Mofuka320Cab Geschrieben: 19. April 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2008 Hallo Leute!Gestern habe ich mein Radio aufgedreht und Zack auf einmal war der Bass weg......Bass ist das einzige was anner Endstufe hängt und nun Leuchtet die Rote Protect LED an der Endstufe.Habe alle Sicherungen nachgesehen, Endstufe aufgemacht keine Verschmorungen zu entdecken auch am Radio alles noch richtig verkabelt.........weiß jemand von euch was es sein könnte??? MFG Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. April 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2008 Woofer mal abgeklemmt? Cinch abgemacht und geschaut ob sich was ändert?Stromversorgung noch alle kabel ok und fest?? falls alle fehler ausgeschlossen sind hats die endstufe zerschossen...... kann passieren...... leider... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mofuka320Cab Geschrieben: 20. April 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2008 Hey!Ja habe alles einmal nacheinander abgenommen keine Veränderung...mich wundert nur das die Stufe permanent auf Protect läuft. Normalerweise würde sie doch garnichts sagen wenn die durch wäre? Son mist und gerade jetzt wo ich Tüv und neue Reifen brauche...........naja auf jeden Fall danke für deine Antwort!!! MFG Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 20. April 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2008 Massepunkt ok? Ansonsten vielleicht die Chinch-Masse... Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 20. April 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2008 Die endstufe geht auch in den Protekt mode wenns nen Transistor von der Enstufe zerlegt hat, dann geht sie zwar noch an, zeigt aber dauerhaft protect. Mess mal deinen Subwoofer dein, und klemm andere speaker mal an die endstufe, wenn die mit anderen speakern in Protect mode geht, isse defekt zu 90% Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast cindarellas_lover Geschrieben: 21. April 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2008 Das hats mit ziemlicher Sicherheit einen oder mehrere der Kondensatoren zerlegt. Schau mal ob da welche aufgebläht sind. Da muss nicht zwangsweise was verschmort sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mofuka320Cab Geschrieben: 21. April 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2008 Hey´!! Danke erstmal für eure Antworten! Habe die Endstufe ja aufgehabt und geschaut nichts aufgebläht oder verschmort was meinst du mit Masse am Cinchkabel??? Habe irgendwo gelesen das wenn die reguläre Masse nicht hinhaut das die Endstufe dann die Masse übers Cinchkabel zieht??? MFG Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ilker21 Geschrieben: 21. April 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2008 könnte auch überlastet sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 21. April 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2008 @cindarellas_lover Wenn die Kondensatoren bei ner endstufe kaputt gehen, dann äuserst sich das eher in kratzen bei der Musik, die endstufe sollte dadurch nicht in protect mode geht. Es kann passieren das die masse über Cinch gesaugt wird, was aber das Autoradio nicht lang überlebend würde. Bzw dürfte die Endstufe erst garnicht an gehen, bzw sollte zu wenig strom nicht den protect mode auslösen. Der Protect mode ist meistens NUR für die Lautsprecher ausgänge verantwortlich, daher vermute ich Transistor defekt ( mit blosen auge nicht zu erkennen, lediglich mit nem Messgerät und nem Osziloskop ) denn nen defekter transistor würde strom auf die Lautsprecher ausgänge umleiten was bei der endstufe den protect mode ausläst, da ja ein kurzschluss vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast cindarellas_lover Geschrieben: 21. April 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2008 Das lässt sich so einfach gar nicht sagen. Die Kondensatoren sind dazu da um die Spannungen stabil zu halten. Haut es einen oder gar mehrere Weg stimmt die Schaltung nicht mehr. Halbwegs gute Endstufen gehen dann in den "Safe"-Mode. Die kontrollieren nämlich ständig anliegende Spannung. Genauso geht es nämlich auch andersherum. Sind die Spannungen zu hoch schaltet sie ebenfalls ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 21. April 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2008 Ai ich weis schon, ich kenn den aufbau von endstufen und bin nich so unbewandert Wie du aber schon sagst halbwegs gute endstufen haben mehrere schutzschaltungen, bzw solche schaltungen die bei wenigen ma gleichspannung anspringen. Aber viele springen erst bei sehr an bei kurzschlüssen oder zu niedrigen ohmwerten auf den Ausgängen. Aber wenn nen kondensator sich verabschiedet hört man das meisten mit nem recht lauten knall *g* frag mal Stefan-E30 der kann nen lied von singen Dem habsch auch 2 zerballerte endstufen repariert. Auslaufen tun die erst nach ner zeit und langsam, das macht sich dann bemerkbar in nem krazigen sound, denn die Kondensatoren funktionieren zwar noch ausgelaufen aber mit total verfälschten werten da das Elektrolyt langsam vertrocknet. Das dauert über jahre hinweg oder zumindest über stunden und macht sich wie gesagt schon früh bei nem krazigen sound bemerkbar. Das beschriebene Sympthom und der zusammenhang das er richtig aufgedreht hat, und zack bass weg deutet entweder drauf hin, das die endstufe ausgegangen ist, was hier nicht der fall ist, oder der speaker zerschossen ist, was hier wiederum nicht der fall zu sein scheint, oder eben einer der Leistungstransistoren der Endstufe sein geist aufgeben hat, und da deutet alles meiner meinung nach drauf hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. April 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2008 rüschdüsch......wenn verkabelung geprüft wurde und auch cinch und woofer nicht dran war und die stufe noch immer im protekt is dann hats was zerissen....wenn man in der stufe nix sieht dann leben auch noch alle elkos, denn wenn die hoch gehen sieht das geil aus im inneren.....wenn du einen hast der das machen kann dann gib die dem mal....oder nimm sie, einpacken und dem D-fence schicken..... der endstufen Doc kriegt das bestimmt hin Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 22. April 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2008 Hätte da auch noch eine defekte die ich gerne wieder in Betrieb nehmen würde Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mofuka320Cab Geschrieben: 29. April 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2008 Hey Leute!Danke für eure Antworten habe die Stufe heute zum Elektroniker in meinem Betrieb gebracht.....durchgemessen ist alles O.K.! Ich Zuhause nochmal angeklemmt und funzt nicht........ Dann kam mein Alter und hat nochmal ne Runde kluggesch......und dann mal nen Blick riskiert und alles durchgemessen. Die Hauptsicherung an der Batterie war defekt, ohne das man es sieht.Naja neue Sicherung rein und haut hin..... Son Aufwand für sonen Mist! Naja auf jeden Fall Danke an euch bin wieder etwas Schlauer geworden! MFG Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.