Zum Inhalt springen

Radbremszylinder erneuern


tharebel21
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

will in der Werkstatt meine Bremsflüssigkeit wechseln lassen, da die Ventile an den RBZ vergammelt sind, meinte die Werkstatt, dass es sein kann das diese (RBZ) mitgewechselt werden müssen. So weit so gut.

 

Weiterhin meinte die Werkstatt, dass der Hauptbremszylinder kaputt gehen kann, weil der normalerweise nur nen bestimmten Weg zurücklegen kann, wenn jedoch kein Druck in der Leitung ist, er auch unter Umständen die Membran und somit den HBZ beschädigen kann.

Nun meine Fragen:

-Stimmt es das der HBZ dabei kaputt gehen kann?

-Bremsflüssigkeitswechsel sind doch Intervalle für vorgeschrieben, dann muss es doch auch ohne Beschädigungen zu wechseln gehen, bzw. wenn was beschädigt wird muss die Kosten dafür doch nicht der Kunde (also ich) übernehmen?

 

Hoffe es ist soweit verständlich.

 

Danke schonmal für die Antworten.

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das der HBZ darunter leidet, drucklos zu sein, habe ich ja noch nie gehört.

Wenn kein Radbremszylinder dranhängt, tritt ja auch niemand aufs Pedal.

 

Den Bremszylinder werden die wohl wechseln, wenn die die Entlüftungsschraube abgerissen haben. Manchmal sitzen die Dinger etwas fester und darauf will man dich wohl vorbereiten.

 

 

Schneti

 

 

P.S.: Scheinbar weißt Du ja um die Problematik und wechselst deshalb nicht selbst. An Stelle der Werkstatt würde ich mich da auch absichern wollen oder halt den Auftrag ablehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise leuchtet ne kleine uhr in dein BMW auf mit der Inspektion noch dazu dann gehört ne inspektion gemacht mit Bremsflüssigkeitwechsel!

HBZ kann schon kaputt gehen wenn sie alt sind!

nur dafür gibts mit sicherheit nen Rebsatz!

 

Wenn die RBZ defekt sind erkennste daran wenn du die trommel runtermachst und die manschetten vom RBZ etwas anhebst und flüssigkeit kommt sind die teile hin! ansonsten normal alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit erneuern!

 

MFG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur dafür gibts mit sicherheit nen Rebsatz!

 

 

 

OHhhh JA DEN GIBTS, und der kostet Teuer!!!

 

MFG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematik ist, dass der HBZ beim Durchpumpen der neuen Flüssigkeit, insofern man es mit der Bremspedal-Pumptechnik macht in Bereiche kommt, in denen er normalerweise nicht arbeitet. Hierbei kann er beschädigt werden.

Ich hatte bisher damit noch keine Probleme. Allerdings sollten sie in der Werkstatt nen Spazialgerät haben, dass das Pumpen unnötig macht.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast recht urlauber...war gestern bei bmw und hab da mal nachgefragt:

in freien werkstätten machen sie das entlüften (meist) mit der bremspedal pumptechnik, wobei das passieren kann das du geschrieben hast.

in guten werkstätten haben sie ein entlüftungsgerät, welches auf den bremsflüssigkeitsbehälter gesetzt wird und einen druck aufbaut (glaub er meinte so um die 0,8bar) und damit wird dann der HBZ nicht beschädigt.

 

werd es bei bmw machen lassen.

 

folgende preisangebote habe ich mir eingeholt

 

eine opelwerkstatt die ich kenne: ca. 280€ (bremsflüssigkeitswechsel & radbremszylinder neu)

 

eine freie werkstatt: ca. 220€ (auch bremsflüssigkeitswechsel & radbremszylinder neu)

 

bmw niederlassung: ca. 270€ (ebenfalls bremsflüssigkeitswechsel & radbremszylinder neu)

allerdings meinte der Serviceberater das sie es noch nie hatten das eine entlüftungsschraube abgerissen ist. die kosten für das alleinige wechseln der bremsflüssigkeit belaufen sich auf 70€...da ich der hoffnung bin das die entlüftungsschrauben ohne beschädigung rauskriegen und weil ich nicht wegen 50€ sparen das risiko eines beschädigten HBZ eingehen will, habe ich mich für die reperatur in der bmw niederlassung entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun meine Fragen:

-Stimmt es das der HBZ dabei kaputt gehen kann?

-Bremsflüssigkeitswechsel sind doch Intervalle für vorgeschrieben, dann muss es doch auch ohne Beschädigungen zu wechseln gehen, bzw. wenn was beschädigt wird muss die Kosten dafür doch nicht der Kunde (also ich) übernehmen?

mfg

 

 

Ja, die Primärmanschette kann beim kompletten durchtreten des Pedals geschädigt werden. Am "normalen" Wendepunkt des Kolben im HBZ entsteht ein Grat, über den die Manschette gedrückt wird (mehrfach, wenn über das Bremspedal entlüftet wird)

 

 

Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre getauscht werden. Der Wechsel ist aus oben genannten Grund in einer Fach-Werkstatt durchzuführen (Mit Entlüftungsgerät).

Wenn die Bremszylinder schon erkennbar festgegammelt sind und es dem Kunden vorher aufgezeigt wird - trägt der Kunde den evtl. eintretenden Schaden.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...