Zum Inhalt springen

Mein neuer PC?

PearlPlex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

Ich habe hier etwas gesöbert und mir scheint als ob sich hier kompetente leute aufhalten die mir weiter helfen können...

Also ich habe jetzt eineige zeit gespart (ca. 600-700€) um mir endlich einen neuen Rechenr leisten zu können! Jetzt ist nur die frage was ich für einen rechner/komponenten kaufen soll, ich habe mir meinen aktuellen recher selbst zusammen gebaut will aber den neuen lieber als komplett systhem kaufen sinnvoll?

Meine vorstellung war ein intel core 2 quad q9300? und um die 3-4 gb ram, ich will auf jeden fall weiter mein win xp profesionell verwenden, ist das sinnvoll?

was würdet ihr für ein mainboard empfehlen?

Einsatz bereich des recheners wird haupsächlich video bearbeitung, spiele (also vernünftige grafikkarte) und musik sein (sound karte ist uninteresant da ich schon eine externe soundkarte besitze...)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüß Pearl

Hi,

ich geb dir mal allgemeine Tipps, für genaue Preise hab ich im Moment zu wenig Zeit.

Prozessor: Zum spielen ist ein Quad-Core absolut nicht brauchbar, es werden max 2 Kerne unterstützt.

Allerdings falls deine Videosoftware die Kerne unterstützt kann das schon was bringen. Am besten mal auf der Herstellerseite nachschauen, oder falls du nix findest mal angeben wie die Software heisst und jemand von uns findets evtl raus :)

Ich würde zu einem der aktuellen C2D E8x00 greifen, je nachdem was man kriegt und der Geltbeutel zulässt.

Speicher:

Solange du Windows XP (egal ob Home oder Pro) auf 32 Bit verwendest können vom Speicher nur max knapp über 3 GB verwaltet werden. Das hängt mit der Adressierung des Speichers zusammen, wo da einfach Schluss ist. Also mehr als 3 GB reinstecken bringt rein gar nix. Zum spielen langen auch 2 GB, nur kommt hier wieder die Sache mit der Videobearbeitung. Da kann das eine GB mehr schon was ausmachen.

Praxisbeispiel wie blöd das mit dem Speicher laufen kann: Ein Kunde von uns hat ´ne dicke IBM IntelliStation vorbeigebracht. Drauf installiert war Win XP x64. Um nur einen Teil der Hardware aufzuzählen: U320 SCSI-Controller nebst passender Festplatten, 2 Opteron Dual Core CPUs, 8 GB RAM (!!!).

Und was is das Problem? Die haben Spezialsoftware die nicht drauf läuft, also mussten wir das Ding auf normales Win XP "downgraden" und danach warens nur noch bissi über 3 GB was unter Windows angezeigt wurden. Wirklich schade bei so einer Höllenmaschine...

Wobei die beim Videoschnitt wahrscheinlich abgeht wie Schmidts Katze (unter 64 Bit halt) *g*

Mainboard:

Ich bin nie Fan von nVidia Chipsätzen gewesen, drum hab ich bei meinem C2D ´nen Intel P35 Chipsatz. Der is recht ordentlich, PC läuft gut und stabil. Es gibt mittlerweile die Nachfolger X38 und X48, da ist aber wieder die Preisfrage weil die Boards verdammt teuer sind die so einen Chipsatz haben.

Herstellermäßig tendiere ich zu Gigabyte (hab ich selber) und MSI.

Grafik:

Hier gibts für mich nur eine Option: Geforce 8800 GTS G92. Ist preis-leistungs-mäßig unschlagbar.

Festplatte:

Naja, viele Möglichkeiten gibts nicht, es wird definitiv Sata werden und der Preis wird die Größe bestimmen. So um 320 GB dürften locker drin sein, 400-500 könnte auch gehen.

Eigentlich würde ich lieber SCSI- Platten oder die Raptor Platten von WD nehmen (wegen Videobearbeitung), aber das fällt preislich ausm Rahmen.

Wenn das Budget zweitrangig wäre würde die Kiste wie ich sie für passend erachte wohl beim doppelten bis 3fachen Preis rauskommen *ggg*

Ich hoff die Ansätze helfen dir etwas bei deiner Entscheidung.

