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ProTec


Jochen_320i-tour.
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laut ingo fahren bis die lampe angeht, reinkippen und min 30 km über die bahn... mit ein wenig drehzahl :-)

 

wenn du den kram mit vollem tank reinschüttest ists so verdünnt, dass es nicht wirken kann... normalerweise gibst ja spezielle geräte für... les mal den text auf der dose durch

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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komisch... bei mir stand auf der dose so sinngemäß "nicht ohne die speziellen geräte verwednden... auf den richtigen anschluss von der maschine an den motor achten und auf keinen fall in den tank geben"

 

aus diesem grund hab ich ingo nochmal angerufen... und dann das oben gesagt bekommen :-)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

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die werben doch auf der dose damit, dass alles gereinigt wird, "vom tank bis in die brennräume". somit hat sich das wohl erledigt. andererseits ist die dose recht ungeschickt zum einfüllen, was darauf schliessen lässt, dass es nicht unbedingt in den tank gehörtß 8-/ *Verwirrung*.

 

ach egal...ich schmeiss das zeug rein, wenn tank fast leer ist und fertig.

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jup genau so soll mans machen.... laut ingo... (wenns einer weiss)

 

auf jeden fall dann ned durchs ort zuckeln :-)

 

also gib ihm *G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

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  • 7 Jahre später...

Ich muss mal diesen alten Thread rausholen :-)

 

Gemäß diesen Tips hier

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00185/f00185.htm

 

würde ich auch mal gerne testen, ob das PROTEC was bringt. Aber welches nehmen? Da gibt´s ja mehrere...

 

Engine Flush?

Fuel Line Cleaner?

...?

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Vergiss den Dreck! Den Sch**** können die sich gepflegt an** einmassieren! Ob Liqui Moli, Protec oxder was weiß ich. Ist alles derselbe Mist und zwar sind da Anteile von Alcohol, Nitroverdünnung und Aceton drin die eine reinigende Wirkung haben sollen(könnte man sich also auch selbst zusammenmixen)......dann musst Du aber auch 30-50 von diesen kleinen Döschen da reinkippen um eine gewisse Wirkung zu erzielen und der Nebeneffeckt sind dann poröse Ventilschaftdichtungen und aufgequollene Benzinschläuche....wenn Du Glück hast sind dann die Ventile wenigstens bissel blank geworden! Eine reinigende Wirkung hat auch der neue Sprit E10...am besten gleich E70 tanken und nach 2-3 Tankladungen einfach mal den Spritfilter wechseln, weil der wird dann vollgeschmoddert sein von dem Ablagerungszeug aus Tank und co. Mit Chance werden die ESV auch wieder bissel sauberer!;-)

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  • 3 Wochen später...

ab und zu wird bei uns (direkt vor atu, kann man denken was man will), dieses inkjet pro angeboten, oder wie das hieß. beinhaltet eine komplettreinigung des kraftstoffsystems. der adac 5m weiter hatte es auch mal empfohlen...

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hab so nen einspritzventilreiniger von liqui moly mal probiert, weil mein 316i sich im leerlauf immer ein bisschen geschüttelt hat.

eine tankfüllung damit angemischt, und komplett auf der autobahn verfahren. da ging also ordentlich was durch am stück.

 

gebracht hats gefühlt gar nix.

luftfilter und zündkerzen hab ich gewechselt, dann wars ein bisschen besser.

 

im 318i hab ich grad mal nen halben liter 2takt öl beigemischt, um auch das probiert zu haben. mal sehen ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Ich habe bisher das Protec Engine Flush und den Oil BOoster ausprobiert. Engine Flush war augenscheinlich Müll, gegen die ordentlichen Verkokungen in meinem M10, der von der Vorbesitzerin wohl nur auf Kurzstrecke gequält wurde, konnte das Zeug nicht wirklich was ausrichten.

Der Oil Booster scheint aber eine Wirkung zu besitzen, Positivsymptome, wie sie hier beschrieben werden http://www.e30forum.de/diyfaq/booster/booster.htm waren teilweise spürbar.

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noch habe ich nicht jegliches vertrauen in die ölhersteller verloren...

daher kaufe ich lieber ein teureres synthethisches 5w-40, als ein mineralisches 15w-40 zu kaufen und die preisdifferenz in ein additiv zu stecken, das die notlaufeigenschaften verbessern soll.

