Zum Inhalt springen

elektrisches vs manuelles Verdeck

philxe30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte ja im Cab unbedigt ein eVerdeck, aber da es doch gar nicht so einfach ist ein gut erhaltenes 318i Cab zu finden und da es noch weniger mit funktionierendem eVerdeck gibt, überleg ich auf ein eVerdeck zu verzichten, falls ich eines mit meiner fast bzw. Wunschausstattung gefunden habe......

Was sind den eure Erfahrungen so....... machen die teuren eDächer nur Probleme oder lohnt es sich doch...........etc.......

wenn das eVerdeck defekt ist kann man das doch noch manuell bedienen oder?........

:smbmw:

Ich wohne in einem Haus in dem es 3 E30 Cabriofahrer gibt.

Einer davon hat ein E-Verdeck. Ständig streikt bei dem die Elektrohydraulik und leztenendes macht er das Dach von Hand auf und zu. Das manuelle Verdeck ist dagegen klasse. Scheiben runter - Deckel auf - Verdeck rein - Deckel zu und ab gehts.

Grundvoraussetzung: intakte Federn/Dämpfer am Verdeckkastendeckel. Dauert keine 2 Minuten !

des manuelle ist in paar sekunden in wunschposition (offen/geschlossen)

des elektrische soll sich oft verhacken, dann stehste da, mit manuellem bedienen geht da nix und reparatur wird teuer.

bei älteren Autos würd ich immer zu nem Manuellen Verdeck raten

ich hab auch nen Manuelles und das einzige Problem ist nur das sich da einige Falten noch nicht richtig legen...aber vielleicht lernt es das noch, das ich nicht immer von einer Seite zur anderen rennen müsste *g*

Den einzigen den ich kenne der nen E-Verdeck hat macht es acuh von Hand auf...der Vorteil ist halt das der Verdeckkasten automatisch aufgeht *ggg*

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

### WWW.E30HAMBURG.DE #########

------------------------------------

http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

e verdeck ist andauern irgendwas im a.... ode funzt nicht richtig.

wenn es denn mal einwandfei funktioniert hast du 2 mal ein manuelles geschlossen in der zeit wo das elektrische einmal zugeht.

verzichte dankend drauf.

wichtig:kauf dir ne tube cabrioheckscheibenpolitur von bmw.damit bekommt man die weissen stellen von den knicke in der hecksheibe ganz gut weg und kann auch wieder gescheit durchsehn.

habe kein besseres mittel auf dem freien markt gefunden.

gruss sascha

ex flammis orior

@jenad

ist das so wichtig das das richtig eingestellt ist???

meins ist seit 2 jahren 1a dicht. nicht ein tropfen!(manuell)

ist so 3 jahre alt das ding und keine probleme.

einzige war die U-dichtung zwischen verdeck und scheibe.

(war verschlissen an den seitenscheiben)

hat nen 1a sattler gemacht und das wars. nach wie vor dicht.

und ich glaub nicht das der das für 80 eurodollar mit eingestellt hat.

wie macht sich denn ein schlecht eingestelltes verdeck bemerkbar

oder ist das nur bei el/hydr. dingern wichtig???

gruß:-Q

Original geschrieben von Saisonkombifahrer

Ich wohne in einem Haus in dem es 3 E30 Cabriofahrer gibt.

Einer davon hat ein E-Verdeck. Ständig streikt bei dem die Elektrohydraulik und leztenendes macht er das Dach von Hand auf und zu. Das manuelle Verdeck ist dagegen klasse. Scheiben runter - Deckel auf - Verdeck rein - Deckel zu und ab gehts.

Grundvoraussetzung: intakte Federn/Dämpfer am Verdeckkastendeckel. Dauert keine 2 Minuten !

Ein hoch auf die unwissenden....

1) das Verdeck wird nicht elektrohydraulisch betrieben, es gibt keine Hydraulik!!!!!!!!!!!!! lediglich zwei elektromotoren, die entriegeln und via schubstangen das Verdeck betätigen!

2) habe ich in 10 Jahren genau 1 (in Worten "ein") Problem mit dem Antrieb gehabt.....es brach die Halterung des Hauptmototrs ab!!!

Auch kämpfe ich nicht mit einem andauernd verzogenen Verdeck. Die speziallität eines Freundes von mir der das ding manuell bedint.

Auch wenn da steht keine 2 minuten???? ich bin in ca. 30-40 sec. fertig.