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Danke dir erst einmal für deine schnelle und gute antwort!

Also ich arbeite haupsächlich mit Adobe premiere pro cs3, After Effects cs3.

Was die grafikkarte betrifft glaube ich das ist auf jeden fall eine gute wahl hab von der schon viel positieves gehört!

Wie ist es eigenlich mit den intel duo/quad cores? sind die 64 bit oder nicht! Kann win xp die volle leistung nutzen?

Was das mainboard betrifft was haltet ihr vom "ASUS P5N-T Deluxe (Chipsatz: nVIDIA nForce 780i SLI)" oder das "ABIT IP35V (Chipsatz: Intel P35/ICH7)" @M3ikl wieso findest du nForce chipsätze nichtz gut?

Hi,

also zur Software: Ich hab jetz nur nach Adobe Premiere geguckt. Die empfehlen definitiv einen Dual Core, von Quad Core steht da nix. Unter Google fand ich nur raus dass die Quad Cores teilweise langsamer sind. Ich hab mich aber nicht durch alles durchgewühlt, kann also sein dass es ´ne Vorgängerversion betrifft oder nur Einzelfälle sind.

Also die Prozessoren sind wie du schon richtig gesagt hast 64 Bit, aber die haben kein Problem ein 32 Bit Betriebssystem auszuführen. Optimal wäre jedoch auch ein 64 Bit Betriebssytem wie Win x64 oder Vista in der 64 Bit Edition (wobei ich von Vista immer noch die Finger lassen würde). Was für dich von vorne herein ein 64 Bit Betriebssystem ausschließt ist die Aussage von Adobe dass Premiere nur für 32 Bit Betriebssysteme zertifiziert ist.

Also Asus Boards sind auch net schlecht, aber mir irgendwie unsympathisch *g*

Von Abit würde ich komplett die Finger lassen. Viele hatten Abit Boards und alles war gut, ich hatte ein Modell ganze 3x weil ich riesen Ärger damit hatte (falls du die Gechichte lesen willst: http://e30-talk.com/computer-konsolen/t-neue-hardware-34768.html ab Beitrag Nr. 10 (steht oben rechts in jedem Beitrag)).

nVidia Chipsätze mag ich net so gern aus verschiedenen Gründen. Zum einen bin ich zwar privat auch fleißiger PC-Zocker, aber beruflich eher im Netzwerk- und Serverbereich tätig. Und da traue ich halt den Sachen die da vorzugsweise genommen werden, und nVidia gehört da nicht wirklich dazu *g*

Weil neulich jemand ein Board mit dem 750i Chipsatz angefragt hat und eins von Gigabyte wollte hab ich bei denen mal gefragt warum es nicht gelistet ist, und die meinten es solle diverse Probleme mit dem Chipsatz geben die erst behoben werden sollen bevor sie das Board aufn Markt bringen werden. Die Probleme sind vielleicht behoben, aber so ´ne Aussage lässt das Vertrauen schon etwas einbrechen.

Ich würde somit beim Board eine mittlere Lösung anstreben und eins mit P35 Chipsatz und nicht von Abit nehmen ;)

Noch eine Frage zu deiner Videobearbeitung: Kommt es in Frage, dass du mit Material in HD (also High Definition) arbeitest? Adobe empfiehlt nämlich für diesen Fall ein RAID 0 bzw. SCSI-Festplatten.

Das hätte nochmal was mit dem Budget zu tun, denn RAID 0 bedeutet es werden 2 oder mehr Festplatten zu einem Verbund zusammengeschlossen um eine höhere Datendurchstzrate zu erzielen. Dabei wird die Gesamtkapazität aller Festplatten als ein logisches Laufwerk behandelt. Wenn du z.B. 2x 160 GB im RAID 0 hast wird das ein Laufwerk mit 320 GB, bei 3 Platten mit je 250 GB sinds 750 GB usw.

Bei großen Datenmengen wie sie im Videobereich anfallen (eben besonders bei HD) ist sowas evtl notwendig.

Problem: Wenn bei RAID 0 eine der Festplatten kaputt geht sind ALLE Daten die sich auf den Festplatten befinden verloren, weil ja jede der Festplatten nur einen Teil der Daten hält.

