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Getriebe defekt


Berti 316 i
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Auf der Heimfahrt am Do. ist mein Getriebe gestorben. (273400 km) Es hat sich mit lauter werdendem Mahlgeräusch angekündigt. Nach einem Stopp auf dem Parkplatz war im Stand schon ein deutliches Bollern zu hören, aber es war noch dicht. Also bin ich weiter, weil ich hatte noch ca. 200 km. Beim hochbeschleunigen auf der BAB sprang dann der 4. Gang raus, also von 3 nach 5 geschaltet. Überraschung, im 5. rutscht die Kupplung bei 3000 RPM durch. Ich bin die restlichen 200 km im 3. mit LKW-Geschwindigkeit gefahren.

Zu Hause gleich auf die Grube und nachgeschaut, da kam das Öl langsam aus Kupplungsglocke.

Das Getriebe war so heiß dass man sich die Finger dran verbrannt hat.

Nach dem Ausbau war klar wer der Verursacher war. Das Pilotlager, es hatte sich nach 110000 km aufgelöst, dadurch taumelt dann die Eingangswelle beim einkuppeln, das Lager der Antriebswelle im Getriebe wird zerstört und dessen Reste wiederum zerstören den Wellendichtring. Dann kann das Öl ungehindert an der Welle entlang in die Kupplung.

Dass es dem Aggregat etwas wärmer war als gewöhnlich, kann man am fest gebacken Schiebestück des Kupplungsdrucklagers und an der Verfärbung der Antriebswelle sehen.

Ich hatte ja noch ein Ersatzgetriebe da, mal sehen wie lange das jetzt zusammen mit dem neuen Pilotlager hält.

Drucklager.jpg

Lager 1.JPG

Gruß Robert

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Hallo Robert,

 

danke für den Bericht und insbesondere die Bilder. Dazu gleich mal ne Frage: Woher weißt Du so sicher, dass bei 110000 km das Pilotlager aufgegeben hat? Und was für Auswirkungen hatte das beim Fahren? Anscheinend kann so ein Getriebe ja noch ganz schön lange halten... Ich würde gerne abklären, ob sowas auf mich auch zukommt. Habe ein Klacken vom Getriebe beim Einkuppeln, das auch nach einem Kupplungswechsel inkl. Ausrücklager vorhanden war...

 

Schönen Sonntag noch

RMC

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Hui, das schaut ja nicht schön aus. Aber die Eingangswelle ist doch gehärtet, deswegen die Verfärbung. Oder was meinst du?

 

Verdammt, mir fällt grad auf dass du noch was von mir bekommst.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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@rmc

 

Das Pilotlager ist nicht schon 110 000 km kaputt. Vor 110000 km ist der Motor neu reingekommen incl. Kupplung und Pilotlager.

Wenn das Pilotlager kaputt geht merkt man das beim fahren oder schalten zunächst nicht, erst wenn das auf dem Bild zusehende Lager zu viel Spiel bekommt, dann erhöht sich auch die Geräuschkulisse. Das rauschen oder rollen im Standgas wird dann zum bollern.

Dabei muss man wissen, dass sich das Pilotlager nur dreht wenn die Kupplung betätigt wird. D. h. KW dreht sich, Getriebeeingangswelle steht, Berührungsstelle Pilotlager dreht sich.

Das jetzt eingebaute Getriebe läuft absolut ruhig. Es stammt aus meinem 4-türer der mit knapp über 100000 km verunfallt ist.

Meine Laufgeräusche im Leerlauf wurden subjektiv hörbar so ab 200000 km. Und vor ca. 8000 km hab ich noch mal Ölwechsel am Getriebe gemacht, da kein auffälliger Abrieb drin.

Auch der Ölverlust welcher die Kupplung geschrottet hat, hielt sich in Grenzen. ich hab noch ca. 0,8l abgelassen.

 

Das leise klacken beim einkuppeln im Stand bei stehendem Motor ist ein normales Geräusch.

 

@fortytwo

 

Die Eingangswelle ist zwar gehärtet aber nicht blau. Ich hab hier noch eine als Kupplungszentrierdorn liegen (stammt aus einem Getriebe mit ähnlicher Laufleistung und zeigt fast keinen Verschleiß) da kann man es deutlich sehen.

An das Teil vom NW-Rad hab ich schon gar nicht mehr gedacht.

 

Nächstes WE nehm ich das Teil mal auseinander und mach ein paar schöne Fotos von.

Gruß Robert

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  • 2 Wochen später...

Hier die Bilder von meinem zerlegtem Getriebe.

