Jonas325 Geschrieben: 25. April 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2008 Hallo, jetzt habe ich endlich die Diesel-Motorelektonik-Stromlaufpläne um meinem Tempomatenproblem auf den Grund zu gehen, aber irgendwie ist da einiges anders als in meinem Auto. Sowohl Kabelfarben als auch z.B. die Steckerbelegung vom Steuergerätestecker. Quelle für die Pläne: Der hießige BMW-Händler. Ist so ein riesiges Faltblatt. Ist das normal, daß es da so große Abweichungen gab? Liegt das am Baujahr oder woran? Weil so richtig schlau werde ich daraus nicht. Wenn es nur die Kabelfarben wären könnte ichs ja irgendwie noch nachvollziehen. Aber wenn im Plan steht, daß das Kabel vom Kupplungsschalter an Pin25 ist, der aber am Steuergerätestecker gar nicht belegt ist und auch sonnst da überhaupt keine Übereinstimmungen sind ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit. Irgendwie hab ich echt das Gefühl, daß es einfach nicht sein soll. Ich will doch einfach nur, daß mein Tempomat funktioniert. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 28. April 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2008 Nein - die Pläne stimmen normalerweise.Hast Du auch sicher die richtigen?Evtl. hat der Dir die falschen gegeben.Die Schaltpläne für den E30 sind 7 Leitzordner voll und gerade für die Pläne- Stromlaufplan Gesamtfahrzeug- Stromlaufplan Motorelektronik- Stromlaufplan Automatikgetriebegibt es für jedes Modell und jedes Modelljahr nen eigenen Plan. Wichtig ist also deine Fahrgestellnummer um ggf. das Produktionsdatum rauszufinden und dann erst der dazu passende Schaltplan. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 28. April 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2008 Hatte ich mir doch gedacht, daß du dich noch meldest. Also auf dem Schaltplan steht nur E30 links oben drauf. Ich habe mir das jetzt noch einmal ganz genau angeschaut und da stimmt wirklich fast nichts überein. Angefangen bei der Tatsache, daß da nur ein Motorsteuergerät drauf ist und der 324td ja zwei hat. Anderersteits gibt es einen Pedalwertgeber, die Vorglühanlage, usw. Es kann also eigentlich nur von einem 324td sein. Ist schon wirklich äusserst sonderbar. Ich werde da heute nochmal hingehen und nachhaken. Der Teilemensch hatte mir das rausgesuch da ich ja immer mit dem Kontakt habe. Werde jetzt mal nach jemandem fragen der mehr Ahnung hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 28. April 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2008 Zu dem Schaltplan gibt es auch ein Blatt wo die einzelnen Geräte erklärt sind und da steht drauf, für welches Modell der Schaltplan ist. Hier ein Beispiel für die ältere Version KlickUnd hier für die neuere Klick Unter dem Text links wo E30 steht, muß eine Zahlenkombination sein, wie hier im Beispiel 2.9b Schreib mal was da bei Dir steht. Dann kann ich heute Abend in meiner Liste nachsehen wofür der Schaltplan ist. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 28. April 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2008 Ich habe das Problem jetzt gelöst. Der Tempomat funktioniert. Und zwar war folgendes. Das Auto wurde ja von irgendeinem Vorbesitzer von Automatik auf Schalter umgebaut. Bei Automatik gibt es ja dieses Relais das verhindert, daß man das Auto starten kann ohne, daß der Wählhebel auf N oder P steht. Dafür gibt es in der Schaltkulisse einen Schalter. Der selbe Schalter gibt dem Steuergerät das Signal, daß eine Fahrstufe eingelegt ist und somit der Tempomat funktionieren darf. Der Umbauer hat nun anstatt das Relais einfach zu anulieren, die Kabel dort wo der Wählhebelschalter war, so doof gebrückt, daß an dem Steuergerätkontakt für den Tempomat immer Plus anlag. Ich habe das Relais nun anuliert und den Kontakt auf Masse gelegt. Ein Wunder, daß das Steuergerät durch das Plus nicht abgeraucht ist. Auf dem Schaltplan steht: 2a.4 B Kannst ja trotzdem mal schauen. Interessant was das für ein komischer Schaltplan ist. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 28. April 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2008 Hallo Jonas! Ich hab jetzt mal nachgesehen:2a.4 ist:Motorelektrik — Diesel ab 06.89 LL — BMW 324d/A der Schaltplan den Du wohl brauchst ist 2a.6:Motorelektrik — Turbo Diesel ab 12.88 LL — BMW 324td/A, 324td/A touring oder 2a.7:Motorelektrik — Turbo Diesel ab 06.89 LL — BMW 324td/A, 324td/A touring je nachdem wann Deiner gebaut wurde.Zur Werkstatt sag ich nur: Wer lesen kann ist klar im Vorteil - Die Diesel sind alle im E-Ordner 7 und da in den ersten paar Foldern. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 28. April 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2008 Oh Mann! Wenn man nicht alles selber macht... Es wäre schon echt eine tolle Sache, die 7 Ordner zu haben! Oder wenn sie zumindest im Internet verfügbar wären. Naja, ich habs ja jetzt auch so gelöst. Freu mich schon auf die nächste lange Fahrt, dann im Schneidersitz. Danke für deine Mühe Georg, du bist schon echt eine große Bereicherung hier. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 28. April 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2008 Es wäre schon echt eine tolle Sache, die 7 Ordner zu haben! Oder wenn sie zumindest im Internet verfügbar wären.Die Mühe wird sich keiner machen.Das Format der Pläne ist noch nicht A4 sondern größer.Ich hab schon bei den Plänen die ich mir kopiert habe und die ich auch alle digitalisiert habe die Krise gekriegt.Hier mal ein Beispiel für einen Plan des Gesamtfahrzeugs: KlickDer ist aus vier gescannten Teilen mühsam zusammengesetzt.Jedes Fahrzeug hat 3 solcher Pläne und jeder Typ und Baujahr hat eigene Pläne.Ich hab zwar Zugriff auf die Ordner aber öffentlich Online stellen is auch nict, weil da immer noch das Copyright der AG drauf ist.Wenn, dann mal fragen.Danke für deine Mühe Georg, du bist schon echt eine große Bereicherung hier. Danke für die Blumen:smbmw: Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 28. April 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2008 Die Mühe wird sich keiner machen.Das Format der Pläne ist noch nicht A4 sondern größer.Ich hab schon bei den Plänen die ich mir kopiert habe und die ich auch alle digitalisiert habe die Krise gekriegt.Hier mal ein Beispiel für einen Plan des Gesamtfahrzeugs: KlickDer ist aus vier gescannten Teilen mühsam zusammengesetzt.Jedes Fahrzeug hat 3 solcher Pläne und jeder Typ und Baujahr hat eigene PläneIch hab zwar Zugriff auf die Ordner aber öffentlich Online stellen is auch nict, weil da immer noch das Copyright der AG drauf ist. Da hast du recht. Eigentlich ist ja auch fast alles irgendwie im Netz verfügbar. Ausser vom Diesel. Deswegen bin ich da halt ein bisschen empfindlich. Aber da das Problem ja jetzt gelöst ist, hoffe ich, daß ich so schnell auch nichts mehr in die Richtung brauche. (auf holz kopf) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.