Du bräuchtest also diesen RAID 0 Verbund nur für die Erstellung der Videos, und das fertige Video sollte dann auf einer normalen Festplatte abgelegt sein. Falls du gleich ´ne DVD oder dergleichen draus machst und die fertigen Filme eh nicht auf der Festplatte bleiben wäre das fast wurscht.

Aber Windows sollte auch nicht im RAID 0 drin sein weil das sonst auch übern Jordan ist.

Das würde bedeuten, dein Rechner bräuchte 3 Festplatten:

1 für Windows, Software usw.

2 fürs RAID 0 um die Filme ordentlich erstellen zu können

Hier kannste noch die Systemanforderungen von Adobe nachlesen: http://www.adobe.com/de/products/premiere/systemreqs/

Wenn du ein Board mit Intel Chipsatz verwendest gibts bei den größeren Ausführungen einen Intel Matrix Storage Controller, der kann so ein RAID 0 erzeugen und hat noch andere nette Funktionen. Ich find das Ding toll. Ich betreib mein System im RAID 1, d.h. ich habe meine Festplatte gespiegelt damit nix verloren is wenn eine der beiden Platten kaputt geht.

So, jetz bist du wieder dran :)

Gruß, M3ikl

Also was die CPU angeht, nen quad ist unfug, selbst bei deinen Anwendungen würde dir nen Quad vieleicht grad 10-15% mehrleistung bringen wenn überhaupt, meist werden eh nur 2 Kerne unterstüzt und dann is nen Quad sogar langsamer als nen manch dualcore, das liegt an der Taktzahl, derm E9300 taktet mit 4*2.5ghz unterstützen jetz deine Programme keine Quads oder nicht richtig, dann kannst nur 2*2.5ghz nutzen.Der 50€ billigere E8400 mit 2*3ghz ist in diesem falle dem Quad haushoch überlegen.

Daher ist ne investition in nen Quad fast immer schwachsinn auser man weis zu 100% das die programme die Quads unterstüzten. Ob für dich nen mehrpreis von knapp 100€ für nen Quad sinnvoll sind wenn nur ein programm das unterstüzt kannst dir ja selbst ausrechnen.

Als CPU würde ich dir nen E8400 empfehlen. Alle Pentium´s ab den D unterstützen 64bit und ab den C2D sinds echte 64bit CPU´s. XP kann nicht die volle leistung schöpfen, da XP 32Bit ist. Es gibt zwar auch ne experimentele XP 64bit version, aber kaum treiber und programme die das überhaupt unterstützen. Denn wenn ein Programm 64bit unterstüzt, nüzt dir weder der 64bit prozessor noch das 64bit betriebsystem was.

Ram wurden ja schon gesagt, bei nem 32Bit System kannst du physikalisch nur 3.8gb Ram verwalten, und nutzen kannst du davon 3.1GB der rest wird reserviert vom System quasi ( das zu erklären würd jetz bisl arg weit ausholen ) Nichts desto trotz bei dem Ram preisen im moment noch, würde ich 4*1GB Rams kaufen, Einzelne GB module weil diese etwas schneller laufen und mehr potenzial haben als die 2GB Module, und 4 Stück damit du Dualchannel nutzen kannst, das wird die bei deinen anwendung nen leistungsplus geben.

Mainboard´s wie M3IKL schon sagte Nvidia is murks, deren Chipsätze werden heiß, und sind leistungsmässig dem P35 von Intel unterlegen, zudem kosten die boards meist auch mehr bei weniger austattung. Für was überhaupt nen SLI board ? Ich mein du zahlst da 200€ für nen Board deren Features du in 2-3 jahren nicht nuzt, und dann is eh veraltet. Daher Finger weg vom SLI Chipsatz.

Und der Nforce Chipsatz hat auch nur seine darseins berechtigung weil es keinen anderen chipsatz gibt der SLI ermöglicht, da Nvidia ja nicht die SLI lizensen rausrückt und so noch mehr geld einkassieren kann.

Das Abit IP35V auf garkeinen fall ! der ICH7 controller wurde vor etlichen jahren schon eingemuster, aktulle P35 boards sollten den ICH9 haben, das ist grade für dich höllig wichtig. Denn der ICH Controller beherbergt unter anderem die Festplatten Controller und der ICH7 is nich grad das flotteste.