Noch fragen?

Gruß aus Bayern

Chaipi:drink:

Also mein E-Verdeck funzt einwandfrei. Und ich finds prima zum öffnen und schließen des Verdecks nicht aussteigen zu müssen.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

:-UU

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Also meins ist auch elektrisch, neues Zubehörverdeck, neuer Antrieb.

Ich muß halt die Falten noch korrekt legen, aber das müßt ich beim manuellen auch.

Vorteile E-Verdeck:

1. zumachen ohne Aussteigen geht super

2. Sieht halt schon geil aus, so elektrisch

3. Aufmachen geht fast von allein

Nachteile:

1. Gewicht ist höher

2. Anfälliger

Grüße,

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Original geschrieben von Chaipi

Ein hoch auf die unwissenden....

1) das Verdeck wird nicht elektrohydraulisch betrieben, es gibt keine Hydraulik

Vorsicht ! Natürlich gab es ein elekto-hydraulisches Verdeck (Vorzugsweise M3 Cabrio). Richtig ist daß das in der Regel verbaute Verdeck elekto-mechanisch ist.

Das E-Verdeck ist nicht wirklich anfällig allerdings Pflegeintensiv!

Alle Lager usw müssen gefettet sein und bei ersten Verschleisserscheinungen ausgetauscht werden (Leider nur als kompletter Antrieb zu bekommen ca.350,-€)Es ist ein simples Drehteil das einfach nachgefertigt werden kann). Dies gilt besonders für den Verdeckantrieb. Die brechende Motorhalteplatte der Verdeckkastendeckels ist ein Konstruktionsfehler des Herstellers (Fa Kiekert). Die Ersatzteile (leider nur als kompletter Antrieb zu bekommen ca. 250,-€) weisen diesen Mangel nicht mehr auf.

Frank ...der findet das ein E-Verdeck einfach coll ist ;)

E30 - als BMW noch Qualität baute

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Jetzt mal ehrlich. Mein E-Verdeck macht irgendwie auch nur Zicken.

Wer weiß denn jetzt sicher ob man das von Hand öffnen darf oder nicht? Ich hab da irgendwie Angst was kaputt zu machen...

P.S.: Wer nen gebrauchten Motor fürs E-Verdeck hat, bitte melden!!

Mal so gesagt als Manueller.

Den einzigen wirklichen Vorteil beim manuellen Verdeck sehe ich darin, die Möglichkeit zu haben die Heckscheibe knick- und knatterfrei in den Verdeckkasten zu bekommen, bei "kälte", sowie bei der Mörderhitze diesen Sommer. Die meiste Zeit des manuellen Öffnens verwende ich darauf, die Heckscheibe zu bearbeiten. Ebenso laßt sich die eigentliche Haut problemlos in die gewünschte Form bringen.

Ansonsten ist manuell nicht besser oder schlechter, ist Einstellungssache.

Hat halt beides Vor- und nachteile, wie oben schon beschrieben.

Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten.

Jetzt mal ehrlich. Mein E-Verdeck macht irgendwie auch nur Zicken.

Wer weiß denn jetzt sicher ob man das von Hand öffnen darf oder nicht? Ich hab da irgendwie Angst was kaputt zu machen...

P.S.: Wer nen gebrauchten Motor fürs E-Verdeck hat, bitte melden!!

Laut Bedienungsanleitung solle man es mit einem Innensechskant im Kofferaum runterkurbeln! Also nicht mit den Finger beigehen *g*.

Aber schau mal selber nach, denn da muss man dann auch vorher eine Sperre entriegeln etc.

Gruß Daniel

Hier könnte ihre Werbung stehen -> Mieten sie meine Signatur *g*

hi

ich hab nen amnuelles, 1A kann ich nur sagen!!!

das verdeck ist 13 jahre alt, und dicht!!! ok, es läuft mal ein tropfen an dem scheibendreieck lang, was aber erst seit diesem jahr so ist!!! ( die dichtungen nutzen eben ab)

immer mal imprägnieren und gut ist.

mein kumpel hat nen elektrisches im e36 und ich bin fast genauso schnell mitm manuellen, außerdem finde ich, ein bmw cabrio ist schon cool genug. und die ersatzteilkosten für sonen verdeckmotor...hehe für das geld spiele ich gerne motor.

zudem muss man ja sowiso scheibenabsenken und hinten falten legen. daher ists doch genauso uncool???oder?

