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Anschluss Sportspiegel ?


E30Azev-M
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kann mir da irgendjemand einen tip zu geben, will den spiegelmotor nicht hochjagen...

habe 4 polige spiegel, mir wurde aber gesagt das die farblichen kabel nicht, mit den original farben von bmw übereinstimmen!

oder ist die aussage doch falsch???

weiß jemand, welche farbe wohin gehört?

die spiegel sind von FK!!!

 

DANKE für eure hilfe

 

Gruss Lars

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Moin!

 

Hast Du die Belegung von den Spiegel- Kabeln? Beim Anklemmen kann man normalerweise net viel verkehrt machen, da die originalen mit Polaritätsumkehr funktionieren. Wenn Du also net gerade auf die Masse Plus gibst, dreht der Spiegel eben in die falsche Richtung.

Ansonsten würde ich vielleicht mal bei FK anfragen!

 

PS: warst Du der Blonde oder der mit dem Holzfäller- Hemd?8-/

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grüß dich...

ich war der blonde!!!

 

Habe leider keine Belegung der spiegelkabel, denke doch aber das die bei allen spiegeln von FK gleich sein wird, und hat niemand solche schon am auto?

also meinst du einfach ausprobieren?

 

gruss

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nee, ich glaub die sportspiegel hatte ich auch schon mal in der hand...

 

isses nicht so das bmw-spiegel nur 3 anschlüsse haben ?

 

ich hab damals di spiegel nur drangeschraubt weil ich keine lust hatte mir groß gedanken zu machen... war ja nich mein auto.. :D

 

bei den spiegeln ist doch ein kabelbaum und so´n formschöner schalter mit bei.... :D :D :D bau den doch ein ... muhahahaha...

 

und noch ein -> :D

 

:-UU

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beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

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ne original spiegel haben 4 kabel, das habe ich schon nachgeschaut...

habe auch die selben farben, wie die spiegel, aber wie gesagt, mir wurde gesagt das die nicht gleich belegt wären...

 

???was schalter dabei, ne bei mir nicht!!!

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Die BMW-Stecker sind ohnehin ganz anders... aber BMW kann auch 4 Pole haben, wenn du beheizte Spiegel hast.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

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schon klar, ist aber auch 4 polig, wenn man nicht beheizt spiegel hat....

ist bei mir so!!!!

ich geh halt mal davon aus, das im prinzip, jedes kabel, eine richtung ansteuert, aber welches ist für welche richtung???8-/ 8-/ 8-/

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tatsächlich.... 4 kabel.... dann warn das bei den sonderbaren spiegel die ich hatte nur drei oder sowas....

 

hast du nen schaltplan von den spiegeln ?

 

die bmw-spiegel ham da noch so´n relais drin.......

 

ach ja, das dir der motor kaputt geht kann eigentlich nicht passieren, du hast entweder 12volt oder 0volt..... sonst wär mir schon längst mal meine prüflampe durchgebrannt....

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beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

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aha...

gefahr erkannt, gefahr gebannt....

falls es jemanden interessiert, es stimmen die farben also doch überein...

einfach gleich farben aneinander anschließen, und schwups, es funktioniert....

 

greetz

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selbst wenn die kabelfarben nich stimmen,die motoren von fk sin vom seben hersteller wie von bmw.auf der rückseite der motoren steht welche farbe des kabels in welchen steckplatz am motor kommt.

ichwürde eh das kabel aus dem serienspiegel eben rausziehen und dann komplet in die nchbau spiegel reinbauen.dann braucht nichts geloetet werde und kann mit dem originalstecker genutzt werden.

habe ih bisher immer so am e30 und auch am 36 gemacht,funktioniert völlig problemlos.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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also ich habe den stecker von meinen ganz alten spiegeln einfach abgeschnitten, und mit lüsterklemmen verbunden (schreibt man doch so???)

aber ist es normal das der motor so laut ist???

@ sascha: kennst du dich mit den spiegeln aus???

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die motoren sind teilweise schon recht laut,das ist halt so.man verstellt ja nicht permanent die spiegel,also kann man eigentlich ganz gut damit leben.

mit den spiegeln kenne ich mich schon etwas aus,habeeinige verkauft und auch selber an eigene autos gebaut.

 

die beste variante meiner meinung nach ist diese:

 

spegelplatten vom ganz alten e30 bestellen.die ersten modelle hatten auf der beifahrerseite keinen aussenspiegel und nur eine verschlussplatte mit dichtung dahinter.fuer dieandere seite die platte vom englischen modell bestellen.kostet ca.30€ beides zusammen.

dann originle spiegelkoepfe vom e36 m3 besorgen.entweder bei ebay günstig oder bei m3-spiegel.de kosten sagen wir malzwischen 50 und 150€.

dan die koepfe auf die platten montieren am besten lange gewindeschrauben von der innenseite der platten n die aufnahmepunkte am kopf machen.

spiglkabel aus serien e30spiegel in den e36 kopf bauen.

danach lacken und anschrauben.

meine sind gerade in de mache,habe noch mit eigenbau aluplatten experimentiert wo ein zusaetzliches loch ins türdreieck gebohrt werden musste.

werde ih aber demnaechst abbauen und eine andere variante dranschrauben.

kann mich momentan nur nicht entscheiden ob ich die oben genannte variante dranbaue oder die hartgespiegel die ich noch hier liegen hab.

die fk variante ist eigentlich die schlechteste,platten und koepfe aus plastik,adaptrplatten passen nicht ganz genau ud sthen vom dreieck der tür etwas ab.spiegelglaeser flattern bei 140 km/h,man sieht de federn im spiegelgehäue je nachdem wie das glas steht,die federn rosten nach 4 wochen regen.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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so nebenbei auch wenn die frage schon geklärt ist, wenns noch wem interessiert wie die verkabelung funktioniert:

zwei kabel liefern strom und masse in den spiegeln selbst wird dann von hier für die heizung abgegriffen falls vorhanden

die anderen zwei kabel steuern jeweils einen motor durch die polarität glaube ich (is schon ne zeit her als ich die offen hatt)

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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