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Was haltet ihr von AT-Motoren?


philxe30
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bzw. so Anzeigen wie: 170Tkm bei 100Tkm neuer Motor

 

ein AT-Motor müsste doch besser sein, als der 1. Motor mit über z.B. 150Tkm oder?

Obwohl mich wundert, dass man schon bei 100Tkm einen

AT-Motor eingebaut hat......

:smbmw:
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sollte immer belegbar sein. sonst sinnlose aussage, find ich.

 

türlich is son at besser hat erst 0km!:D

 

bei 100tkm kann zum beispiel mangels wartungder zahnriemen derbe gerissen sein, so dass sich nur nochn at gelohnt hat. gibt's auch!:D

 

nur liebr nicht ver4gessen bei 270tkm nach der karopsse zu schauen, die is wichtiger. motor is ersetzbar! karosserie is aufwendiger sauber zu reparieren.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hey!

Also ich muss sagen es gibt solche und solche Motoren.

1. kommt es auf die Wartung und pflege drauf an,und 2. wie der Motor gefahren wurde. Du kannst einen Motor 350-400000km fahren oder ihn mit 100000km hinorgeln. Das liegt an jedem selbst. Wenn Du eine Anzeige hast wo drinsteht At-Motor bei 100000km würde ich mich genau erkundigen und nachforschen.Ob Belege vom neuen Motor vorliegen und gegebenfalls dort nachfragen wo der Motor eingebaut worde oder gekauft worde. Notfalls wenn großes Interesse am Auto besteht hinfahren und den Motor testen. Es gibt zurzeit viele Schwarze Schafe auf den Markt. Und sei vorsichtig bei Ausländischen Verkäufern. Ich meine jetzt nicht alle damit gottbeware, aber ich habe genug schlechte Erfahrung mit ausländischen Autoverkäufern gemacht. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.

MfG:e30-andy

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

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Als mein Kombi leider nicht ganz die halbe Million gemacht hat entschied ich mich für einen At Motor. DAs Drama nahm seinen LAuf. Gott sei Dank verlangte ich von jedem den Kopf abzumachen. Zehn angeschaute Motoren lagen schon länger und waren rostig. Waren wohl weitere 10 mit angeblichen 100000km die nach dem öffnen die Sprache verschlugen. LAufspuren Riefen.... Zu meinem Motor bin ich dann schließlich über meinen NAchbar gekommen. Opi mit Hut Bmw nur zum putzen 60000km runter aber leider Totalschaden. Aber sein Herz lebt weiter!

 

P.S. Ich verkaufte meinen alten Motor an einen aufbereiter für 20 Euro. Also wennst Pech hast bekommt man nen At Motor mit 500000km.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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is egal wieviel der vorher runter hatte!

 

ein altmotor wird vorher genau untersucht und ausgemessen. dann wird alles komplett zerlegt und verschleißteile werden sowieso erneuert. zylinder werden gehohnt, wenn nötig auf nächstes übermaß. (original ats bei bmw, werden aber glaub ich nicht auf übermaß gehohnt.)

 

mann hat einen generalüberholten motor. dann istbegal ob der vorher ne million km drauf hatte!

soviel zur definition at motor.

was ihr meint ist n gebrauchter motor.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hi,

 

meines Wissens werden bei einem AT-Motor alle Innenteile entweder ersetzt oder in einen Zustand wie Neu versetzt.

Alt bleibt lediglich der Motorblock.

 

Deshalb wird es richtig teuer wenn der Block gerissen ist. Dann ist nix mehr mit AT-Motor.

 

Hatte genau diesen Fall als mir vor 20 Jahren auf der AB ein Kühlwasserschlauch bei 200 geplatzt ist. Bevor ich reagieren konnte war der Zylinderkopf hinüber.

 

Neuer Kopf für 2200 DM und alles wieder gut.

 

Denkste!!! Ich keine Ahnung von Technik freu mich wie ein Schneekönig das das Teil abgeht wie eine Rakete. Auf allen Zylindern 14 Bar.

