Leutnant_Powell Geschrieben: 23. April 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2008 Hi, mein M-Tech 2 Lenkrad zeigt mitlerweile leichte Abnutzungserscheinungen auf. wollte jetzt mal fragenw as man dagegen machen kann. Gibt es spezielle lederpflegemittel für das Lenkrad oder habt ihr irgendwelche tipps Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 23. April 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2008 Schau mal hier, da hat uns der Living Colour neulich eine schöne Anleitung verfasst: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-diy-lederlenkraeder-perfekt-aufarbeiten-41464.html Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 23. April 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2008 Ja naja, die Produkte von Lederzentrum sind auch wirklich zu empfehlen, was mich aber an der Anleitung von Living Colour stört, ist das massive und großflächige Anschleifen des Leders. Die letzte Patina des Leders dürfte damit völlig passé sein und ist die erstmal weg, wird das Leder nie wieder "lederglatt". Es sieht zwar auf den Bildern so aus, aber die durch die Tönung entstandene Schicht ist bestenfalls lederähnlich und nicht besonders langlebig.Schleifpapier darf bei Leder wirklich letztes Mittel sein und nur im Notfall zum Einsatz kommen, sprich, wenn Grate durch Risse ect. entstanden sind. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Living Colour Geschrieben: 23. April 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2008 Ersteinmal Danke für das Feedback, das freut mich sehr. Schleifen ist die letzte Station vor dem Sattlerbesuch und das schrieb ich auch, wie es Bernie richtig beschrieb. Schleifpapier darf bei Leder wirklich letztes Mittel sein und nur im Notfall zum Einsatz kommen, sprich, wenn Grate durch Risse ect. entstanden sind.In den seltesten Fällen muss wirklich geschliffen werden. Und wenn kann man getrost, das Lederschleifpad vom Lederzentrum kaufen, da macht man garantiert nichts verkehrt. Das von mir verwendete Schleifpapier ist ein sehr feines Schleifpapier, welches Lackierer bei kleinen Fehlern im Lack verwenden (Lacknasen o.ä.). Damit trägt man minimal Leder ab und beseitigt kleine Unebenheiten oder Raustellen im Leder. Was die Ledertönungen vom Lederzentrum angeht, so sind diese absolut beständig. Ich habe ein aufgearbeitete M-Tech 1, sowie zwei Sportlenkräder verkauft. Die Besitzer der Lenkräder, fahren täglich und sind noch heute absolut begeistert. Auch hier spielt die Pflege nach der Behandlung eine wichtige Rolle, wenn man diese schleifen lässt, kann es durchaus sein, dass die gute Arbeit nicht von allzu langer Dauer ist. Ein Feedback aus einem anderen Forum habe ich mal mit angehoften. http://img76.imageshack.us/img76/9873/unbenanntqh6.jpg http://img238.imageshack.us/img238/6311/pict0377hz3.jpg Wenn davon Detailbilder vom M-Tech 1 gewünscht sind, kann ich diese gerne nachreichen. Wie gesagt, geschliffen werden muss wirklich erst, wenn man mit Tönung und ggf. Lederspachtel nichts mehr erreichen kann. Ich denke nicht, dass dies hier der Fall sein wird. Gruß,Living Colour @Leutnant_Powell Wenn du Hilfe brauchst, dann kannst du mich gerne anmailen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 23. April 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2008 Wie schon gesagt, ich bin selbst ein Verfechter dieser feinen Mittelchen und habe ebenfalls ein "hoffnungsloses" M-Tech I, sowie ein Sportlenkrad mit einigen leichten Spröstellen damit wieder aufgearbeitet. Das M-Tech I liegt immer noch unberührt rum, das Sportlenkrad fahre ich momentan selbst. Das ganze hatte Testcharakter, da wir auf der Suche nach guten Lederpflegeprodukten waren, die wir selber nutzen, aber auch unseren Kunden empfehlen können. Das Sportlenkrad sieht nun nach rund 6000km wieder fast so aus wie vor der Behandlung - die Sprödstellen kommen wieder hervor. Dazu muss ich sagen, dass es eigentlich unter guten Bedingungen getestet wurde. Ich habe keine Schweishände, steige nur mit sauberern Händen ins Auto und habe das Lenkrad einmal im Monat mit der empfohlenen Lederseife und Pflegelotion aus gleichem Hause behandelt. Bezüglich der Haptik: Beim "hoffnungslosen" M-Tech I ist mir die Haptik zu künstlich, es fühlt sich wie gesagt bestenfalls lederähnlich an, aber sicher nicht wie echtes/intaktes Leder. Beim Sportlenkrad kann ich aufgrund des vorher brauchbaren Zustandes nicht meckern. In Bezug auf Sitze kann ich die Mittel vorbehaltlos empfehlen, damit haben wir ausschließlich positive Erfahrungen gemacht, selbst an den vielbelasteten Einstiegsseitenwangen. Bei Lenkrädern taugen nur Seife und Pflegelotion etwas, sprich richtig abgewetzte Lenkräder bleiben ein Fall für den Sattler oder man muss, je nach persönlichen Gegebenheiten, nach ca. 5000km neu tönen. Generell gilt aber wie immer: Wenn man intakte Lenkräder/Sitze hat, bloß rechtzeitig und regelmäßig reinigen und pflegen, dann hat man nahezu ewig Freude damit und brauch die Tönung gar nicht. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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