Zum Inhalt springen

fahrwerk bei borbet t 9*16


eeerique
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da ich nicht soviel plan hab folgende frage:

 

ich hab mir kürzlich borbet t 9*16*215 montiert -sind auch eingetragen-vorne habe ich 5mm spurplatten drauf! jetzt zum problem:

 

die hinteren räder berühren den radkasten bei den geringsten belastungen! Zuladung-(meine freundin :) ) geht ebenfalss gar nicht!habe mir nun hinten gelbe konistossdämpfer eingebaut doch auch das hat die sache nur gering verbessert. nun sind in dem fahrzeug 30mm tiferlegungsfedern von h&r drinnen die was älter sind. aber ich hör ständig was von viel extremeren tieferlegungen bei der radgröße...

 

also wer kann mir sagen was ich tun muss um dieses problem zu beheben und gleichzeitig(wenn möglich) die konis drinzulassen und eine schöne optik zu erzielen!

 

danke für support-im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kanten hinten umbördeln lassen...

 

Sage mol... hast Du vorne auch 9*16? Hast dort was verändern müssen damit die Reifen nicht schleifen (ausser Spurplatten?)

 

Ich hab nämlich genau die gleichen Felgen im Keller liegen und die kommen bald mit nem 60/40 Fahrwerk in mein Audo...

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wieviel dess schleift... je nachdem hast dann logischerweise mehrere Möglichkeiten.

 

Es gibt z.B. verschiedene Federgummis, also die die unter die Feder kommen. Je nach Stärke des Gummis kannst so ein wenig an Platz gewinnen, dabei handelt es sich aber höchstens um ein paar Millimeter.

 

Reicht das noch nicht gibt es andere Federteller, wobei ich nur gehört hab das man damit sein Auto tiefer machen kann, dann müsste es die aber auch zum "höherlegen" geben... negativ beurteilen manche die Fahrstabilität, kann ich selber nichts zu sagen.

 

Dann bleibt noch die Möglichkeit andere Reifen zu holen, also die weniger hoch sind, das kommt in deinem Fall aber weniger in Frage weil wenn die Reifen noch gut sind ists unnötig Geld ausgegeben --- letztlich kannst dann noch ne andere Feder verbauen, also 20mm Tieferlegung, hab ich leider nur noch nirgends gesehen... wär aber meiner Meinung nach die beste Lösung!!!

 

PS: Gebördelte Radkanten sind anfällig bezüglich Rost, immer ein Auge drauf haben. Wenn du vorne den Plastiksteinschlagschutz im Radkasten entfernen musstest ist sogar der ganze Radkasten enorm gefährdet.

 

MfG

Dirk

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstma danke für die infos-aber was mich wundert ist die tatsache-das ohne ende leute mit einer viel extremeren tieferlegung(60/40 oder mehr) rumfahren ohne diese probleme-muss doch einen grund haben dass es bei mir nicht klappt!

 

kennt einer vielleicht ein geeignetes fahrwerk wo ich die gelben rebound konis drin lassen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eeerique

erstma danke für die infos-aber was mich wundert ist die tatsache-das ohne ende leute mit einer viel extremeren tieferlegung(60/40 oder mehr) rumfahren ohne diese probleme-muss doch einen grund haben dass es bei mir nicht klappt!

 

Naja vielleicht haben andere auch andere Felgen, welche z.B. nicht mit Spurplatten gefahren werden müssen, ob die 5mm jetz das Entscheidende sind sei ma offn...

 

Außerdem haben manche Leute auch ihre "RADKÄSTEN" gezogen, das geht übers normale Kanten umlegen hinaus.

 

Original geschrieben von eeerique

kennt einer vielleicht ein geeignetes fahrwerk wo ich die gelben rebound konis drin lassen kann?

 

Sind die Konis gekürzt oder normal?

 

Wennse gekürzt sind, für die Hinterachse eigentlich ungewöhnlich, kannst soweit tieferlegen wie du willst bzw. solang es Sinn macht. Sind die nicht gekürzt ist bei 40mm Tieferlegung Schluss...

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Standard und oft verbaut ist das Sandtler Kit, das sind gelbe Konis mit G&M Federn.

 

Ggf. helfen Dir auch Federwegsbegrenzer weiter.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Methode ist, einfach eine Höherlegung an der Hinterachse zu montieren. Hab ich bei mir auch. Bei mir musste ich ne 25 mm Höherlegung reinmachen, damit nix schleift (hab auch 9x16).

Die Höherlegungen sind so kleine "Adapter", die unter die Feder gelegt werden, praktisch ne Unterlegscheibe.

