Zum Inhalt springen

Tempomat: Stellmotor klackert im Stand. Kaputt?


porschum
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle!

 

Ich bin neu hier, aber habe schon viel und lange die hiesigen Postings zum Tempomateinbau konsultiert und bin auch kein totaler Schrauberidiot.

 

Meine spezifische Frage: Was läuft falsch, wenn bei komplett eingebautem Tempomat schon ab Radiostellung und Zündung der Stellmotor rhythmisch klackert? Der Bowdenzug zur Drosselklappe wird dabei ca. einmal pro Sekunde zurückgezogen und dann wieder "losgelassen". Fahrversuche hab ich damit gar nicht erst gemacht...8-/

 

Stellmotor oder Steuergerät kaputt?

=> Hatte das schon mal jemand so?

 

lg,

porschum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Einen direkten Lösungsweg gibt es nicht, da dies ein sehr ungewöhnliches Problem ist. Aber mal sehen, wie wir das angehen.

 

Normal ist es nicht- anhand Deiner Beschreibung hört es sich für mich so an, als ob der Tempomat bereits im Stand versucht zu regeln. Das Stoppen lässt sich auf eine Art Überlastungsschutz zurück führen.

 

Wir haben mal bei aufgebocktem Wagen versucht, den Tempomaten regeln zu lassen. Das Resultat war identisch.

 

Also scheint der Tempomat regeln zu wollen, ohne das der Wagen fährt. Dies deutet entweder darauf hin, das er ein falsches V-Signal bekommt, oder das das STG einen weg hat.

 

Lies Dir mal hier im Thread Tempomat alles durch und meß mal alles nach wie beschrieben. Wenn alles ok ist, tausch mal das STG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal, Jenad.

Ich komm leider nicht jeden Tag dazu, an dem Wagen rumzubasteln. Auch hab ich kein 2. Steuergerät zu Hand. Ich werd bei Gelegenheit mal durchmessen und mich dann wieder melden.

 

Einen Punkt hab ich vergessen zu schreiben: der Bowdenzug war so kurz, daß ich den gar nicht einhängen konnte. Ich hab aber die Drosselklappenfeder simuliert, um auszuschließen, daß es daran liegt. Evtl. ist der Bowdenzug schon so weit in den Stellmotor eingezogen, daß er daher zu kurz ist...

 

lg,

porschum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran könnte es liegen. Der Zug ist in normaler Einbaulage entspannt. Wenn die aufzubringende Kraft zum anziehen zu groß ist, hört der Tempomat auf zu regeln. Ist ein Sicherheitsfeature.

 

Der Zug ist übrigens einzeln erhältlich und kann gewechselt werden. Vielleicht mal als erstes noch diese Möglichkeit abchecken und dann weitersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ha all!

 

Der 1. Stellmotor war nicht mehr i.O. Mit anderem Stellmotor ging es problemlos. Die Stellmotore sind übrigens immer die gleichen, egal ob es der neue Tempomat mit Verzögerung ist, oder der alte ohne.

 

Der 1. Stellmotor wird jetzt zerlegt und der Fehler gesucht...

 

lg,

porschum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich muß diesen Thread mal aus der Versenkung hohlen!

 

@ porschum:

 

hast du damals einen Fehler in deinem alten Motor gefunden? Weil ich hab das selbe Problem, allerdings nur in Zündstellung RADIO (was das klackern angeht). Ebenfalls nicht immer sondern eher sporadisch.

Die Funktion des Tempomaten ansich ist auch mal gegeben, dann wieder nicht, geht unter der Fahrt aus oder ruckelt usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...