Zum Inhalt springen

Kühlerprobleme bei meinem E30


flochi100
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal.

 

Ich hab ein Problem mit meiner Motortemperatur.

 

Wenn ich normal auf der Landstrasse fahre steht die Nadel von der Temperatur in der Mitte. Wenn ich allerdings an einer Ampel oder im Stau stehe und man Frühlingshafte oder Sommerliche Temperaturen hat, klettert die Nadel immer kurz vor den roten Bereich.

Wenn ich dann wieder Autobahn oder Landstrasse fahre, dann geht die Nadel wieder fast bis in die Mitte zurück.

 

Ich habe jetzt schon

- die Wasserpumpe

- den Kühler gegen einen Gebrauchten

- den Thermostat

- und die Lüftungskupplung getauscht.

 

Im Winter passt immer alles von der Temperatur her, aber wenns auf den Sommer zugeht, bewegt sich die Temperatur immer zwischen dem mittleren und dem nächstwärmeren Strich.

 

Ich hab das Gefühl, dass der Lüfter nicht anspringt, was kann ich noch tun?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ar die lüfterkupplung neu???

 

mir drängt sich der verdacht auf das du kaputt gegen kaputt getauscht hast.

 

wenn der motor warm ist muss der lüfter aus ner tegeszeitung konfetti machen. macht er das nicht und bleibt sogar stehn isser hinüber.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme ebenfalls zu. Habe bei meinem M20 im Prinzip das gleiche Problem. Habe die Visco getauscht, aber der ultimative Härtetest steht noch aus!

 

Was mich bei Dir wundert ist aber, dass die Anzeige sich im Sommer auch bei normaler Fahrt (hab ich das richtig verstanden?) deutlich rechts der Mitte bewegt. Das hatte ich nicht, sondern die Temperatur lag Sommer wie Winter immer kurz vor der Mitte, sofern die Karre bloß in Bewegung war. Im Stau wanderte er dann Richtung rot, aber sobald ich wieder zügiger fahren konnte, stürzte die Temperatur geradezu wieder ab, auch im Sommer. Es kommt mir so vor, als wäre Deine Visco nicht das einzige Problem.

 

 

Gruß

RMC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Tipps.

 

ja im Sommer bzw. Winter schwankt es je nach Fahrt von der Temperatur her.

 

Also wenn ich zügig fahre liegt er kurz über der Mitte und bei gemütlicher fahrt wird er im Winter nicht 100 %ig warm aber im Sommer schon.

 

Was kann ich jetzt tun bzw. was muss ich tauschen damit der Kühler anspringt (habe das Gefühl das er es nicht macht)??

 

Ein Mechaniker meinte, dass es evtl. etwas mit der Abgasrückführung im Kat zu tun haben kann.?!

 

Danke, Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Deine Temp-Schwankungen finde ich wie gesagt nicht normal. Natürlich schwankt die Temperatur während normaler Fahrt ein bisschen, weil sich die Betriebszustände laufend ändern und das Kühlwasser und der Thermostat eine gewisse Trägheit haben. Wichtig ist, wo sich die Temperatur im Mittel aufhält, und das sollte immer an der gleichen Stelle sein. Der Stau ist eine Ausnahme, denn da wird der Lüfter benötigt. Und damit die Visco aktiv wird, ist eine erhöhte Temperatur nötig. Das Regelsystem hat prinzipbedingt einen "stationären Regelfehler". Der sollte aber selbst im Sommer nicht mehr als vielleicht zwei, drei Strich rechts der Mitte liegen.

 

Also mit der Abgasrückführung bin ich überfragt. Von sowas hab ich ehrlich gesagt im Zusammenhang mit E30s noch nix gehört. Aber das will nichts heißen, bin eher der Theoretiker mit kaum Schraubererfahrung.

 

Bei dem Viscolüfter kann man nicht viel falsch machen, denn die werden nur auf die Wasserpumpe aufgeschraubt. Entweder die sind dann ok oder kaputt (ziemlich häufig wohl letzteres). War das ein "neuer gebrauchter" oder ein ganz neuer? Und bist Du wirklich sicher, das der Thermostat in Ordnung ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ja also den thermostat hab ich komplett neu wechseln lassen... der visco war auch neu...

 

hab den vico jetzt nochmal gegen n gebrauchten getauscht.. hoffe ma es geht.

 

also wenn ich an der ampel stehe bzw. im stau... was ist das maximum an temperatur was der Motor erreichen darf?

 

 

danke

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist klar von Vorteil richtig Entlüften(thermostatgehäüse,Kühler)billiger als Neuteile Austausch

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal kann der Lüfter wenn er kaputt ist auch ein hohes Drehzahlabhängiges geräusch entwickeln? Wenn mein Motor (auch M20b25) warm ist hat der ein dermassen lautes knattern, hört sich fast an wie ein Gaskanal (damit meine ich beim Radio die Störgeräusche vom Gas). Und wenn ich mal länger langsam fahre, oder stehe wird auch er LEICHT wärmer.

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...