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Quietschen der Bremsen


Kaka
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Hi, habe da mal wieder ein Problem, wie wir alle denke ich, wasche ich mein Auto nur per Hand mit dem Dampfstrahler. Natürlich auch die Felgen aus Faulheit und dabei sprühe ich immer die Kupferpaste von den Bremsen weg, ja hört sich d:klug:oof an, ist aber so. Nun zur meiner Frage gibt es irgendwas besseres wie die Kupferpaste? Oder muss ich es mir wiklich abgewöhnen! Hoffe ihr könnt mir wie immer helfen.

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Ich tu da überhaupt nie Kupferpaste drauf und bei mir quitscht trotzdem nichts. Was fährst du denn für Beläge?

 

Kanten brechen bringts übrigends auch gegen quitschen.

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Keine ahnung habe ich in einer Fachwerkstatt machen lassen. Aber die verwenden eigentlich nur gute bzw. Orginal-teile. Das Problem besteht aber seit dem ich das Auto vor drei jahren gekauft habe. Tritt immer wieder auf ca. 3Wochen nachdem wir neue Paste drauf getan haben geht es wieder los. Vielleicht liegt es ja auch an irgendwas anderes...wenn ich auch nicht wüsste an was!

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die beläge abnehmen und minimal seitlich die ecken abschleifen..ich hab noch nie kupferpaste genommen 8-/

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Das mit den Ecken abschleifen kenne ich noch von früher wo ich selber Hobbymäßig geschraubt habe. Meine KFZ--Mechaniker...habe zwei verschiedene...sagen beide das würde man heute nicht mehr machen. Glaube ich fange mal wieder das schrauben an und probiers mal selber. Finde ich voll den Hammer das ihr alle ohne Paste rum fahrt. Naja erstmal vielen dank und ich hoffe es funktionnuckelt.

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naja, ohne paste ist vllt auch nicht gut... ich hab dieses fett aus den kleinen silbernen tütchen genommen (original von BMW), und bei mir quitscht auch nichts. ohne fett gammeln doch die beläge an den bremsträgern fest...

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hmm wieso sollten diese???

 

warum sollte man das plötzlich nicht mehr machen??

 

echte männerbremsen brauchen kein fett *harr harr*

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nee ohne was das geht garnicht kupferpaste ist schon ok

 

mann solte nur vorher alles von rost und dreck befreien dan auf die gleitflächen wo die bremsbeläge drinne gefürt werden kupferpaste schmieren

 

schmieren nicht sprühen das ist dann meist zu dünn das braucht man auch nur beim wechsel der bremsbeläge machen auser das auto steht immer zich jahre

 

gruß christian

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

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plastilube is doch dieses haft fett?????

 

hallo?? das sind bremsen und keien tür scharnieren oder täusche ich mich??

 

bremsen sind doch zum bremsen da und dazu brauch man etwas haftung??8-/

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So wie djbuder mach ichs auch.

Ich finds immer klasse wenn ich Bremsen von nem Schlachter oder von jemand anderes auseinander baue wo irgndwelche Pfuscher am Werk waren die nichtmal den Rost und Dreck einigermaßen entfernen und immer alles schön trocken auf den alten Dreck draufklatschen. Und die wundern sich dann warum iher Bremsen irgendwann nichtmehr sauber gehen.

 

Grad nen bischen Kupferpaste drauf nachdem man die Bremsen einigermaßen vom groben Rost und Schmutz befreit hat schadet nie. Gerade bei den Gleitflächen halte ich es für wichtig.

 

Und wieso bricht man heutzutage keine Kanten mehr?

Bremsen die Bremsen im Vergleich zu früher heutzutage anders? :-D

 

Gruß Jochen

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Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

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Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

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Kann ja nur weiter geben was die mir sagen und natürlich machen wir vorher alles sauber! Dachte ja nur hier ist einer da der das ultimative Supermittel kennt, aber denke das mit den Kanten wird mein problem beheben klingt ja irgendwo auch logisch. Scheinbar bin ich abr der einzige der den Dampfstrahler in die Felgen hält oder macht ihr das auch?:e30:

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Ich halte zwar nicht absichtlich direkt auf den Bremssattel, aber die Felgen tue ich schon gründlich abstrahlen.

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Kanten brechen? Das habe ich noch nie gemacht, war auch noch nie nötig! Kupferpaste auf die Beläge, basta! Vorher wird der Sattel selbstverständlich mit der Drahtbürste ordentlich gereinigt!

 

plastilube is doch dieses haft fett?????

 

hallo?? das sind bremsen und keien tür scharnieren oder täusche ich mich??

