Saugkraft Geschrieben: 16. April 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2008 Hallo Freunde der motorisierten Eleganz, ich hab ein Problem mit meinem 320 NFL, Bj. 87. Vor kurzem fing mein Baby damit an, sporadisch nicht auf allen Zylindern zu laufen und schlecht Gas anzunehmen. Zwischendurch ging das soweit, dass er an der Ampel ausgegangen ist und sich erst nach ein paar Minuten wieder starten ließ. Danach hat er sich wieder gefangen, lief aber immer mal wieder schlecht und seit einige Tagen springt er nun gar nicht mehr an, bzw. stirbt nach kurzer Zeit sofort wieder ab. - Die Kopfdichtung ist im Januar gemacht worden, dabei wurde der Kopf auf Risse geprüft.- Ansaugkrümmerdichtung müsste ok sein, die ist auch noch nicht so alt. - Sprit bekommt er, Zündfunke ist da. - Verteilerfinger ist ok, Verteilerkappe zeigt optisch keine Auffälligkeiten.- Den runden Stecker unter der Ansaugbrücke hab ich mit Kontaktspray bearbeitet, ohne Erfolg.- Lambdasonde hatte ich testweise auch abgezogen.- Die Klappe vom LMM ist leichtgängig.- Kompression ist auf allen Zylindern 12 bar. Bis auf den 1., der hat 10 bar (muss mir das Sorgen machen?)- DMM Relais zieht an, Spritpumpenrelais auch (gemessen hab ich allerdings nicht) Wenn ich ihn starte, springt er an, läuft aber offensichtlich nicht auf allen Zylindern und lässt sich nur mit Gas für rund 10 Sekunden am Laufen halten. Danach geht er aus. Wenn ich das Spiel ein paar Mal wiederhole sind die Kerzen schwarz und teilweise nass. Bin echt ratlos. Habt ihr ne Idee? GrußAndré Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 16. April 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2008 Nur teilweise Nass? Oder alle? Dann würd ich mal den Temperaturgeber (blauer Stecker) vom Steuergerät testen. Abziehen und sehen wie er dann läuft..aber vorsicht dann säuft er mit Sicherheit wie´n Loch ;) Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saugkraft Geschrieben: 16. April 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2008 Wirklich nass war nur eine Kerze. Ich weiß aber auch nicht mehr, wieviel Zeit zwischen Startversuch und Kerzen rausschrauben lag. Schwarz waren alle. Den blauen Temperaturfühler werd ich mal testen. Einen Umstand hatte ich noch vergessen: Nach dem Kopfdichtungswechsel hat er nach nem Kaltstart die ersten Minuten im Standgas ziemlich oft relativ hoch gedreht (so bei 1500 U/min). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 16. April 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2008 Alle Zündkabel ok? Kerzen neu? Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saugkraft Geschrieben: 16. April 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2008 Jup. Kerzen sind neu (NGK). Luftfilter, Öl, Zahnriemen, Wasserpumpe wurden mit der Kopfdichtung zusammen gemacht. Die Zündkabel sind zumindest optisch einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 16. April 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2008 Auch mal an den Zündkabeln ziehen... also angucken mit anfassen :P Lief der Motor seit dem der Kopf ab war schlecht ? Dann könnten die Steuerzeiten evtl. falsch sein. Wenn Du den blauen Stecker ziehst, nimmst Du dem Steuergerät die Information über die Kühlmitteltemperatur. Das Steuergerät arbeitet dann mit einem Ersatzwert von -21°C. Es wird viel Kraftstoff eingespritzt. Der Fehler könnte auch vom Luftmengenmesser verursacht werden, im Wiki ist eine Prüfanleitung. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 16. April 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2008 Ich würde auch mal nach dem Geber vorne am Inkrementrad schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 16. April 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2008 Aber das Zünkabelabziehen/Wackeln bitte am besten mit Handschuhen und Zange, sonst wirds lustig Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 16. April 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2008 Aber das Zünkabelabziehen/Wackeln bitte am besten mit Handschuhen und Zange, sonst wirds lustig Feigling Isolierte Zange reicht. Der Drehzahl-Bezugsmarkengeber am Inkrementenrad ist erstmal unauffällig, da eingespritzt wird. Dennoch kannst Du ihn durch messen.Widerstand sollte 400....800 Ohm sein.Den Stecker findest Du hinter/unterhalb der Diagnosebuchse. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 17. April 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2008 Auch wenn die Zündkabel optisch in ordnung sind können sie innerlich kaputt sein. Das kannst beim ADAC prüfen lassen. Zündkabel greif ich nie wieder bei laufenden Motor an! War eigentlich nur ein versehen. Aber mein Körper war eine so gute Masseleitung, dass es fast den Motor abgewürgt hat (und mich auch) Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ldiablo Geschrieben: 19. April 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2008 :brüll:sorry aber das hätte ich zugern gesehen,wie einfach das ist ein teil des motor-management´s zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.