;-)

naja, sies drum, ich bin froh, das ich kein e verdeck habe, aber mit 19 jahren schaffe ichs auch noch manuell zuzumachen, wenn ich mal 50 bin, gibts gar keinen sprit mehr und ich fahre nen elektroauto mit plexiglasdach...hehe

MFG

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

@björn:

Einstellung meinte ich dahingehend,das die Synchronisation gestört ist von Verdeck und Verdeckkasten. Beim schließen zieht sich der Kasten nicht mehr richtig zu und zum öffnen geht es auch nicht mehr richtig auf.

Der Lacker hat das Verdeck auf und zu gefahren, ohne den Verdeckkasten Deckel montiert zu haben- seitdem streikts.

@chaipi:

Für jemand, der gerade mal 20 posts abgelassen hat, würde ich mich mit dem Äussern von Halbwahrheiten etwas zurückhalten. Siehe Post vom Touringtreiber!

Ich hatte auch mal nen Mazda RX 7, die sinn bekannt, das die Motoren im Akkord verrecken. Meiner hat gehalten durch Zufall. Deswegen würde ich das aber auch net verallgemeinern wollen und sagen, das es ein super Motor is. Man kann auch Glück haben!

Die E- verdecke sind bekannt, das ´se net immer einwandfrei arbeiten. Fakt!

• 3 Wochen später...
Original geschrieben von jenad

@björn:

Einstellung meinte ich dahingehend,das die Synchronisation gestört ist von Verdeck und Verdeckkasten. Beim schließen zieht sich der Kasten nicht mehr richtig zu und zum öffnen geht es auch nicht mehr richtig auf.

Der Lacker hat das Verdeck auf und zu gefahren, ohne den Verdeckkasten Deckel montiert zu haben- seitdem streikts.

@chaipi:

Für jemand, der gerade mal 20 posts abgelassen hat, würde ich mich mit dem Äussern von Halbwahrheiten etwas zurückhalten. Siehe Post vom Touringtreiber!

Ich hatte auch mal nen Mazda RX 7, die sinn bekannt, das die Motoren im Akkord verrecken. Meiner hat gehalten durch Zufall. Deswegen würde ich das aber auch net verallgemeinern wollen und sagen, das es ein super Motor is. Man kann auch Glück haben!

Die E- verdecke sind bekannt, das ´se net immer einwandfrei arbeiten. Fakt!

Mh, was bitte sagen den "nur 20 Posts" aus? Als gelernter Mechaniker weiß ich nicht alles zu jedem Typ, technisch aber doch ne ganze Menge, und als erstbesitzer eines nun 10 jahre alten Cabrios....nur mal so erwähnt :-)

20 Posts sagen nix über Qualifikation aus, das is richtig. Aber: der Ton macht die Musik. Um Dir das verständlich zu machen: wenn Du das erste Mal in eine Kneipe gehst und da Deinen Chaipi bestellst unn dort die Unwissenden hochleben lässt, was meinst Du wird dann passieren? 8-/

Wahrscheinlich ist der Vor- oder Nachteil eines Forums dass der User hier anonymer als der Gast einer Kneipe ist und somit mutiger. Aber ein anderer Ton hätte mir auch besser gefallen.

Und nur wieder zurück zum Thema..... es geht glaube ich um Verdecke.

der unwissende Frank

So, mein Senf

Ich habe auch ein manuelles, und glaube es ist sogar noch das Erste (89`er) und zu 99 % dicht.

Ich finde der Vorteil liegt darin, das man im manuellen Betrieb das Verdeck und die Scheibe vernünftig falten kann, und ich lege beim öffnen immer ein Handtuch zwischen die Scheibe, um Kratzer vorzubeugen. Sieht vielleicht nicht so cool aus, aber erhöht die lebendserwartungen bestimmt um Lengen.

Sobi

Original geschrieben von Saisonkombifahrer

Wahrscheinlich ist der Vor- oder Nachteil eines Forums dass der User hier anonymer als der Gast einer Kneipe ist und somit mutiger. Aber ein anderer Ton hätte mir auch besser gefallen.

Und nur wieder zurück zum Thema..... es geht glaube ich um Verdecke.

der unwissende Frank

tschuldigung, war ja nicht böse gemeint, bin halt manchmal etwas zu forsch im Leben.... :-(((

gruß vom Chaipi :drink:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...