Zum Inhalt springen

Wie weit sind denn M42 und M44 kombinierbar?


Ridetilludie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt meinen M42 Rumpf fertig aufgebaut schon mit ner M44 Welle. Jetzt wäre der Kopf dran. Würde der M44 auf den M42 passen? Der scheint einige sehr positve Modifikationen erhalten haben bezüglich Ventilgröße Kanäle usw...?

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gast Benny3.16i


Ich hab jetzt meinen M42 Rumpf fertig aufgebaut schon mit ner M44 Welle. Jetzt wäre der Kopf dran. Würde der M44 auf den M42 passen? Der scheint einige sehr positve Modifikationen erhalten haben bezüglich Ventilgröße Kanäle usw

 

naja ich vertraue persönlich den tassenstösseln mehr als den rollhebeln!!

klar die ventilschäfte sind 6mm wenn bei deinem m42 kopf die ventilführungen eh im eimer sind kannst du ja die 6mm vom zb. e36 m42 rein machen + ventile natürlich

 

bau mir auch gerade einen m42 auf + bisel tuning:-)

 

mfg Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sprach von der Kurbelwelle bezüglich des Hubraums.

Am M44 Kopf sind die Querschnitte der Ventile größer geworden und solche Sachen das wäre ja interessant....

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benny3.16i

Also ich sprach von der Kurbelwelle bezüglich des Hubraums.

 

ja ist mir schon klar! hast du auch andere kolben verbaut??

 

Am M44 Kopf sind die Querschnitte der Ventile größer geworden und solche Sachen das wäre ja interessant....

 

der kopf wiederrum hat aber diese besagten rollhebel, den ich wie gesagt nicht so sehr vertraue!! da finde ich dass die tassenstössel auch wenns hydrotassen sind mehr vertrauenswürdiger sind was drehzahlfestigkeit angeht! ist nun mal die beste ventilsteuerung.. sehe gerade im etk das die einlassventile nur minimal größer geworden sind ( statt 33,0 beim m42- 33,5 beim m44) beim m42 ventil erreichst du das auch wenn du den sitz ganz am rande des ventil legst.

 

was machst du sonst noch so am motor?

 

mfg Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal einen Bericht gelesen danach wurde am M44 mehr verändert. Geradere Kanäle großerer Querschnitt usw... nur leider weiß ich nicht mehr wo. So dachte ich wäre der reine Kopf des M44 ohne Inhalt falls umbaubar da Nocken usw eh alles in passender Ausführung vorhanden vielleicht eine Möglichkeit.

Was ich schon gemacht habe? Opel Kolben mit Volvo Kolbenbolzenbüchsen probiere ich im einen Motor im anderen 2.3er S14 Kolben aber da ist nun die Wandung so dünn das ich mehr als gespannt bin bezüglich der Haltbarkeit....

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der M44 hat hald die Disa die einfach etwas mehr Leistung rauskitzelt. Bessere Füllgrade in den oberen Drehzahlen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es denn aus, das Ding an einen M42 mit normaler Ansaugung zu bekommen? vor allem die elektronische Seite.

 

Auch wenns nicht viel Leistung bringt, ich finde die Disa ein technisches Schmankerl, und auf sowas steh ich total... ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist alles, allerdings auch etwas aufwändig. Da die DiSa über das Steuergerät gesteuert wird, wirst Du um einen Wechsel von Steuergerät und Kabelbaum nicht herumkommen. Dann taucht aber wieder das Problem auf, dass der E36 von Anfang an eine Klopfregelung hatte, nur leider fehlen bei den Motorblöcken vom M42/E30 die Bohrungen für die Klopfsensoren.

 

Wir haben noch eine komplettes "Umrüstkit" vom E30 auf E36 rumliegen, ich schau mir das nochmal genau an, wenn ich das nächste Mal in der Werkstatt bin.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so das nennt Bmw Disa... Hab nur E36 Motoren in Verwendung.

Aber den Geld für den Umbau auf Schaltsaugrohr würd ich lassen und auf ne Einzeldrossel sparen!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe auch noch einen Kabelbaum e36 und einen Block, und saugrohr mit Klopfsensoren nur ein Steuergerät habe ich nicht (Siehe Marktplatz)

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so das nennt Bmw Disa... Hab nur E36 Motoren in Verwendung.

Aber den Geld für den Umbau auf Schaltsaugrohr würd ich lassen und auf ne Einzeldrossel sparen!

 

:daumen:

 

1.) Das drückt deutlich mehr als lächerliche 4 PS

2.) Preis/Leistungsverhältniss ist besser, bei einer gebrauchten DBilas etwa 50,-/PS

3.) Die Einzeldrossel sieht einfach geil aus und ist deutlich mehr "technisches Schmankerl", als die DiSa

4.) Die Einzeldrossel ebnet Dir einen perfekten Weg, um andere Teile noch ein wenig "schärfer" zu machen

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...