mustangfreak Geschrieben: 1. Mai 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2008 Hi Leute, Schon lange wollt ich mir nen E30 kaufen, zuerst nen 320, aba dann kam mir der 318iS in den weg;)Finde das Auto einfach der Hammer..!! Jetzt steht der Kauf kurz bevor, und ich wollte euch ma fragen, wer erfahrungen mit dem iS gemacht hat. Positive oder Negative... Wer hat mir gute Tipps zu pflege , wartung und Tuning..?! ich will einfach alles über die karre wissen danke im voraus und lasst euch nicht von meinem Nikname verwirren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 1. Mai 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2008 Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 1. Mai 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2008 guck ma ganz oben... da ist nen punkt kaufberatung ansonsten ist und bleibt der m42 der modernste motor, der im e30 verbaut wurde und solange die steuerkette nicht rasselt ist er sehr robust gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 1. Mai 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2008 Hier ein paar Info`s zum M42 http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00374/f00374.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 1. Mai 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2008 Hi mustangfreak, Der Motor vom 318is hat die Bezeichnung M42B18 und ist der modernste Motor der im e30 verbaut wurde. Er ist sehr gut gelungen, macht wenig Probleme und ist relativ wartungsarm. Dazu tragen vorallem die Hydrostössel und die Steuerkette bei. Ausserdem zeichnet ihn ein niedriger Verbrauch und relativ gute Leistung aus. Typsche Problemchen können der Steuerkettenspanner oder der ganze Steuertrieb (Führungsschienen, Kette, Kettenräder) machen. Nach 200000-250000 km ist das schon mal fällig. Desweiteren gibt es manchmal Undichtigkeiten an der Profildichtung vorne am Zylinderkopf. Diese wurde aber bei den meisten Exemplaren mittlerweile durch eine verbesserte/verstärkte Ausführung ersetzt. Der Rest des Autos ist identisch mit den anderen Modellen. Zu sagen ist noch, daß es immer schwieriger wird ein noch halbwegs guterhaltenen, unverbastelten 318is zu finden. Und wenn, dann sind die meist nicht billig. Hier noch ein paar interressante Seiten zu dem Thema: http://www.esatclear.ie/~bpurcell/ (Leider in Englisch aber für den 318is sehr informativ, da steht echt alles drin) http://www.e30-portal.de/forum/kauf.php http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00509/f00509.htm Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pitbull87 Geschrieben: 1. Mai 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2008 Kauf dir einen 318is gibts nichts negatives wie oben schon erwähnt -> Forensuche oder -> Kaufberatung... mfg Zitieren ebay Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 1. Mai 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2008 Spaßfaktor: Riesig! Unterhaltskosten: Hohe Versicherung (wie beim 325i), Steuern für 1800 ccm, umrüstbar auf Euro-Norm 2, bei vernünftiger Fahrweise zwischen 7 und 7,5 Litern/100 Km - wenn Du Spaß haben willst, nicht über 11 Liter/100 Km) In ca. 16 Monaten nur etwa 41.00 Stück gebaut - noch ca. 4.000 - 5.000 existent. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mustangfreak Geschrieben: 1. Mai 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2008 dankeschön euch allen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is_spunt Geschrieben: 3. Mai 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2008 hi Leute...gut das ich dieses Thema hier gefunden habe ^^habe mir ja nun vor kurzem auch einen iS geholt jedoch haut da was mit dem Spritverbrauch nicht hin...zumindest denke ich das. Kurz gesagt bin ich mit vollen Tank (55l) nur 360km weit gekommen und dazu muss ich sagen das ich kaum! gehaizt bin...bin gefahren bis die Reserveleuchte geleuchtet hat. Nun wollte ich es genau wissen und habe randvoll getankt und bin eine