Zum Inhalt springen

Welche Kolben bei M52B28 Welle


dreizwanzger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade mit einem Kumpel am Motorumbau planen.

325er Block, 130mm Pleuel, eta-Welle und 885er Kopp sind da. Jetzt haben wir mal über eine M52 Kurbelwelle spekuliert, Hub ist ja 84mm also müsste der Block ja nicht abgenommen werden.

 

Ich habe eine Fotodokumentation von einen Umbau gesehen, der hat nach Augenschein 325 Kat Kolben genommen. Am OT sollen die laut ihm nur 0,5mm höher als die Serienkolben stehen. Sollte der aber nicht 1,4mm überstehen? hat jemand diesen Umbau schon gemacht?

 

Bin um jede Info dankbar..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe diesen Umbau auch vor. In der "E30 Restoration Bible" von Andrew Everett ist eine relativ ausführliche Beschreibung. Nach meinen Überlegungen müsste die Verdichtung bei der Verwendung von Klatlos Kolben, ohne den Block zu bearbeiten, 9,8:1 betragen. Die einzige kleine Hürde ist halt die Anfertigung von einem Ring den man auf die Kurbelwelle schiebt um mit dem KW-Simmerring abzudichten. Auf dem Bild sieht man den Unterschied recht deutlich. Von oben nach unten: M52B28, M21, M20B25

 

Wo hast du denn die Fotodokumentation gesehen?

 

Gruß Jonas

Kurbelwellen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.msportster.co.uk

 

der hat zwar keinen BMW aber wenigstens nen anständigen Motor!

 

Sag ma bist du aus TÜ?

 

Das Anfertigen des Rings hat er ziemlich gut beschrieben.

 

Was ist den mit der Höhe des Hubs (OT) - im gegensatz zur eta Welle hat man ja 3mm mehr Hub - okay ich komme um das planen des Blocks rum, aber wenn ich die Vergleichswerte vom 2.7l nehme (e30.de) dann ist der ja fast 10,5:1 verdichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante Seite. Die werde ich mir gleich mal runterladen.

 

Bis vor zwölf Jahren habe ich in TÜ gewohnt. Jetzt fahre ich noch ein, zwei mal im Jahr für ne Woche hin.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...