Zum Inhalt springen

Anschluss Anlasser


MalibuRCBW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem: :wall::wall:

 

Wenn ich den Motor starten will, höre ich nur ein lautes Klacken (unnatürlich laut), wahrscheinlich der Magnetschalter. Bin grad auf Fehlersuche und nur der Vollständigkeithalber will ich sichergehen, dass es nicht am Anschluss des Anlasser selbst liegt, denn der war bis zum Ausbau intakt..

 

Also ich hab 4 Anschlüsse am Anlasser, zwei große horizontal und einen kleinen jeweils drüber und drunter.

Angeschlossen hab ich Batt+ am großen der auf der Fahrerseite ist (also weg vom Motor), den ganz kleinen oben und den kleinen unten.

 

Das müsste doch so stimmen, oder? Ist übrigends ein M20 Anlasser falls es da Unterschiede geben sollte...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


großer Anschluss ist die Klemme 30 ( Batterie Plus ) ... wenn Du den falschen nimmst, dreht der Starter direkt mit dem Anschließen der Batterie.

unten der kleine Anschluss ist die Klemme 50 ( Zündungsplus im Startmoment )

Der Anschluss oben, ist bei mir frei - das Kabel was da dran könnte, ist auf Masse gelegt ( ob das so richtig ist, keine Ahnung) aber es funktioniert :D

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er nicht automatisch beim Anschliessen der Batterie dreht, wird die Klemme 30 wohl richtig sein. Den Rest werde ich mal durchmessen, ob oben Masse liegt und unten beim Starten +

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da haste was falsch verstanden...

 

ich schau mal grad im Schaltplan

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krieg ich nicht raus gelesen.

Also wichtig zum Anlassen ist nur die Klemme 30 und Klemme 50. Die Rückleitung zur Motronic? (oben) ist nicht sonderlich wichtig.

Der starter kann nur drehen, wenn das Masseband vom Motor vorhanden und i.o ist.

 

 

Vielleicht hast Du ja die beiden Anschlüsse oben und unten vertauscht (die kleinen).

 

Mich würde es im übrigen auch mal interessieren, wofür der obere Anschluss ist... weil das Kabel, was dort dran kommt, liegt wie gesagt bei mir auf Masse.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Anlasser klackt ist er wohl richtig angeschlossen. Entweder du zerlegst und reinigst ihn und wechselst den Magnetschalter oder du besorgst dir einfach einen neuen, gebrauchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm bei meinem Umbau damals hab ich den Kabelbaum gewechselt.

Der neue Kabelbaum hatte keine Starterhauptleitung dabei, nur ich Blödel hab des net gecheckt. Da ging dann auch nix ;-)

Bis dann der Mr.fortytwo gemessen hat, dass unten kein Saft ankommt am Starter, dann haben wirs gemerkt und ausm alten Kabelbaum die Leitung rausgepfriemelt und angebaut.

Evtl. haste beim Umbau auch ne Leitung vergessen?

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal mit nem Schraubenzieher die große und die kleine Klemme am Anlasser überbrückt? Wenn er dann auch nur klackt, ist wohl der Anlasser hin.

 

Wenn er dann plötzlich tut, liegt es an der Verkabelung Richtung Zündschloss.

 

Wenn garnix passiert, mal mit nem Kabel direkt von der Batterie hingehen und die Hauptleitung umgehen wies der hoeflerrr gemeint hat.

 

Aber als ALLERERSTES ne zweite Batterie anklemmen. Vielleicht reicht die Spannung grad nur noch zum klacken ;-)

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...