Beide boards sind quasi von gestern.

Aktuell kann ich dir sehr das Asus Maximus Formula ans herz legen wenns was aktuelles sein soll, oder das Gigabyte GA-EX38-DS4 wobei ich eher bei Gigabyte sagen muss das die durchaus sehr sehr zickige boards haben können, was aber wohl nur so 10% der boards im umlauf ausmachen dürfte.

Festplatten kann ich M3IKL wieder nur zustimmen, am sinnvollsten wäre bei die ein SCSI System allerdings für den preis von 700€ nicht realisierbar auser du sezt ne 1 vornedranne. 700€ sind eh sehr knapp kalkuliert für nen rechner mit diesen anforderungen.

Also Sata platten, vorzugweise Raptors oder Seagate´s die schnellsten Seagate 7200er platten kommen verdammt nahe an die Raptor 10000er dranne. Also bei dem preis eher Seagate Baracuda platten, wichtig 16MB Cache bei den Platten, wird dir von nützen sein beim Rendern.

Grafikkarte kein einwand bei der 8800GTS, zu überlegen wär evt was für Auflösungen spielst du den ?

Evt wär auch zu überlegen den geringen aufpreis auf ne 8800GTX zu zahlen, die trumpft in hohen auflösungen nochmal wegen der 256Mb mehr ram und der 128bit mehr datenleitungen für den Ram.

Das könnte evt bei After Effects nen etwas mehr leistung raushauen, jenachdem was für ausflösungen du machst, und vorallem ob Multi Monitor oder nur Ein Monitor.

hi super ihr habt mir schon sehr weitergeholfen! Ich hoffe das ich eure hilfsbereitschaft nicht überstrapaziere wenn ich noch ein paar fragen los werde ;)

also ich bin mir jetzt soweit recht sicher:

Grafikkarte sollte die 8800GTS oder 8800GTX sein!

Jetzt meine frage die gibt es ja nun von verschidenen herstellern (gigabyt, msi etc...) hab ihr mir da eine empfehlung?

Festplatte tendiere ich zu der Seagate Baracuda eventuell 2*320gb mit je 16mb cach.

Was das board betrifft, was ist den genau der unterschied zwischen ( Asus Maximus Formular, x38 und Asus Maximus Formular special Edition, x38)? (ich kenne mich mit den ganzen fachbegriffen nicht so gut aus desshalb sagen mir viele zahlen einfach nichts...) Und kann ich das board bei bedarf auch noch mit einem quad core nachrüsten?

Was haltet ihr von Kingston ram?

Was mich noch intersieren würde wie sinnvoll ist es den in die "zukunft" zu invsetieren ich habe auf verschiedenen seiten gelesen das die software/spiele hersteller dabei sind sich auf die quad bzw 8 core technologie einzustelllen und dementsprechen kompatieble software produzieren wollen. Denkt ihr das dass realistisch ist sich dann doch enventuell einen quad zu holen und darauf zu hoffen das die entwicklung schnell genug geht damit sich das lohnt oder glaubt ihr eher das bis es soweit ist mein jetziger einkauf schon wieder upgrade würdig ist?

Ich möchte mir im grunde jetzt eine vernünftige basis kaufen (auser graka) die ich im bedarf bequem aufrüsten kann!

An dieser stelle schonmal besten dank...

Grüße Pearl

Hi,

wieder nur wenig Zeit, also geh ich kurz auf 2 Sachen ein:

Zukunftssicherheit:

Kauf dir etwas wie du es JETZT im Moment brauchst. Denn bis das was du jetzt für die Zukunft brauchst wirklich nutzen kannst ist das was du hast so alt dass du eh was neues brauchst.

Kingston RAM:

Finde ich auch absolut in Ordnung. Machen normalerweise keinen Ärger und da sie auch im Serverbereich eingesetzt werden gibts dafür bei mir Pluspunkte.

