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Ansaugspinne veredeln und Drosselklappeneinstellung?


lallalla
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Hi an alle,

 

hab mit bei ebay ne ansaugspinne komplett mit allen anbauteilen für meinen 318 M40 zugelegt.

 

Jetzt habe ich se komplett auseinandergelegt und gereinigt (Spülmaschine) ist aber nicht so sauber geworden wie ichs mir gewünscht hab. Nun dann habsch ne Bohrmaschine mit Drahtbürste genommen und probiert. Ganz passabel aber in die Winkel und kanten kommt man einfach net rein ausserdem sind die Riefen nicht wirklich schön.

 

Weiss jemand ob man alu sandstrahlen kann? Und was sowas ca. kostet? Wills hinterher einfach klarlackieren.... Geht das?

 

2te Frage.

 

Hab die Drosselklappe komplett zerlegt und gesäubert. Soll auch mit sandgestrahlt werden. Die obere Stellschraube (0 Punkt) hab ich dringelassen. Den E Schalter unten muss man ja nur so montiren das er bei 0 Stellung schaltet (klick) , oder???

 

 

Greedz

 

Tom

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ich hab auch eine geschossen. warte ich aber noch drauf. *grml*

 

werd diese mitm dremel und ner bürste druff reinigen und hinterher lacken.

 

so wie meinen ventildeckel

motorraum2klein.jpg

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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So war heut früh beim netten Alutec (Polieren schleifen strahlen), der meinte das es beste sei das ganze Glasperlen zu strahlen. Da wirds dann glänziger. Klarlacken kann man vergessen da das alu hinterher einfach mausgrau wird. Also einfach so lassen hinterher.

 

 

Zu dem 2ten Punkt:

 

Muss ich auf irgendwas achten bei der Drosselklappe? Wie stellt man die wieder richtig ein??

 

Greedz

 

Tom

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Also,

 

ein guter Motoreninstandsetzter hat eine quasi Spülmaschine, wo mit heißwasser und darin befindlichem Umlauf eine hmm- sagen wir mal Brühe hat, die aus allerfeinstem Sandschlamm oder ähnlichem besteht. Wenn man darin Aluteile reinigt erhalten dieser wieder den Neuzustand.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

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Erst mal hier:

 

Vorbereiten und Lackieren

 

 

Drosselklappe (aber beim M20, weiß nicht wie das beim 4Zylinder ist):

 

- Stecker abziehen und zwischen 2 und 18 sollte 0Ohm sein wenn Du jetzt die Drosselklappe betätigst muss es hörbar klicken und der Widerstand geht gegen unendlich.

 

 

- Umgekehrt zwischen 3 und 18, ohne Last unndlich, mit gegen 0.

 

Eigestellt wird der Schalter so das er eben etwa 0 Ohm hat, und gleich wenn Du Sie betätigst muss er schalten, beim loslassen in Ruhestellung muss es wieder etwa 0Ohm sein.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Das mit dem Waschen und lacken ist soweit ok. Auch das mit dem Drosselklappenschalter hatte ich schon verstanden.

 

Was mich jetzt nur noch interessiert ist, mechanische Nullstellung Drosselklappe. Hat sich da schon mal einer rangewagt??

 

 

Greedz

 

Tom

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Estmal warum hast du die Einstellschraube überhaupt rausgemacht? Hat die gestört beim putzen? Also die Nullstellung musst du so einstellen das die DK aus dem geschlossenen Zustand sich ruckfrei öffnen lässt . Das musst du individuell einstellen, da das Spiel der DK-Welle die Sache auch ein wenig beeiflusst. Wenn du das hast dann stellst du dir den DK-Schalter ein. Meiner schaltet nach ca. 3mm Hebelweg, am äusseren Ende gemessen.

Zum Lackieren. Ich hab das voriges Jahr auch gemacht, ganz normal mit der Drahtbürste auf der Bohrmaschine und dann mit Schleifleinen. Mehrfach gefillert dann Lack und Klarlack aus der Sprayflasche. Die Rillen oben habe ich schwarz gemacht abgeklebt überlackiert galtt geschliffen und dann Klarlack drauf genauso habe ich es mit der Ventilhaube gemacht. Der Lack war aus dem Obi und ist jetzt schon 1,5 Jahre dran.