komplette Tankfüllung verfahren ohne das der Drezahlmesser die 3000upm berührt hat !! also wirklich wie Oma...das Auto hat nicht mehr wie 120km/h gesehen jedoch bin ich wieder nur 420km weit gekommen. Finde das schon ziemlich komisch wenn ich ehrlich bin...Gibt es da irgendwas Grundlegendes was den "hohen" Spritverbrauch erklärt? Benzinfilter? Leitungen? Einspritzdüsen etc. ? Oder ist das ein Normales Ergebnis für den iS ? Würde mich freuen wenn einer Tips parat hat. Vielen Dank mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 3. Mai 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2008 Das ist echt extrem viel. Bei meinem würde bei der Fahrweise nach 550-600 km die Reserveleuchte angehen. Kann auch an der Lambdasonde liegen. Eine neue würde sicher nichts schaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 4. Mai 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 lambdasonde wurde ja schon gesagt --> klemm das ding mal probeweise ab (bajonett-stecker unterm batterieblech) wenns dann besser ist --> http://www.unifit.de und ne neue klick dann wird der verbrauch noch niedriger wenns das ned hilft --> forensuche bzw nochmal melden gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is_spunt Geschrieben: 4. Mai 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 hallo Jungs,1000 Dank das Ihr mir geholfen habt. Hatte ich doch recht das es zu viel ist Werde das mal testen...auf jeden Fall.Was aber auch sein kann....das Thermostat evtl. ? Denn meine Temp. steigt nie über ein Viertel an, also immer ziemlich im unteren Bereich. Fahre auch nie wirklich kurzstrecken, also min. sind 20Km.Ich wollte in naher Zukunft eh folgendes erneuern...viell. hilft das ja auch ein wenig.- Zündkerzen- Luftfilter- Luftfilterkasten (Vorbesitzer hat Löcher unten rein gebohrt )- Endtopf ( Vorbesitzer hat diesen leer geräumt und gerissen ist er auch )- Spritfilter- Luftschläuche unter der Spinne (habe diese Provisorisch mit anderen Schläuchen repariert, aber Neue sind schon bestellt)- Schlauch zwischen Drosselklappe und Lmm ist stark porös- Dichrungen an der Spinne p.s. wo wir schonmal hier bei dem Thema sind...wir haben haben gerade einen 318i touring geschlachtet, würde der 63l Tank auch bei mir drunter passen? Vielen Dank Leute mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 4. Mai 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 ...hab noch einen Luftfilterkasten mit Mengenmesser org für einen iS da. Ist funktionsgeprüft, mit neuem Filter drin. 25 Euro inkl Versand hätt ich gern noch dafür. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 4. Mai 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 Ist schon möglich, daß eine Summe von den den von dir erwähnten Sachen zu so hohem Verbrauch führen. Probiers einfach aus. Dann bist du schlauer. Der Tank passt drunter. Lediglich wie es mit der Verkabelung aussieht weiß ich nicht genau. Der 55l Tank hat nämlich nur einen Geber und der 63l hat zwei. Wird dir aber sicherlich noch jemand hier beantworten. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 4. Mai 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 die temperatur ist beim e30 ansich nach ein paar km immer wie festgenagelt in der mitte (ok, 1-2mm um die mitte) in deinem fall ists wahrscheinlich das thermostat... kann aber auch der viscolüfter sein.haste turbinensound, wenn der motor noch nicht richtig warm ist und du auf 2000-2500 touren hochdrehst??? ja --> viscolüfternein -- thermostat (kannst auch mit nem kochtopf testen, aber wenns raus ist kommt nen neues rein und gut ;) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is_spunt Geschrieben: 4. Mai 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 hi ... habe es eben mal aus probiert. Habe den Stecker unter der Batterie abgemacht und bin also ohne lambda gefahren. Teststrecke wahren 20km zu meiner Halle..brauchte eh noch Werkzeug *g*Ich weiß nicht ob man der Momentan Verbrauchsanzeige trauen kann aber diese hat DEUTLICH weniger angezeigt. Konnte ihn im Schnitt bei 8-9l halten. Das hat mich sehr gewundert aber zugleich auch gefreut. Werde mir also schleunigst eine Neue kaufen. 