Bestes Beispiel, weil ich zufällig vor paar Tagen doch mal einen kaputten Speicherriegel hatte (hat ja 10 Jahre Garantie): Bei Kingston die Nr. des Speichers angegeben, ein paar Stunden später ein Formular erhalten das ich bis 16 Uhr englischer Zeit (Kingston sitzt in London) zurückfaxen sollte wo ich mir dachte was das jetz soll. Hab das Ding vor 16 Uhr zurückgefaxt, und jetzt kommt der absolute Knaller:

Am MORGEN danach habe ich von UPS ein Päckchen aus London erhalten wo ein neues Speichermodul drin war! Ich hatte nur die Pflicht mein Modul innerhalb von 10 Tagen auf meine Kosten zurückzuschicken damit das neue nicht berechnet wird, ansonsten gabs da nix zu meckern. Ich bins eher gewohnt dass man erst das defekte Teil einschickt und dann was neues kriegt, aber so ein Service ist einfach beispiellos.

Ich muss weg *g*

Gruß, M3ikl

Hey, du strapaziert uns nich über mit deinen fragen, wegen sowas binsch hier ;-)

Was Grafikkarten hersteller angeht, es gibt ein paar bevorzugte hersteller, bzw sind das die nvidia partner, wie z.b XFX, aber qualitätsunterschiede bemerkst du eigentlich nur wenn du übertaktest, und an der Lautstärke der karte, wobei hier auch fast wieder egal ist, da die meisten hersteller sich an ein referenz design von Nvidia halten, bedeutet die kühlung is meist die gleiche und damit auch die lautstärke. Aber so richtig kann ich dir jetz kein hersteller sagen wo man explizit kaufen sollte oder absolut die finger weg lassen soll.

Was Kingston angeht, sind super Rams, aber nicht das optimum, das optimum wären eigentlich Rams welche als bausteine die berüchtigten Micron DGH9 Rambausteine nuzt denn die gelten als die besten aufm markt, Kingston zählt eher zur Mittelklasse was performance angeht dafür aber halt stabil da die auch für server zerifiziert sind, und auch die ausergewöhnlichen garantie bedinungen bei Kingston sind top, M3ikls beispiel mit dem Garantie fall kann ich nur unterstreichen, exakt das gleiche hatte ich auch mal gehabt.

Die von mir empfohlenen OCZ Rams besitzen die Micron Ram bausteine wären daher eigentlich bevorzugt, nur so als bsp PC 800 Ram die mit Micron DGH9 bestückt sind kann man ohne probleme statt mit 800Mhz auf 1066mhz laufen lassen ohne irgendwie stabilität oder die lebensdauer der Rams zu verringern.

Der unterschied bei dem Asus Maximus Formula und der Special Edition ist einfach erklärt, die Special Edition besizt eine andere Farbe ( genauer gesagt die Platine ) und es hat bereits Wasserkühler installiert vom Werk aus, aber diese Special Editions gabs nur streng limitiert und gibts neu eigentlich nicht mehr zu kaufen.

Was Zukunftsicher angeht, darfst du eigentlich garnicht fragen ;-) Aber ganz ehrlich wenn du dir darum schon gedanken machst muss ich dich wohl erschüttern. Also Intel hat geplannt ab nächstes jahr den Sockel 775 austerben zu lassen und auf einen neuen Sockel zu wechseln, soll heisen die nächste Generation von CPU´s nach der Core CPU´s von Intel wird nicht mehr aufn Sockel 775 laufen.

Bei AMD siehts ähnlich aus, allerdings wollte AMD leztes jahr schon den Sockel AM3 rausbringen, aber wie es das spiel so will und schon fast AMD Tradition, beim neuen sockel hatte AMD probleme also wurde aus dem AM3 vorzeitig der Sockel AM2+. Der AM3 soll 4tes Quartal 2009 kommen, damit wird auch der AM2+ austerben ( den es grade mal 2 jahre dann aufn Markt gab, hat AMD schonmal gemacht) Also soll bedeutet wenn richtig zukunft sicher fahren willst, kaufst dir ende 2009 nen Computer der wird dann mit viel glück 3-4 jahre aufrüstsicher bleiben. Allerdings sollte man dann auch gleich auf verdammt teuren DDR3 ram wechseln, und auf PCI-E 2.0 Grafikkarten warten die DX10.1 können. Aber mal ganz realistisch gesehen, bisher brauch nichtmal irgendeiner die leistung des schnellsten Core2Duo die dinger sind so verdammt schnell das man eigentlich auch noch 2-3 jahre mit dennen auskommen wird. 8 Core Optimierung is absoluter unfug, kein spielehersteller optimiert auf 8 Cores, auser diese Witzbolde von Crysis die haben Crysis mal Optimiert für eine Intel Skulltrail Plattform mit 8 CPU´s und 16 Cores um zu sehen wie flüssig es laufen würde. Aber im moment haben die Game hersteller noch ziemlich probleme überhaupt mit nem Quadcore klar zu kommen, also es wird in zukunft zwar die unterstützung geben das nicht anzuzweifeln, aber über kurz oder lang wird das schwachsinn sein, Denn bis die Gamehersteller soweit sind die Quads voll auszureizen sind die wieder veraltet ....