Die gibts bei Weitec. Kostet grad mal 40-50 Euro.

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass die dämpfer drin, und mache nur neue federn rein, wahrscheinlich haben sich die hinteren federn nur soweit gesetzt, das dein auto jetzt hinten viel tiefer ist als 30mm....

hast du vielleicht mal ein bild von deimem auto, von der seite...

 

gruss Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenns im radkasten schleift und nicht an den Kanten, sind Deine radhäuser nicht gezogen bzw. nicht genug gezogen worden.

Du musst nun das Innenradhaus bearbeiten, also im oberen Bereich, an die Außenwand anlegen. Dazwischen ist ewas Luft.

Ich hab das mal mit nem Gummihammer gemacht, es ging ohne das Lack außen abgeplatzt ist.

 

Borbet 9x16 vorne und hinten lassen sich nun mal nicht ohne entsprechende Bearbeitung der Karosse fahren( wenns et15 ist).

Hab das im Sommer auch gemacht. Allerdings hab ich deutlich die Radhäuser hinten gezogen.

 

Die einfachste möglichkeit ist, wenn Du die Spurplatten hinten weglässt. Musst dann allerdings etwas kürzere Radbolzen nehmen, weil diese dann in der Bremse schleifen. Ansonsten passt das problemlos.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das ist mir auch noch eingefallen, Spurplatten hinten raus... zum TÜV nur rein, ansonsten brauchst du sie nicht, hat mir auch der Verkäufer von meinen Borbet T gesagt.

 

Damit läuft er auch sauberer...

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja lars ich glaube die gesetzten federn könnten es sein-die teile sind auch schon gut alt!

 

hab ma nen pic von der seite angehängt-könnt ihr mir ja nochen feedback geben obs das wohl ist-

 

kann ich dieses problem auch dauerhaft mit diesem weitec höherlegungskit beseitigen?

bmw-hintenseite2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL hier sin ja schon n paar sehr qualifizierte Aussagen getätigt worden. Da schliess ich mich doch gleich an.

 

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00840/f00840.htm

 

schau dir das an. Genau die gleiche Problematik. Nur vorne und hinten 8mm Spurplatten und nicht nur Kante angelegt sonder auch ein ganzes Stück gezogen.

 

Das aufsetzen und schleifen bekommste a´ber nur mit Federwegsbegrenzer weg. Weisst schon, die Gummis die man auf die Dämpferstange schiebt.

 

Greedz

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eeerique

ja lars ich glaube die gesetzten federn könnten es sein-die teile sind auch schon gut alt!

 

hab ma nen pic von der seite angehängt-könnt ihr mir ja nochen feedback geben obs das wohl ist-

 

kann ich dieses problem auch dauerhaft mit diesem weitec höherlegungskit beseitigen?

 

Tja, wie Du auf dem Bild deutlich sehen kannst liegt es nicht an deinen Federn. Das ist ja fast orginal Höhe.

 

Du musst das Radhaus bearbeiten oder Federwegsbegrenzer reinmachen. Letzteres beinträchtigt die Fahreigenschaften deutlich, wenn Du so weiche Federn hast das die Dinger ständig benötigt werden.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also derjenige, der meine Felgen vorher hatte, hat gesagt er musste nie mehr machen als die Kanten bördeln... irgendwie wundert mich das sehr 8-/

 

Ich werde es bald selbst sehen :D

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mich wundert das auch...ich meine wie gesagt der wagen hat ja die eintragung gekriegt aber um ehrlich zu sein muss ich mich über den tüv prüfer wundern-normal ist das jedenfalls nicht!

 

melde dich doch noch ma wenn du deine aufziehst wies gelaufen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

also die Borbet T sinds also. Ich hab die gleichen letzten Sommer auf mein Cab gemacht, und ohne die Radhäuser zu bearbeiten bzw. die Kanten bördeln und etwas ziehen bekommst Du definitiv das schleifen nicht weg ( mit Spurplatten ). Mach den Kreuztest- also das Auto vorne links und hinten rechts auf ne alte Felge stellen. Dann sieht man wo es schleift.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne sind bei mir die Federn auch steinhart... da tut sich gar nix.. aber hinten, die sind sauweich, deswegen musste ich auch hinten bördeln lassen, und vorne nicht

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein Baur hat rundrum 9x16 eingetragen mit umgelegten kanten und 5mm spurplatten et 15 also mit platten effektiv et 10 und 60/40 Federn. und Anhängerkupplung :-)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...