Zum Inhalt springen

M20B20 stirbt ab


Saugkraft
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der motorisierten Eleganz,

 

ich hab ein Problem mit meinem 320 NFL, Bj. 87. :cry:

 

Vor kurzem fing mein Baby damit an, sporadisch nicht auf allen Zylindern zu laufen und schlecht Gas anzunehmen. Zwischendurch ging das soweit, dass er an der Ampel ausgegangen ist und sich erst nach ein paar Minuten wieder starten ließ. Danach hat er sich wieder gefangen, lief aber immer mal wieder schlecht und seit einige Tagen springt er nun gar nicht mehr an, bzw. stirbt nach kurzer Zeit sofort wieder ab.

 

- Die Kopfdichtung ist im Januar gemacht worden, dabei wurde der Kopf auf Risse geprüft.

- Ansaugkrümmerdichtung müsste ok sein, die ist auch noch nicht so alt.

- Sprit bekommt er, Zündfunke ist da.

- Verteilerfinger ist ok, Verteilerkappe zeigt optisch keine Auffälligkeiten.

- Den runden Stecker unter der Ansaugbrücke hab ich mit Kontaktspray bearbeitet, ohne Erfolg.

- Lambdasonde hatte ich testweise auch abgezogen.

- Die Klappe vom LMM ist leichtgängig.

- Kompression ist auf allen Zylindern 12 bar. Bis auf den 1., der hat 10 bar (muss mir das Sorgen machen?)

- DMM Relais zieht an, Spritpumpenrelais auch (gemessen hab ich allerdings nicht)

 

Wenn ich ihn starte, springt er an, läuft aber offensichtlich nicht auf allen Zylindern und lässt sich nur mit Gas für rund 10 Sekunden am Laufen halten. Danach geht er aus. Wenn ich das Spiel ein paar Mal wiederhole sind die Kerzen schwarz und teilweise nass.

 

Bin echt ratlos. Habt ihr ne Idee?

 

Gruß

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nur teilweise Nass? Oder alle? Dann würd ich mal den Temperaturgeber (blauer Stecker) vom Steuergerät testen. Abziehen und sehen wie er dann läuft..aber vorsicht dann säuft er mit Sicherheit wie´n Loch ;)

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich nass war nur eine Kerze. Ich weiß aber auch nicht mehr, wieviel Zeit zwischen Startversuch und Kerzen rausschrauben lag. Schwarz waren alle.

 

Den blauen Temperaturfühler werd ich mal testen.

 

Einen Umstand hatte ich noch vergessen: Nach dem Kopfdichtungswechsel hat er nach nem Kaltstart die ersten Minuten im Standgas ziemlich oft relativ hoch gedreht (so bei 1500 U/min).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal an den Zündkabeln ziehen... also angucken mit anfassen :P

 

Lief der Motor seit dem der Kopf ab war schlecht ? Dann könnten die Steuerzeiten evtl. falsch sein.

 

Wenn Du den blauen Stecker ziehst, nimmst Du dem Steuergerät die Information über die Kühlmitteltemperatur. Das Steuergerät arbeitet dann mit einem Ersatzwert von -21°C. Es wird viel Kraftstoff eingespritzt.

 

Der Fehler könnte auch vom Luftmengenmesser verursacht werden, im Wiki ist eine Prüfanleitung.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Zünkabelabziehen/Wackeln bitte am besten mit Handschuhen und Zange, sonst wirds lustig :freak:

 

Feigling :freak:

 

Isolierte Zange reicht.

 

Der Drehzahl-Bezugsmarkengeber am Inkrementenrad ist erstmal unauffällig, da eingespritzt wird. Dennoch kannst Du ihn durch messen.

Widerstand sollte 400....800 Ohm sein.

Den Stecker findest Du hinter/unterhalb der Diagnosebuchse.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Zündkabel optisch in ordnung sind können sie innerlich kaputt sein. Das kannst beim ADAC prüfen lassen.

 

Zündkabel greif ich nie wieder bei laufenden Motor an! War eigentlich nur ein versehen. Aber mein Körper war eine so gute Masseleitung, dass es fast den Motor abgewürgt hat (und mich auch)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...