Also die Quads, is meinen augen auch in der Zukunft wird nen Quad unsinn sein. Intel kämpft ja schon um dem Quad ne darseins berechtigung zu geben, als erstes mim EQ6600 angefangen, ein Quadcore für 250€ käuflich für jederman, ma abgesehen davon das niemand die leistung brauch. Aber der preis war anfangs intel begründung die CPU zu kaufen, jetz hat intel extra Havok aufgekauft, Havok ist bzw war ein Hersteller einer sog Physik Engine, eine Software die es schafft Physikalische berechnung nach den echten gesetzen der physik in echtzeit zu berechnen, wird vorwiegend in Games und in der Film Branche eingesezt. Auf jeden fall hat Intel angekündigt für die zukunft diese Havok Engine auf Intels Quad Cores anzupassen, soll heisen Intel will damit wieder ne darseins berechtigung für die QuadCores erzwingen. Kurz gesagt Intel selbst weis das nen Quad unsinn ist für den normal Kunden und probiert durch tricks auch den normal kunden nen Quad anzudrehen. AMD machts ähnlich nur spielen die mit dem Preis, da gibts nen Quad bereits ab 170€ aber naja leistungsmässig hinter dem Intel. Amd treibts sogar auf die Spitze und hat nun auch TrippleCore CPU´s also 3 Kerne ..... nicht weil man es brauch, sondern weil es möglich ist, und so AMD nochmal geld verdienen kann, hintergrund ist nämlich wenn AMD bei der Herstellung von nem Quadcore defekte hat bei dennen 1 Core defekt ist, wird ausm Quad Core einfach nen Trippel Core gemacht und an den endkunden verkauft.

Also auch hier ums mal kurz und knapp zu sagen, nen QuadCore gibts nicht weil man diese etwa irgendwann benötigt, nein Intel und AMD wollten damit eher beweisen das es möglich ist 4 CPU´s bzw 2 CPU´s in eine reinzupacken. Und für nen Endkunden ohne ahnung klingen 4*2.5ghz nach mehr als 2*3ghz. Dann kommen noch so fertig PC händler dazu mit ihren Wahnsinn Angaben von wegen Super Power PC mit 10GHZ ( 4*2.5 ) das lockt jeden unwissenden kunden eher an, als wenn da steht 2GHZ CPU mit 2 Cores was eigentlich richtig wäre.

Ich hoff ich hab jetz net zuviel verwirrendes zeug geschrieben *gg*

ich bin begeistert dank eurer kompetenten und schnellen hilfe habe ich mir nun einen pc zusammen konfiguriert ;) was haltet ihr davon?

wo könnte ich noch einsparen da wie ihr seht der preis über meinen buget liegt...

Wie ist es mit der verträglichkeiten der komponenten untereinander?

