porschum Geschrieben: 2. Mai 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2008 Hallo alle! Ich bin neu hier, aber habe schon viel und lange die hiesigen Postings zum Tempomateinbau konsultiert und bin auch kein totaler Schrauberidiot. Meine spezifische Frage: Was läuft falsch, wenn bei komplett eingebautem Tempomat schon ab Radiostellung und Zündung der Stellmotor rhythmisch klackert? Der Bowdenzug zur Drosselklappe wird dabei ca. einmal pro Sekunde zurückgezogen und dann wieder "losgelassen". Fahrversuche hab ich damit gar nicht erst gemacht... Stellmotor oder Steuergerät kaputt?=> Hatte das schon mal jemand so? lg,porschum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. Mai 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 Einen direkten Lösungsweg gibt es nicht, da dies ein sehr ungewöhnliches Problem ist. Aber mal sehen, wie wir das angehen. Normal ist es nicht- anhand Deiner Beschreibung hört es sich für mich so an, als ob der Tempomat bereits im Stand versucht zu regeln. Das Stoppen lässt sich auf eine Art Überlastungsschutz zurück führen. Wir haben mal bei aufgebocktem Wagen versucht, den Tempomaten regeln zu lassen. Das Resultat war identisch. Also scheint der Tempomat regeln zu wollen, ohne das der Wagen fährt. Dies deutet entweder darauf hin, das er ein falsches V-Signal bekommt, oder das das STG einen weg hat. Lies Dir mal hier im Thread Tempomat alles durch und meß mal alles nach wie beschrieben. Wenn alles ok ist, tausch mal das STG. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
porschum Geschrieben: 5. Mai 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2008 Danke schon mal, Jenad.Ich komm leider nicht jeden Tag dazu, an dem Wagen rumzubasteln. Auch hab ich kein 2. Steuergerät zu Hand. Ich werd bei Gelegenheit mal durchmessen und mich dann wieder melden. Einen Punkt hab ich vergessen zu schreiben: der Bowdenzug war so kurz, daß ich den gar nicht einhängen konnte. Ich hab aber die Drosselklappenfeder simuliert, um auszuschließen, daß es daran liegt. Evtl. ist der Bowdenzug schon so weit in den Stellmotor eingezogen, daß er daher zu kurz ist... lg,porschum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 5. Mai 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2008 Daran könnte es liegen. Der Zug ist in normaler Einbaulage entspannt. Wenn die aufzubringende Kraft zum anziehen zu groß ist, hört der Tempomat auf zu regeln. Ist ein Sicherheitsfeature. Der Zug ist übrigens einzeln erhältlich und kann gewechselt werden. Vielleicht mal als erstes noch diese Möglichkeit abchecken und dann weitersuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
porschum Geschrieben: 2. Juni 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Ha all! Der 1. Stellmotor war nicht mehr i.O. Mit anderem Stellmotor ging es problemlos. Die Stellmotore sind übrigens immer die gleichen, egal ob es der neue Tempomat mit Verzögerung ist, oder der alte ohne. Der 1. Stellmotor wird jetzt zerlegt und der Fehler gesucht... lg,porschum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. Juni 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Sehr schön. Finde ich top, das jemand auch mal die Lösung des Problems postet! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
veiderer Geschrieben: 27. April 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2010 Ich muß diesen Thread mal aus der Versenkung hohlen! @ porschum: hast du damals einen Fehler in deinem alten Motor gefunden? Weil ich hab das selbe Problem, allerdings nur in Zündstellung RADIO (was das klackern angeht). Ebenfalls nicht immer sondern eher sporadisch.Die Funktion des Tempomaten ansich ist auch mal gegeben, dann wieder nicht, geht unter der Fahrt aus oder ruckelt usw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.