Kurty_24 Geschrieben: 3. Mai 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2008 Moin Jungs...... Und wieder tritt nen unerwartetes Problem auf.....wollte neues ÖL druff kippen....na wie auch immer, auf jeden Fall musste ich feststellen, dass die Ölablasschraube nicht mehr gezogen hat. Noch in der Hoffnung es läge an der Schraube also aus der Ölwanne ausgeschraubt. Schraube ok, aber das Gewinde der Ölwanne ist so gut wie nicht mehr da . Mit Nachschneiden wird da nix mehr! Hatte jemand mal nen gleichen Fall? Gibts es für die Ölwanne vielleicht auch so ne Gewindehülsen wie bei den Zündkerzen, welche man einschneiden kann, wenn das Gewinde Brei ist???Will auf keinen Fall die Wanne tauschen, da die frisch drunter hängt - also neue Dichtung und pulverbeschichtet! Echt nen riesen Scheiß mit was man sich so rumärgern muss . Als letzte Alternative würde ich versuchen nen noch größeres Gewinde einzuschneiden....Wanne ist ja dann eh hin.... MfG Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 3. Mai 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2008 Hmm - dumm gelaufen. Bei Helicoil Gewindeeinsätzen muß ja auch ein größeres Gewinde gebohrt werden. Du wirst kaum um das Abnehmen der Wanne herumkommen. Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 3. Mai 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2008 Kann man evtl. einfach ein größeres Gewinde reinschneiden? Es verbaut ja nicht jede Marke M14-Ölablasschrauben, oder? Edit: Ah, hast Du ja selber schon aufgeführt. Also zumindest beim Bulli geht das mit einen größeren M15-Gewinde ... Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 3. Mai 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2008 Kannst auch n´Heli rein machen wie bei z.B den Kerzen.Das Gewinde muß ja nicht zwingend wieder das Gleiche werden,geht auch was kleineres 16x1 auf 12x1 oder Ähnliches das hält auch. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 3. Mai 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2008 Was ist den nen Heli?Bekomm ich sowas in jedem Autozubehör?Aber um das reinzuschneiden muss ich doch nicht die Wanne abnehmen???!!! ...kommt man doch bequem von unten ran.... Werde also gleich Montag mal loseiern zum Zubehöfritzen und mich schlau machen was der so hat. Das Gewinde in der Ölwanne ist nicht gaaanz glatt - aber so ziemlich gleich was danch kommt! Welche Größe müsste ich dann also besorgen, kann mir das einer sagen? Das Ding ist ja, das später ne Schraube reinpassen muss, zu welcher es nen Dichtring gibt, damit alles dicht wird (irgendwie logisch oder ) Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tom325iC Geschrieben: 3. Mai 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2008 Eleganterweise könntest du das Gewinde in der nächsten Größe nachschneiden (M14x1,5) unddann ein Roelex Ventil einschrauben.http://www.roelex.de/ventile/de/flash.php Is ne saubere Lösung. Gruß, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 3. Mai 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2008 Na das ja schonmal nen cooler Ansatz. Danke dir dafür Tom!Die originale Ablassschraube ist m12 oder? M 14x1,5 muss ich dann also reinschneiden.......hmmm umd das Gewindeschneiden komm ich wohl nicht drumrum..... Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ldiablo Geschrieben: 3. Mai 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2008 musst dafür aber nicht die ÖLwanne abschrauben,es sei denn du bist ein Spanphobiker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tom325iC Geschrieben: 3. Mai 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2008 Hab grad mal nachgemessen, M14x1,5 war mal...solltest auf M16 gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 3. Mai 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2008 Werde die auch nicht abbauen!Werde das irgendwie hinfummeln. Erst Bohren, dann Schneiden.....Danach mit "Altöl" einmal durchspühlen.....und frisches druff..... Hoffe das klappt einigermaßen. Das wieder ne besonders schöne Sache von der man nix weiter als Ärger hat.... Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tom325iC Geschrieben: 3. Mai 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2008 oder auch Vorteile...son Ventil macht für mich Sinn, und wenn eh das Gewinde Fritte ist!? was spricht dagegen? der Preis etwa? Gruß, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 3. Mai 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2008 musst dafür aber nicht die ÖLwanne abschrauben,es sei denn du bist ein Spanphobiker Also ICH könnt danach nachts ja nicht mehr ruhig schlafen, geschweige denn ruhigen Gewissens den Zündschlüssel rumdrehen....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 3. Mai 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2008 ...ach watt.....wenn ich da erstmal meine 20 liter Altöl durchgejagt habe ist da nicht ein Fitzel mehr drin .... Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 4. Mai 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 ein krümel, der ned rausgespült wird und an der falschen stelle rauskommt (ölrohr der nocke und nen kanal is zu oder zylinderwand und du hobelst schön mitm kolbenring drüber) und du hast bald spass am ist wanne ab und helicoil oder ne andere gebrauchte... evtl bei der gelegenheit direkt mal die pleullager checken gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 4. Mai 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 Naja, ich würds zwar auch nicht machen, aber der Ölfilter ist schon auch noch dazwischen. Das einzige was also theoretisch Schaden nehmen könnte, ist die Ölpumpe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 4. Mai 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 Wie sollen beim Gewindeschneiden da Späne nach innen kommen? Ich weiß ja nicht, wie ihr das so macht:frage: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 4. Mai 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 würdeste deine hand für ins feuer legen, das es ned passiert??? murphy und so gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 4. Mai 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 Schön dick Welzlagerfett an den Gewindeschneider das sammel die Späne auf aber 100% garantieren kann man es nicht.Wenn man die Wanne schon abnimmt braucht man auch kein neues Gewinde zu schneiden sondern man tauscht sie gleich aus. Schrotti, Ebay ,Kumpels oder Kleinanzeigen irgendwo wird sich schon etwas finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 4. Mai 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 Gibt da noch eine andere Lösung,ist aber eher was für Profis und man muß einen Dreher kennen.Bronzebuchse mit schon vorhandenem Gewinde einsetzen.Die Buchse wird fertig gedreht auf 0,03 bis 0,05mm(Gibt Tabellen dafür ,wird auch so beim einstzen von Ventilsitzen gehandhabt) größeres Außenmaß als die noch vorhandene Bohrung in der Ölwanne und durch abkühlen in flüssigem Stickstoff auf Maß gebracht um sie einzusetzen.Aber wie geschrieben, leider eher etwas für Profis.Würde ergo eher zum einsetzen eines Helicoil oder Roelex Ventil raten.Leider wirst du um die Demontage der Ölwanne nicht herumkommen,das Risiko "Späne im Öl" ist da doch eher zu hoch.Kommst du günstig an die Beschichtung ,dann doch eher ne´gebrauchte Wanne rein. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 4. Mai 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 Schön dick Welzlagerfett an den Gewindeschneider das sammel die Späne auf aber 100% garantieren kann man es nicht.Wenn man die Wanne schon abnimmt braucht man auch kein neues Gewinde zu schneiden sondern man tauscht sie gleich aus. Schrotti, Ebay ,Kumpels oder Kleinanzeigen irgendwo wird sich schon etwas finden. Dann ist die neue Wanne aber immer noch nicht pulverbeschichtet und soweit ich das verstanden habe, ist das auch ein Kriterium für das nicht-tauschen. Ich zähle dann wohl auch zu den Spanphobikern (was für ein Wort), denn Murphy wurde ja bereits angesprochen und der ist nunmal ein Dreckssack. Wenn die Dichtung gerade erst verbaut wurde, ist auch locker noch einmal abnehmen und wieder dranschrauben drin. Eine dünne Schicht Hylomar beseitigt die letzten Eventualitäten. Sprich Wanne ab, Reperaturmethoden wurden genügend aufgezählt und wieder dran das Ding. Ende der Geschicht und sie lebten glücklich..... Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 4. Mai 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 Was nützt es wenn sie Pulverbeschichtet ist aber im Arsch ?Einen Gewindeeinsatz würde ich nicht nehmen. Falls man sich für das nachschneiden des Gewindes entscheidet kann man das abgelasseneÖl auch zum "spülen" nach dem schneiden nochmal durchlaufen lassen damit die Späne die sich am inneren Rand der Ablasschraube angesammelt haben rausgespült werden und dann gleich frisches Öl drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 5. Mai 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2008 Wegen den Spänen würd ich mir nicht ins Hemd machen. Einfach danach Öl durchlaufen lassen.Sogar wenn dann noch ein Span in der Wanne bleibt, liegt er einfach unten am Boden und schwimmt nicht im Öl. Bevor er in der Ölpumpe landet sitzt nochmal ein Sieb im Saugschnorchel. Wenn er sich doch in die Ölpumpe gebeamt hat, ist er aus Aluminium und das vernaschen die Zahnräder zwischen Mittag- und Abendessen. Das, was dann eh nichtmehr übrig ist, bleibt im Filter hängen. Also lass die Ölwanne wo sie is und mach ein Helicoil oder ein größeres Gewinde rein. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 6. Mai 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2008 bei mir war auch die gewindebohrung im eimer da hab ich das loch einfach schön zugeschweißt neues loch gebohrt außenfläche plan gefräst und dann ein neues gewinde eingeschnitten brauchst aber halt jemand der ein aluschweißgerät hatt Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 7. Mai 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2008 dann kannst du gleich nur zuschweissen und in zukunft das öl absaugen Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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