PS: das gehäuse wird auf jeden fall das "Cooler Master Cosmos 100" gabs aber bei der auswahl irgetwie nicht...

http://www2.hardwareversand.de/resource?articleId=20297&size=3Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar168,63 €
http://www2.hardwareversand.de/resource?articleId=18469&size=3ASUS Maximus Formula, Sockel 775, ATX, DDR2
verfügbar ab 22.04.2008189,65 €
http://www2.hardwareversand.de/resource?articleId=7624&size=3Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940
sofort lieferbar31,87 €
http://www2.hardwareversand.de/resource?articleId=8419&size=32048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5
sofort lieferbar33,18 €
http://www2.hardwareversand.de/resource?articleId=8419&size=32048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5
sofort lieferbar33,18 €
http://www2.hardwareversand.de/resource?articleId=20446&size=3Antec Titan 650 Server Gehäuse, ATX, 650W
sofort lieferbar136,15 €
http://www2.hardwareversand.de/resource?articleId=17443&size=3XFX GeForce 8800GTX 600M, 768MB DDR3 XT, PCI-Express
sofort lieferbar309,57 €
http://www2.hardwareversand.de/resource?articleId=20061&size=3Pioneer DVR-115D bulk schwarz
sofort lieferbar31,33 €
http://www2.hardwareversand.de/resource?articleId=7474&size=3Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS
sofort lieferbar50,67 €
http://www2.hardwareversand.de/resource?articleId=1058&size=3Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml
sofort lieferbar2,93 €
Summe:987,16 €

Die verträglichkeit is gegeben, also die componenten spielen gut zusammen,

Allerdings bin ich mit dem Preis alles andere als zufrieden,

Grafikkarten überteuert aber brutal, die karte ist maximal 230€ NEU Wert, auf garkeinen fall kaufen, für das geld bekommst du schon ne 9800GTX.

Beim Kühler halt mal ausschau nach Scythe kühlern, gleiche preisklasse, aber bessere kühlleistung.

Das Gehäuse nja zu dem Case kann ich nicht viel sagen, aber das Netzteil, Antec baut nich die besten Netzteile die Leistungsdaten und werte sehen aber gut aus bei dem Netzteil, trotzdem sind 650watt arg hoch dimensioniert, nen gutes 500 oder 550watt Netzteil sollte vollkommen ausreichen. z.b be quit Straight Power serie sind sehr sehr gute Netzteile.

WLP sollte eigentlich beim kühler dabei sein, im notfall evt nachfragen, sparst dir die 3€ *g*

Ich kann ma morgen schaun, preislich sollte das 100€ billiger gehen bei den gleichen teilen.

So würd ich das auf keinen fall kaufen wegen der Grafikkarte, lass mich morgen da nochmal ein wenig korrigieren.

Das hört sich gut an! Danke dir für deine Hilfe!! Ohne euch währe ich ja wirklich in ein fettnäpfchen nach dem anderen getappt ;) Und dann wollte ich noch bei www.csl-computer.com kaufen was sich aber nach etwas googeln als aüsserst schlechte idee enpupt hat :D

Eine angenehme Nacht wünsche ich...

PS: wie gesagt als gehäuse wollte ich eigenlich das "Cooler Master Cosmos RC-1000-KSN1-GP" haben das ich zb bei: (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Big-Tower/Cooler-Master-Cosmos-RC-1000-KSN1-GP-silver-black::6798.html) oder auch (http://www2.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=18596&agid=632) gefunden habe.

wobei das recht teuer ist und glaube ich ohne netzteil ausgelifert wird?

So meld mich ma wieder, sorry das so lang gedauert hat, ich hab im moment nen haufen sachen am laufen. Also hier mal etwas überarbeitet von mir. Leistungsmässig isser sogar nen klein stück besser von der Grafikkarte her.

http://i25.tinypic.com/2lbmelw.jpg

• 2 Wochen später...

Naja ist fast 2 wochen her als ich die zusammenstellung gemacht hab, die sind halt nur 3-4 tage gültig da die preise sich aufm Computer Markt täglich bewegen, denn die Preise von PC teilen sind abhängig von den Börsenkursen gröstenteils. Also CPU und Ram sind abhängig davon, also auch grafikkarten da diese ja auch Rams haben, usw. Nach 2 wochen darfst dich dann nich wundern wenn die preise ansteigen. Isses den extrem teurer ? Dann probier ich nochma ne zusammenstellung zu mchen.

• 2 Monate später...

Versandkosten (Pakete) 18,50 EUR
Preis inkl. 19% MwSt.

Was haltet ihr davon?

Grüße

-->

hallo zusammen,

hatte zwischenzeitlich eine kleine finanzielle Durststrecke ;)

@ d-fence währe es möglich das du mir noch einmal eine aktuelle Zusammenstellung machst.