1000 Dank Nochmal für den Tip Die anderen Sachen werde ich selbstverständlich auch noch erneuern. Um nochmal auf das Thermostat zurück zu kommen...die Anzeige wandert bei mir bis zum ersten Teilstrich also genau bis zum Ersten Viertel...Höher ist er noch nie gekommen ...Also schon wieder was gefunden. Mein Viscolüfter macht schon ordentlich Dampf aber ob ich Ihn als Turbinenartig bezeichnen würde...ich weiß nicht?! wie läuft er denn Normal? Naja als nächsten wie gesagt werde ich dann die erwähnten Teile ersetzen und schauen wie es läuft...kann ja nur besser werden. Ich werde auf jeden Fall hier berichten bzw. nachhaken wenn es was Neues gibt p.s. auf den Luftfilterkasten incl. Filter sowie lmm komme ich gerne zurück..Wird aber ein paar Tage dauern, ich hoffe das ist in Ordnung?Was ich noch vergessen hatte...schadet es dem Motor wenn ich jetzt längere Zeit mit ab geklemmter Lambda fahre? Ihr habt mir auf jeden Fall schon sehr geholfen, Vielen Dank dafür mfg tim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 4. Mai 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 Wenn der Termostat richtig funktioniert ist es eigentlich egal wenn der Lüfter ständig läuft. Wenn die Wassertemperatur runtergeht macht der Termostat einfach zu. Eingentlich sollte es dem Motor nicht schaden ohne Lambda zu fahren. Aber optimal ist es natürlich nicht. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 4. Mai 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 Wenn der Termostat richtig funktioniert ist es eigentlich egal wenn der Lüfter ständig läuft. Wenn die Wassertemperatur runtergeht macht der Termostat einfach zu. Eingentlich sollte es dem Motor nicht schaden ohne Lambda zu fahren. Aber optimal ist es natürlich nicht. Gruß Jonas Völlig richtig, auf der Autobahn hast Du auch deutlich mehr Fahrtwind, als der Lüfter je schaffen würde. Der Thermostat ist mit ziemlicher Sicherheit hinüber, wäre ja auch alles andere als ungewöhnlich. Es schadet dem Motor nicht, ohne Lambda zu fahren. Wenn er von der Sonde keine Werte bekommt, arbeitet er mit einem sicheren Mittelwert. Allerdings wirst Du so keinen optimalen Verbrauch oder gar eine AU schaffen. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is_spunt Geschrieben: 4. Mai 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 hehe...alles klar. Danke dann weiß ich bescheid.Ist das denn ein großer akt den zu wechseln? habe nämlich kaum erfahrungen mit den BMW Motoren bzw. BMW allgemein. Fahre sie erst seit kurzem Mein Kollege kennt sich da ein bisschen aus aber der is grad nicht da *g*Was ich auch noch fragen wollte....das Kühlsystem entlüften...hat der M42 auch 2 Entlüftungsnippel also einen auf dem Kühler und einen am Block oder nur den einen auf dem Kühler?Hatte meinen Kühler nämlich Neu befüllt und dann den Motor laufen lassen . Habe dann oben den Nippel geöffnet jedoch kam dort erst was raus nachdem ich die Motordrezhal extrem erhöht habe? was kann das sein bzw. wie mache ich das richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 4. Mai 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 visko zu wechseln iss kein ding... 32er maulschlüssel und hammer, dann geht die mutter auch auf! aber vorsicht... LINKSGEWINDE! wegen dem entlüften... lass den motor erst mal mit höheren drehzahlen etwas laufen, bis sich druck im system aufgebaut hat, und dann die schrauben zum entlüften öffnen. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 4. Mai 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 Um den Termostat zu wechseln muß die Visko und die Zarge ab. Dann kannst du das Termostatgehäuse abschrauben. Du brauchst auch ne neue Dichtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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