Der Synchronring im Vordergrund ist vom 4. Gang, die anderen sehen genau so aus. Dass es dem Lager der Antriebswelle sehr warm ums Herz war, ist deutlich an der Verformung des Lagerinnenrings zu sehen. Das Nadellager welches sich zwischen Antriebs- und Abtriebswelle befand hat sich in seine Grundbestandteile aufgelöst und vermutlich die ausgebrochenen Zähne an Antriebswelle und Vorgelegewelle verursacht.

Radsatz 1.1.JPG

Gruß Robert

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Zum Glück sind die Getriebe ja nicht mehr Teuer,lohnt sich die Reparatur garnicht.habe die Getriebe liegen 4-5stück ab 30euro

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich hab noch keins als Reserve für 30 € gefunden, meist kommen noch mal 30 € für den Versand dazu. Da wäre eine Abholung schon optimal, wenn es auf dem Weg liegt. Die 2 die ich mir angeschaut hatte, hatten schon Spiel an der Antriebswelle. Die Km-Angaben können bei diesen beiden schon mal nicht stimmen.

Denn von dem welches jetzt bei mir mitfährt war der Km-Stand bekannt weil ebenfalls vorher in Familienbesitz.

An dem zerlegten ist nichts mehr reparabel, dass ist schon klar.

Gruß Robert

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Wenn du mal an Nürnberg vorbeikommst, schenk ich dir eins mit echten 200tkm. Zwar nichtmehr ganz jung, aber umsonst ;-)

Ich wär froh wenns wegkommt und noch jemandem nutzt.

Und das NW-Rad gleich dazu.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Nürnberg wird auf dem Nachhauseweg nichts werden. Ich fahr jetzt wegen Fahrgemeinschaft die nächsten Male über Frankfurt.

Aber evtl. komm ich ja auch mal so in die Gegend oder schicke meinen Vater wenn er aus dem Urlaub kommt vorbei.

Gruß Robert

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Norddeutschland ist ja bischen weiter wech.......Wenn ich überlege das Verwerter 100-150euro für ein getriebe nehmen.....und ich 30euro,hab davon bestimmt noch 3-5stück

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Sagtest du schon. Beim zweiten mal geht mir deine Werbung inzwischen auf die Nerven.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Unschöne Geschichte, schöner Bericht! :daumen:

 

Getriebe haben wir auch noch in Massen, allerdings für einen Schwaben vermutlich etwas zu weit weg.

Sogar etwas ausgefallenere: Ich hab gestern noch schnell einen heilen Tank aus einem Touring ausgebaut, weil der Wagen zum Schrotti sollte. Dabei ist mit zufällig aufgefallen, dass die Gänge komisch liegen und die hinteren Räder sich nicht entgegengesetzt drehen lassen....:-o

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

bei meinem 318i bj 3.1987 ist das Getriebe verreckt.Und zwar war das so,wenn ich ruckartig vom Gas gegangen bin war auf einmal ein schlagn zu hören.Ich dachte zuerst das kommt von der Antriebswelle.Dann gieng auf einmal mein Kuplungspedal nur noch schwer und Krazig.Also hab ich mir ne neue Kupplung geholt. Beim Ausbau hab ich festgestellt das mein Ausrücklager voll im Arsch war und die Federn der Druckplatte waren unregelmäsig verbogen.Ok. Kuplung Druckplatte und Lager gewechselt und altes getriebe wieder eingebaut. Die Antriebswelle war übrigens vollkommen inordnung.Die Kuplung geht wieder einwandfrei doch ! nun stellt sich bei höherer Drehzahl ein wummern und vibrieren ein. Ich gehe nun davon aus das mein Getriebe im Arsch ist und ich ein anderes brauche.

Frage: kann ich jedes 318er Getriebe mir holen und einbauen oder gibts da unerschiede zu beachten.

und kann mir jemand was zu meinem Fall sagen was mir villeicht weiterhilft bin für alle Tips Dankbar.

Danke Peter :schrauben:

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Also ich hab auch noch ein Getriebe vom 316i und sogar ein Motor, hat aber schon eine eingelaufene Nockenwell.......Beides hat ca 110tkm

 

Fals jemand interese hat ist momentan noch eingebaut und kann probegefahren werden....

 

MFG Cai

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Das Wummern und Vibrieren kann auch vom Mittellager kommen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Das Wummern und Vibrieren kommt auch wenn ich die Kupplung durchtrete und den Motor auf hohe Drehzahl bringe. Ich habe ne Kupplung aus einem 3.16er ausgebaut und bei minem 3.18er eingebaut, die fast neu war.Ich habe die Kupplng mit einer alten Getriebewelle zetriert und nach meiner Kentniss korrekt eingebaut. Wie gesagt vorher war das wummern und vibrieren nicht da.

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