 

1000 Km Einfahren 8-/ keine Ahnung von.

 

Immer Vollspeed und Ende der Durchsage. Alte Lager der Nockenwelle mußten passen. Nockenwelle rausgerissen, Pleuel unten durch den Motorblock und aus der Traum.

 

At-Motor? Nein muß ein neuer sein Preis 7600 DM. Das wars dann.

 

Auto eingetauscht gegen Opel Commodore GSE:-((( .

 

Soviel zu AT-Motor.

 

Ciao

TelAviv Mondamin

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Hatte genau diesen Fall als mir vor 20 Jahren auf der AB ein Kühlwasserschlauch bei 200 geplatzt ist. Bevor ich reagieren konnte war der Zylinderkopf hinüber.

 

na, dann hab ich ja richtig glück gehabt:

 

170 bei 35° im schatten.... schlauch ab.... hmmmmm warum riechtst nach frostschutz??? komisch... was macht die temp???

aaaaaahhhhhh SCH**** vom gas, ausrollen lassen.... und heizung an (kam nurnoch kalte luft... weil der kühler komplett leer war!!!) und abgestellt

 

dann selbe bedingungen --> der reimen für lima, wapu und visko is gerissen.... wieder rechtzeitig gemerkt .... der kühler ist zwar übergekocht... aber mein m40 ist immernoch in ordnung!!!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Ich denke das bei einem At-Motor noch viele alte Teile drin sind !!

 

Ich meine wir bauen schließlich auch At -Getriebe und da wird der meiste Teil auch wieder verwendet !!

 

Ebenfalls sind die nicht so ruhig wie die neuen wie gesagt ist ja nur ein At - Getriebe !!!

 

Also glaube ich kaum das ein At- Motor besser ist ein Motor der zwischen 50-100tkm runter hat !!

 

Wer weiß was der vorher schon drauf hatte und warum er zum At-Teil wurde ???

 

Deshalb neu ist treu

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Also ich habe jetzt seit knapp 7.000 km einen Austauschmotor für meinen 318i drinnen. Der alte Motor hatte bereits 193.000 km runter und machte im kalten Zustand verdächtige Geräusche:

 

http://dritte-flotte.de/e30/Pleuellager.jpg

 

Pleuelllager vom dritten Zylinder restlos fertig und hatte bereits mitgedreht, 1 Hydro ganz defekt, 2 Schlepphebel der Nockenwelle eingelaufen.

 

Nun habe ich einen AT-Motor von Ingo Köth drinnen, komplett neu revisioniert und mit Sportnockenwelle - und ich bin absolut begeistert. Alle Verschleißteile sind neu (Kolbenringe, Nockenwelle, Hydros, Wasserpumpe, Riemen, Kopfdichtung, weitere Dichtungen, etc. ...) und der Motor geht ab wie die Luzi :) Bis zum heutigen tage habe ich null Ölvebrauch und nach anständigem einfahren fühlt er sich deutlich stärker als die eingetragenen 113 PS an ...

 

Sicher war der Spaß nicht günstig, aber allemal billiger und besser als ein neuer M40 von BMW. Wenn man weiß, was für einen AT-Motor man bekommt, dann kann ich dazu nur raten ...

Signatur

 

 

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nur mal so nebenbei!

Ein AT-Motor ist meines Wissens nach entweder ein komplett neuer Motor oder ein komplett überholter Motor, der theoretisch so gut wie neu sein sollte!

Alles andere, wo noch Teile aus dem Alten Motor mit rein kommen, wenn sie noch brauchbar sind, sind so weit ich weiß Teilemotoren! Ich laß mich natürlich gerne belehren, aber so hab ich's mal irgendwo gelesen.

Gruß...

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Ich arbeite in der Branche und kann ganz klar sagen, ein AT-Motor ist im Prinzip ein NEUER Motor. Ausser dem Block ist ALLES neu, Der Block wird frisch gehont, gereinigt und lackiert. selbst die KW wird nicht überarbeitet, sondern ersetzt !!!

---:smbmw: BMW-aus Freude am Fahren :smbmw: ---

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