt mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 7. Mai 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2008 hmmm was brauch ich jetzt genau ich denk ich bestell bei atp Querlenker inkl. Traggelenke li. u. re.Querlenkerlager oder buchsen? sonst noch? Am Besten wärs wenn ihr gleich den Link zu den Teilen bei ATP hättet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 7. Mai 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2008 Ich denke du bist nen großer Junge und kannst dich in der Bucht selbst durchklicken . Ich empfehle dir:QuerlenkerQuerlenkerlagerPendelstützen Kostet aus Erinnerung insgesamt 85 Euro bei ATP. Also musst du diese drei verschiedenen Dinge bestellen! Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 7. Mai 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2008 hier hast den link zu den querlenkern und den rest solltest dann über den shop finden. http://cgi.ebay.de/BMW-3er-E30-Querlenker-vorne-mit-TRAGGELENK-MUTTERN-NEU_W0QQitemZ230247731209QQihZ013QQcategoryZ40232QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem hab bei dem auch schon öfters gekauft und bin bisher auch sehr zu frieden. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Judaszeuger Geschrieben: 16. Mai 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2008 Servus, ich kenne mich mit den Bezeichungen der Lager/Gelenke am Querlenker auch nicht aus. Gestern fand ich heraus, dass das äußere Gelenk, welches mit dem Rad verbunden ist, ausgeschlagen ist. Das einzige Lager, dass ich erkannt habe, heißt Längsführungslager oder Halter. Wie heißen die beiden anderen? Es gibt noch eines am anderen Ende (kurzes Gelenk?) und eins im Bogen (langes Gelenk?) des Querlenkers. Sind das zwei Gelenke mit Kopf und Pfanne?Von der Beschaffenheit bin ich mir auch nicht im Klaren. Welches ist ein Lager, welches ein Gelenk?Wo brauche ich nur Gummis? Im Längsführungslager? Wenn ich mit meinem bisherigen Wissen etwas bestellen wollte, dann würde ich meinen, ich bräuchte:1x Gummis für Längsführungslager (vom E36 wegen Gummi, aber was kosten die? E36: 31 12 9 059 288 für 24,13 €)1x Querlenker, wo beide Gelenke eingepresst sind. Von ATP: http://cgi.ebay.de/BMW-3er-E30-Querlenker-vorne-mit-TRAGGELENK-MUTTERN-NEU_W0QQitemZ230247731209QQihZ013QQcategoryZ40232QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Stimmt das? Oder sollte ich den alten Querlenker wiederverwenden und dann die beiden Gelenke auspressen und erneuern? Laut ETK gibt es jedoch nur die Gummis für den Halter, die Gelenke konnte ich nicht finden. http://de.bmwfans.info/original/E30/tou/324td-M21/ECE/L/A/1991/07/mg-31/ill-3... Was meint Ihr? Danke und CuJudaszeuger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 16. Mai 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2008 Die Gelenke gibt es bei BMW nicht einzeln, nur im Zubehör! Meyle oder Lehmförder sollen was taugen. Komplette Lenker aus dem Zubehör können auch gut sein, es gibt aber ein Restrisiko! Außerdem rosten die Lenker selbst schneller als originale BMW. Ich würde beim nächsten Mal Lemfördergelenke in meine alten Lenker einpressen lassen. Normalerweise braucht man nur die äußeren kleinen. Die inneren langen halten länger. Die Lager sind, wie schon richtig erkannt, die hinteren Halter mit den Gummis. Ich habe exzentrische vom E30M3 verbaut, die waren recht teuer, bringen aber durch das Vollgummi ein direkteres strafferes Einlenken und durch die Exzentrizität einen besseren Geradeauslauf durch Vergrößerung des Nachlaufs! Ob's exzentrisch sein soll, ist Geschmackssache. Zu dem Thema auch die mal benutzen!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Judaszeuger Geschrieben: 16. Mai 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2008 Macht es denn Sinn nur auf einer Seite mit dem M3-Exzentergummis zu fahren? Was kosten diese denn? Die vom E36 passen doch auch und kosten 24,- €. Die E36-Gummis kann man bestimmt mit meinen alten E30-Gummis kombinieren. Ist der Original-E30-Gummisatz für den Halter OK, oder dann lieber den vom E36. Was kostet wohl der des E30 ca. ? Hier im Forum habe ich gelesen, dass die ATP-Querlenker von eBay für 30,- € samt kurzem und langem Gelenk anständig wären.Meine Original-Querlenker sollten seit 91 drin sein, da ist ein neuer bestimmt willkommen. Außerdem spart man sich, neue Meyle-Gelenke aus- und einzupressen, welche wieder 21,- und 22,- € im Zubehör kosten. Bitte um Hilfe? Danke und CuJudaszeuger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 16. Mai 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2008 Die Querlankerlager müssen immer auf beiden Seiten getauscht werden und die selben verbaut werden. Wenn du auf der einen Seite exzentrische reinmachen würdest wäre die Fahrwerksgeometrie völlig krum. Mich hat vor einem Jahr ein Satz M3E36 Lager 40 Euro gekostet. Die anderen kosten AFAIK auch in der Dimension. Das E36M3 Lager ist zentrisch aber aus Vollgummi. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Judaszeuger Geschrieben: 16. Mai 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2008 Demnach kann ich nur E30-Original-Gummis für den Halter einsetzen, um dasselbe Niveau wie auf der anderen Seite zu erreichen?Oder gilt Deine Aussage generell? Wenn rechts, dann auch links.CuRog Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 16. Mai 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2008 Ich sagte ja schon, es müssen immer beide Seiten gleichzeitig gewechselt werden. Egal ob original oder Zubehör. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Judaszeuger Geschrieben: 21. Mai 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2008 Servus,danke für die Ratschläge.Ist es generell ein Problem, einen Querlenker auszubauen und dann das besagte Längsführungslager zu tauschen?Bei mir ist ja nur an der linken Seite der Tausch des vorderen Gelenks notwendig.In diesem Thread wurde empfohlen, gleich die Halter zu tauschen, was jedoch mit der anderen Seite verbunden ist.Ist es sinnvoll einfach nur den Querlenker zu tausche und dann die alten Halter zu verwenden, sofern noch einigermaßen i. O.?Weiterhin habe ich gelesen, dass die Querlenker von ATP i.O. wären. Ist das so einer, dann würde ich den ersteigern? http://cgi.ebay.de/BMW-3er-E30-Querlenker-vorne-mit-TRAGGELENK-MUTTERN-NEU_W0QQitemZ320251193429QQihZ011QQcategoryZ40232QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Bitte um Hilfe! Danke und CiaoRoger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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