Währe super nett!

Danke schon einmal

Meine Aktuelle Configuration sieht nun so aus:

http://www.csv-direct.de/showimage.php?type=intern&artnr=picA0140005.jpg&width=34&height=34 A0140005

CPU INTEL Core 2 Duo E8400 2x3.00GHz BOX
http://www.csv-direct.de/imagesets/default/mischbestand2.gif
128,58
EUR Preis inkl. 19% MwSt.
128,58
http://www.csv-direct.de/showimage.php?type=intern&artnr=picA2811291.jpg&width=34&height=34 A2811291

Netzteil BE Quiet 550W Straight Power
75,01
75,01
http://www.csv-direct.de/showimage.php?type=intern&artnr=picA0220138.jpg&width=34&height=34 A0220138

320 GB SEAGATE Barracuda ST3320613AS
http://www.csv-direct.de/imagesets/default/mischbestand1.gif
44,86
89,72
http://www.csv-direct.de/showimage.php?type=intern&artnr=picA0199277.jpg&width=34&height=34 A0199277

CPU-Lüfter Asus Silent Square Pro
39,49
39,49
http://www.csv-direct.de/showimage.php?type=intern&artnr=picA0560090.jpg&width=34&height=34 A0560090

ASUS Maximus II Formula Sockel 775 DDR2
http://www.csv-direct.de/imagesets/default/mischbestand3.gif
186,31
186,31
http://www.csv-direct.de/showimage.php?type=intern&artnr=picA0420051.jpg&width=34&height=34 A0420051

DDR2RAM 2x 2GB OCZ Titanium DIMM Kit
70,48
70,48
http://www.csv-direct.de/showimage.php?type=intern&artnr=picA0620147.jpg&width=34&height=34 A0620147

VGA MSI R4870-T2D512-OC 512MB GDDR5
211,92
211,92
http://www.csv-direct.de/imagesets/default/nopicture.gif A G11GE00894

Geh BIG COOLERMASTER Cosmos RC-1000-KSN1
http://www.csv-direct.de/imagesets/default/mischbestand3.gif
181,28
181,28
Zwischensumme 982,79 EUR Preis inkl. 19% MwSt.

Versandkosten (Pakete) 18,50 EUR
Preis inkl. 19% MwSt.

Was haltet ihr davon?

Grüße

• 2 Wochen später...

Wart mal bitte noch 1-2 tage hab grad bisl stress, auserdem hat Intel vor paar tagen seine neuen CPU Architektur angekündigt welche die C2D´s ablösst ( Relase is zwar erst 2009 ) aber im moment kommen auch grad die neuen P45 Chipsätze aufn Markt, nvidia liefert neue treiber mit PhysiX ( was dann zu überlegen wär ne Nvidia zu kaufen ) Falls AMD / ATI jetz nicht auf Havok implementierung setzen könnte es wohl passieren das AMD bei Nvidia die PhysiX lizenzen kauft und ebenfalls ne implementierung macht bei ihren karten. So oder so es wird den Gaming Sektor beinflussen.

Eins aber Vorneweg, 2*320er Platten is eigentlich unfug, du zahlst dann 90€ für 600gb ( bedenke bei den herstellern gillt 1000MB = 1GB was aber nicht stimmt da wir ja hier binär rechnen also 1024 = 1gb so kommts das du bei ner 320gb platte eigentlich nur knapp 600gb hast ) ne 750GB Samsung F1 kostet hingegeben 68€. Auser du willst vieleicht nen Raid machen, aber dann kauf dir lieber gleich ne Western Digital Raptor vergiss das Raid und als Datenplatte ne 500er Platte oder so in der art.

Danke für die Antwort!

Ja kein Thema schreib einfach wenn du wieder Zeit hast...

Für Änderungs-Vorschläge was die Teile betreffen bin ich immer offen!

Wichtig ist mir das die Teile halten was sie versprechen und "robust" sind.

-->

Danke für die Antwort!

Ja kein Thema schreib einfach wenn du wieder Zeit hast...

Für Änderungs-Vorschläge was die Teile betreffen bin ich immer offen!

Wichtig ist mir das die Teile halten was sie versprechen und "robust" sind.

• 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...