 

beim synthetischen öl ist die kaltschmierung besser, und die schierfilmstabilität im heißen zustand auch. außerdem die lebensdauer höher.

und das wurde auch alles mal irgendwann getestet. ob sich das teure additiv mit dem öl das grad zufällig in meinem motor ist verträgt, hat nie jemand getestet. additive können sich durchaus auch negativ beeinflussen.

Gruß Wolfgang

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Sagt mal, kann man das Engine Flush auf den betriebswarmen Motor geben? Oder muss ich den abkühlen lassen?

 

Ich fahr am 19. zum Ingo und die letzten hundert von den 400 Kilometern würde sich das natürlich anbieten. Denn wenn sich dann da ein Bröckchen ins Rohr setzen würde wär mir das herzlich egal, am Ende des Tages hab ich eh ne neue NW. Nur wenn das passieren würde NACHDEM ich die Rollnocke hab würde ich Amok laufen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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ich war der meinung, dass das engine flush (und alle motorreiniger) nur im leerlauf durchs system gepumpt werden dürfen, nicht in voller fahrt. die lagerbelastungen sind dann ja doch ganz andere.

offenbar geht durch den reiniger doch einiges an schmierwirkung verloren...

 

fahr lieber 20 minuten früher los und lass das auto dann dort noch 20 minuten mit dem zeug durchspülen.

ganz gründliche würden wohl kurz vorher nochmal nen ölwechsel machen, damit auch wirklich so viel zeug wie möglich gereinigt werden kann... aber obs das wert ist? immerhin gehen da nochmal 30-40 euro für öl drauf, wenn es eines sein soll, was auch wirklich gut reinigt (synthetisches öl).

Gruß Wolfgang

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Also ich spreche aus Erfahrung und kann Dir sagen, selbst bei 15 Km AB mit max 2950 U/min kann Dir durch das Zeug ein Schaden entstehen. Hatte auch auf den "ÜBER" Ingo gehört und mir das Zeug reingekippt...laut seiner Aussage sollte ich sogar ne halbe Stunde über die Bahn fahren mit ruhig 4000 U/min und da würde sich der Dreck noch viel besser lösen! Naja lange Rede kurzer Sinn, nach dieser Aktion verbrauchte mein eigentlich tadelloser(ohne Ölverbrauch) Motor auf einmal 0,5 l Öl auf 1000 Km welches sich nach ca weiteren 5000 Km auf 1 l pro 1k Km steigerte! Hätte ich den Scheiss nicht probiert, oder wenigstens die Vorschriften auf der Buddel eingehalten hätte, dann würde ich den Motor wahrscheinlich heut noch fahren?! Also lass es besser, oder wenn´s denn sein muss, dann halt Dich an die Anweisungen vom Hersteller und probier nicht so´nen Scheiss den irgendwelche Typen Dir erzählen! Ist ja schließlich DEIN Motor!!! Hinterher wahr ich dann auch schlauer und habe mich mal mit der Materie befasst....hätte ich früher machen sollen!

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Meiner verbraucht auf 10.000 einen Liter. Ich hab -wie gesagt- keinen Bock daß ich mir die neue Nocke kille. Der Spaß is teuer genug.

 

@Janis:

ich meinte ja, auf den letzten 100. Würde das wohl machen wenn ich in Köthen reinfahre. Bis zum Ingo sind das noch 15 km. Da komm ich auch nicht über die 3000 UPM die der Ingo veranschlagt hat.

 

@Wolf:

Das wäre die zweite Möglichkeit gewesen. Deswegen fragte ich ja ob das bei betriebswarmen Motor geht.

 

@M30 CAB:

Man weiß ja nicht was vorher mit Deinem Motor war. Vielleicht war ja vorher was im argen was dann freigespült wurde? Und wenn mir das gleiche passiert.. tja..

Wie die Gruft mal zu mir sagte: M40 Motor raus - M40 Motor rein. :D

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Also ich bin ebenfalls mindestens 100-150km mit der Plörre gefahren und bin jetzt nach dem Ölwechsel ca. 3000km bis zum Ende der Wintersaison gefahren. Konnte keinen abnormen Ölverlust feststellen. Die Verkokungen sind auch zurückgegangen, was ich aber auf das neue Öl zurückführe.

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