Ich hab zu Hause auch Fotos davon die lasse ich mir schicken und stell sie dann mal rein.

Gruß Robert

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Danke Berti das ist doch mal eine Aussage. Einstellschraube ist noch nicht draussen, hab ich vorsichtshalber mal dringelassen. Aber der Rest ist komplett zerlegt. Das heisst Klappe, Welle, Gaszughebel usw. alles abgebaut.

 

Der Gaszughebel sieht auch nicht mehr ganz frisch aus. Weis aber nicht wie ich den behandeln soll, da ich Angst habe die Plastikteile zu versauen....

 

Wär klasse wenn du die Photos mal online bringst...

 

THX

 

Tom

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Hier sind die Fotos von meinem 316i Touringmotor. Wir haben ihn nach dem Kauf des Autos ausgebaut, weil er nicht mehr ganz dicht war und es im Motorraum etwas siffig aussah. Außerdem musste das Auto ja auch die Klimaanlage von seinem Vorgänger bekommen und verschiedenerlei Kabel sollten im Motorraum auch hinzu gelegt werden.

Waschwasseranzeige, Kühlwasseranzeige sind hinzu gekommen und der Kabelbaum ist neu von außen mit Kunststoffisolierband und zum Teil mit Marderschutz ummantelt worden.

Der Motor ist komplett lackiert. Der Block wurde mit Ofenrohrlack gestrichen (sieht man aber nicht weil der Guss rau ist). Die untere Zahnriemenabdeckung wurde schwarz lackiert. Der Motor war bis auf die KW und Kolben auseinander. Es sind alle Dichtungen und Simmerringe neu geworden. Der Kopf wurde nicht lackiert. Der Rest ist mehrfach gefillert und dann (OBI) silbern geworden auch die Ölwanne. Dort wurde auch wieder wie in alle unsere Autos hier zu Hause ein Ölablassventil eingebaut. Damit kann man das Altöl beim Ölwechsel gleich in einen Kanister laufen lassen. Die schwarzen Streifen auf dem Ansaugkrümmer und in der Vertiefung der Ventilhaube sind zuerst aufgebracht worden, dann abkleben, silbern lackieren, abgeklebte Stelle freilegen, die Rippen blank schleifen und zum Schluss alles farblos überlackieren. Ich hatte erst Bedenken, das der Zeitraum zwischen dem Lackieren des Silbers und dem Klarlack mit 24 Stunden zu lange ist und der Klarlack hinterher durch die Erwärmung des Motors wieder abfällt oder Blasen bekommt. Einzig der Superglanz der zuerst da war ist etwas gewichen, jetzt eher so seidematt. Zur allgemeinen Verschönerung habe ich auf die meisten Schraubenköpfe schwarze Kunststoffabdeckungen (aus dem OBI) gemacht und auf die kleine Abdeckung über der DK ein BMW-Emblem von einer Gullydeckelfelge geklebt sowie einen eckigen Deckel vom 325 TDS für die Öleinfüllöffnung verwendet. Farbenmäßig habe ich 3 Sprayflaschen Filler, 1 Sprayflasche schwarz, 2 Sprayflaschen Silber, 2 x Klarlack und eine 75 Gramm Dose Ofenrohrlack gebraucht. Die Farbe hat ca. 35 € incl. der Schleifmittel gekostet.

motor9.jpg

Gruß Robert

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  • 2 Wochen später...

Toll gemacht Berti...

 

Hab etzt meine auch soweit fertig.... nurnoch einbauen...

 

Komplett Glasperlengestrahlt und einfach klarlackiert. Auch die Drosselklappe wurde gestrahlt aber leider ist hinterher Öl rangekommen, deswegen musste sie nochmal in die Spülmaschine. Is scho heftig das des dann so einen farbunterschied gibt...

 

Man beachte die polierte Drosselklappe *GG*

 

 

Greedz

 

 

Tom

lae.jpg

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