Zum Inhalt springen

Unbekanntes Kabel in A-Säule/Innenlichtrelais

Biekuhl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier mal die Schilderung meines Problems: Auf dem Wege zur absoluten Vollausstattung bin ich beim Einbau des Relais für die Innenlichtverzögerung angelangt. Es sitzt auch schon auf seinem Steckplatz in der A-Säule und die beiden dort geparkten Kabel Braun/Violett und Braun/Gelb sind korrekt in das Türkontaktkabel eingeschleift. Jetzt habe ich drei Probleme:

1. Beim Öffnen der Türen geht das Licht an, verzögert wird aber nichts. Liegt das daran, daß ich das Türschloßheizungssteuergerät/Innenlichtverzögerungsrelaisschalter in der Tür noch nicht montiert habe oder müßte die Verzögerung auch beim normalen Öffnen der Fahrertür (z.Bsp. von innen) anspringen? Das Relais schaltet fühl- und höhrbar!

2. Wie und wo wird das Relais befestigt? Meinen Informationen nach sitzt es mit am Halter der ZV-Steuerung. Aber es müßte einen speziellen Relaishalter für den keilförmigen Halteschuh am Relais geben. Im ETK finde ich nichts.

3. Wofür ist das Braun/(Hell)Blaue Kabel mit Flachstecker und Isolierschuh, das dort in der A-Säule auch aus dem ??ZV-Kabelbaum?? heraushängt?

P.S. DWA und Sound-System sind auch verbaut.

Ich weiß, das sind ziemlich spezielle Fragen, aber auf dieser Seite bin ich eigentlich noch nie enttäuscht worden!

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!!

Biekuhl

Na wenn das alle ist...

Schaltplan ZV, DWA, BC

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

bei den ilv relais gabs es zwei verschiedene: eines braucht den türkontakt, eines nicht.

das relais mit türkontakt hat einen pins mehr, der etwas kleiner ist und seitlich angeordnet ist.

es soll aber möglich sein das mit-tk-relais auch ohne türkontakt zu nutzen, in dem man tk-pin und türschalter zusammenlegt. das hab ich aber noch nicht probiert und deshalb ohne garantie!

mfg derGeier

:motz:So, Danke für den Schaltplan, das Kabel kann ich jetzt zuordnen.Um mich nochmal um das Innenlicht zu kümmern fehlte mir bis jetzt die Zeit.Aber wo ich das Relais ornungsgemäß befestige weis ich noch immer nicht.

Hi, also ich habe das Relais auch nachgerüstet und mir die gleiche Frage gestellt. Leider keine passende Antwort gefunden, also das Relais einfach neben ZV-STG plaziert. Bei den vielen Kabeln die bei mir da entlang laufen sitzt es ganz ordentlich und verrutscht nicht.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Wie, geht es um die Befestigung des Relais? Es gibt 2 verschiedene Halter für das ZV-Steuergerät: Einen mit Aufnahme für das ILV-Relais und einen ohne.

Das sitzt oginool in Fahrtrichtung gesehen vor dem ZV-Steuergerät.

Gruß,

Bernie

www.ac-silberstern.de

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...