 

bremsen sind doch zum bremsen da und dazu brauch man etwas haftung??8-/

 

Hä? Das Fett/Kupferpaste kommen hinten auf die Beläge!

 

 

Kleiner Nachtrag: Es wird Reibung beim Bremsen benötigt, Gleitreibung! Bei Haftreibung blockieren die Räder.

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dann wunder dich ned, wenns abs nedmehr geht --> kupferpaste ist wie pattex und leitet zudem noch --> wenn da irgendwie was ans abs-geraffel kommt geht nixmehr

 

außerdem ist plastilupe in keinem falle schlechter --> gibt ned so ne sauerei, ist durchsichtig, leitet ned und wird ned wie kupferpaste nach ner weile (bzw einigen malen heiss und kalt werden) bröselig... wo wir wieder beim abs-problem wären... hochtemperaturfest ist das keramik-zeug auch noch.

außerdem gibts die tütchen von für um die 65ct bei bmw

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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ABS-Prob wegen Kupferpaste? Entschuldige cabbiman, aber das habe ich noch nie gehört! Macht auch keinen Sinn. Die Sensoren sind in Gehäuse verpackt, die Kupferpaste wird wie das Fett hinten dünn auf die Beläge aufgetragen. Warum sollte da etwas passieren?

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http://www.google.de/search?hl=de&client=opera&rls=de&hs=y5U&lr=lang_de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=kupferpaste+%22abs-problem&spell=1

 

http://www.google.de/search?hl=de&client=opera&rls=de&q=kupferpaste+abs+%22geht+nicht%22&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

 

du hast die abs-sensoren und das dazugehörige inkrementenrad vom e30 noch nie gesehen, oder???

 

wenn die paste ne weile druff ist, wird se (wie ich oben geschrieben habe) bröselig und bröckelt ab... dann hätten wir die felge, die wie nen ventilator wirkt und den kram rumwirbelt und ein hallsensor, der ganz dicht an nen paar zähnen vorbeisaust --> das ganze ist auch noch nen bissi magnetisiert und schwups hängt die kupferpaste da, wo se ned hin soll

 

gruß cabbiman

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Doch, habe ich schon gesehen. Wie gesag, die Paste, Fett oder was auch immer wird ganz dünn auf die Beläge aufgetragen. Da bröckelt nichts, weil dazu gar nicht genug Masse vorhanden ist. Mal davon ab, Kupfer ist nicht ferromagnetisch.

Wenn das Zeug allerdings in zu großen Mengen verteilt wird, könnte das beschriebene Szenario schon eintreten, weil Kupfer Ferromagnetismus abschirmt.

 

Ohne Paste/Fett wird aber eigentlich nur im Rennsport gefahren, weil es da nicht auf Komfort bzw. Geräuschdämmung ankommt. Die Paste/Fett sorgt in erster Linie für Vibrationsdämpfung (das Quietschen). Im regulären Gebrauch sollte man aber nicht darauf verzichten.

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also auf die beläge find ich ned soooo gut --> rückseite und berührflächen zwischen belagTRÄGER und bremssattel ist die bessere idee ;)

 

und ohne paste hab ich ja auch ned gesagt: keine kupferpaste (gibts eh fast nedmehr) sondern antiquietschpaste, wie z.b. plastilupe

 

frag ma bei bmw oder einen kfz-ler --> kupferpaste darf bei abs nicht genommen werden!!!

 

die paste selbst ist zwar ned magnetisch ned, aber wenn se sich irgendwo festgesetzt hat, dann bleibt alles hängen was vorbeifliegt. wenns nu grad nen metallspahn ist und der genau beim abs-sensor bzw im inkrementenrad landet freut sichs abs

 

auch wenns theoretisch ned bröckeln können soll --> warum das risiko eingehen, wenn ne tüte plastilupe 64 ct kostet???

 

gruß cabbiman

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Dazu brauche ich keinen Mechaniker, da reicht mir deine Aussage! Ich bin ja durchaus noch lernfähig - schätzungsweise sind es noch zehn bis 15 Jahre zum Altersstarrsinn...

 

Und die Paste kommt hinten auf die Beläge? Also, wenn du die vorn drauf machst quietscht die Bremse bestimmt nicht! (ACHTUNG: DAS WAR SPASS! NIEMALS MACHEN!)

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Wenn man das liest was ihr da so schreibt. Erweiter das Thema mal ein bißchen: Sportbremsscheiben gut oder nicht? Wer stellt die besten Beläge her besonderer Hersteller? Mal gucken was raus wird. G:smbmw:ruß Kaka

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Hatte ich das schon gefragt: Hast du deine Bremse schon an die Belastungsgrenze gebracht, so dass du aufrüsten musst?

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