e 30 harry Geschrieben: 6. Mai 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2008 Hallo E 30 Gemeinde, Es ist nach langem warten wieder so weit. Mein e30 Cabrio ist nun wieder seit 1.Mai angemeldet. Doch nach der 6 monatigen Winterpause besteht immer noch das selbe Problem mit dem Bordcomputer.Er zeigt mir in einigen Menüs immer AAA.A an. Ein gut gemeinter Rat hier im Forum, die Batterie längere Zeit abzuklemmen half leider nicht.Auch eine BMW Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen, weil diese von so einem alten Bordcomputer überhaupt keine Ahnung haben. Der Werkstattleiter des BMW Hauses sagte zu mir das der BC zu alt sei und er überhaupt keinen Mechaniker habe, der sich damit auskennt.Der Schlusssatz den ich zu hören bekam war dieser:"Ich solle doch einen neuen BC kaufen, aber dieser kostet ca. 700 €. Auf die Frage, ob er mir garantieren könne, dass es dann wieder funktionieren würde, konnte er mir nicht beantworten. Sollte es nicht so sein, musse man weiter ausprobieren.Jetzt habe ich mir in einem Auktionshaus einen gebrauchten BC 2 gekauft mit allem drum und dran. Da ich aber kein Mechaniker/Mechatroniker bin, aber mich nicht ungeschickt anstelle würde ich mich freuen, wenn mir in diesem Forum jemand Hilfestellung beim Ausbau geben könnte.Ich rechne mit Euch. e 30 Harry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. Mai 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2008 Also AAAA beim BC ist normalerweise die Fehlermeldung vom Analog/Digitalwandler und dann hat der BC meist wirklich was weg.PPPP ist die Meldung bezüglich des Codiersteckers - da hilft manchmal rausziehen und neu einstecken wenn die Kontakte Probleme haben. Um den BC auszubauen muß - Radio raus- Schalter darüber raus- Dreh- und Schieberegler Heizung abziehen- Abdeckung an den Schiebereglern aushebeln (am besten mit nem Schraubenzieher in nem Schlitz danach fischen)- oben durch die Schalteröffnungen 2 Schrauben lösen die nach schräg oben gehen- unten mit nem kurzen Schraubenzieher 2 Schrauben lösen die aus der Ablage vorm Ascher erreichbar sind und nach oben gehen- bei den Heizungsschiebereglern 4 Schrauben lösen (unter der zu entfernenden Abdeckung)- Die Muttern der beiden Drehregler für Temperatur und Lüfter lösen Dann kann man normalerweise die Blende nach vorne rausziehen und kommt an die vier Schrauben ran, die den BC halten. Vorher muß man ggf. noch den Stecker am BC abstecken. Der ist verriegelt - erst die Raste drücken und dann den schwarzen Hebel am Stecker umlegen - dann kommt er automatisch raus. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 6. Mai 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2008 Verstehe ich jetzt nicht so ganz.....Wie die kennen sich nicht aus? Du meinst also den ATA ja?Dann nimm dir nen kleinen Schraubendreher, hebel die Blende des alten ATA ab (geht ganz leicht).Dann siehste schon wie der rest zu lösen ist (oben und unten nen stück eindrücken und rausziehen) Stecker vom Kabel hinten ab - neuen ATA rein und fettig . Das dauert für nen ungeübten vielleicht 2 Minuten! Dann siehste obs am ATA lag oder nicht. Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. Mai 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2008 BC ATA drum heißt er BC und nicht ATA Befestigung BC Befestigung ATABC von hinten - alles andere von vorneATA Aufwand 2min - BC Aufwand 20min Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 6. Mai 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2008 BC ATA drum heißt er BC und nicht ATA Befestigung BC Befestigung ATABC von hinten - alles andere von vorneATA Aufwand 2min - BC Aufwand 20min Georg Wer lesen kann ist klar im Vorteil Das liegt halt daran, dass mein Wagen nur mit nem ATA ausgestattet ist Also, dann machs so wie der Georg Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.