Kaka Geschrieben: 13. April 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2008 Hi, habe da mal wieder ein Problem, wie wir alle denke ich, wasche ich mein Auto nur per Hand mit dem Dampfstrahler. Natürlich auch die Felgen aus Faulheit und dabei sprühe ich immer die Kupferpaste von den Bremsen weg, ja hört sich d:klug:oof an, ist aber so. Nun zur meiner Frage gibt es irgendwas besseres wie die Kupferpaste? Oder muss ich es mir wiklich abgewöhnen! Hoffe ihr könnt mir wie immer helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 13. April 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2008 Ich tu da überhaupt nie Kupferpaste drauf und bei mir quitscht trotzdem nichts. Was fährst du denn für Beläge? Kanten brechen bringts übrigends auch gegen quitschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kaka Geschrieben: 13. April 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2008 Keine ahnung habe ich in einer Fachwerkstatt machen lassen. Aber die verwenden eigentlich nur gute bzw. Orginal-teile. Das Problem besteht aber seit dem ich das Auto vor drei jahren gekauft habe. Tritt immer wieder auf ca. 3Wochen nachdem wir neue Paste drauf getan haben geht es wieder los. Vielleicht liegt es ja auch an irgendwas anderes...wenn ich auch nicht wüsste an was! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 13. April 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2008 die beläge abnehmen und minimal seitlich die ecken abschleifen..ich hab noch nie kupferpaste genommen Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kaka Geschrieben: 13. April 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2008 Das mit den Ecken abschleifen kenne ich noch von früher wo ich selber Hobbymäßig geschraubt habe. Meine KFZ--Mechaniker...habe zwei verschiedene...sagen beide das würde man heute nicht mehr machen. Glaube ich fange mal wieder das schrauben an und probiers mal selber. Finde ich voll den Hammer das ihr alle ohne Paste rum fahrt. Naja erstmal vielen dank und ich hoffe es funktionnuckelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 13. April 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2008 naja, ohne paste ist vllt auch nicht gut... ich hab dieses fett aus den kleinen silbernen tütchen genommen (original von BMW), und bei mir quitscht auch nichts. ohne fett gammeln doch die beläge an den bremsträgern fest... Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 14. April 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 hmm wieso sollten diese??? warum sollte man das plötzlich nicht mehr machen?? echte männerbremsen brauchen kein fett *harr harr* Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djbuder Geschrieben: 14. April 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 nee ohne was das geht garnicht kupferpaste ist schon ok mann solte nur vorher alles von rost und dreck befreien dan auf die gleitflächen wo die bremsbeläge drinne gefürt werden kupferpaste schmieren schmieren nicht sprühen das ist dann meist zu dünn das braucht man auch nur beim wechsel der bremsbeläge machen auser das auto steht immer zich jahre gruß christian Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 14. April 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 aber keine kupferpaste, das zeug is ekelhaft.nehmt lieber plastilube, das zeug kriegt man auch einfach mit bremsenreiniger wieder weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 14. April 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 plastilube is doch dieses haft fett????? hallo?? das sind bremsen und keien tür scharnieren oder täusche ich mich?? bremsen sind doch zum bremsen da und dazu brauch man etwas haftung?? Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 14. April 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 So wie djbuder mach ichs auch. Ich finds immer klasse wenn ich Bremsen von nem Schlachter oder von jemand anderes auseinander baue wo irgndwelche Pfuscher am Werk waren die nichtmal den Rost und Dreck einigermaßen entfernen und immer alles schön trocken auf den alten Dreck draufklatschen. Und die wundern sich dann warum iher Bremsen irgendwann nichtmehr sauber gehen. Grad nen bischen Kupferpaste drauf nachdem man die Bremsen einigermaßen vom groben Rost und Schmutz befreit hat schadet nie. Gerade bei den Gleitflächen halte ich es für wichtig. Und wieso bricht man heutzutage keine Kanten mehr?Bremsen die Bremsen im Vergleich zu früher heutzutage anders? Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kaka Geschrieben: 14. April 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 Kann ja nur weiter geben was die mir sagen und natürlich machen wir vorher alles sauber! Dachte ja nur hier ist einer da der das ultimative Supermittel kennt, aber denke das mit den Kanten wird mein problem beheben klingt ja irgendwo auch logisch. Scheinbar bin ich abr der einzige der den Dampfstrahler in die Felgen hält oder macht ihr das auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 14. April 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 Ich halte zwar nicht absichtlich direkt auf den Bremssattel, aber die Felgen tue ich schon gründlich abstrahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 14. April 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 Kanten brechen? Das habe ich noch nie gemacht, war auch noch nie nötig! Kupferpaste auf die Beläge, basta! Vorher wird der Sattel selbstverständlich mit der Drahtbürste ordentlich gereinigt! plastilube is doch dieses haft fett????? hallo?? das sind bremsen und keien tür scharnieren oder täusche ich mich?? bremsen sind doch zum bremsen da und dazu brauch man etwas haftung?? Hä? Das Fett/Kupferpaste kommen hinten auf die Beläge! Kleiner Nachtrag: Es wird Reibung beim Bremsen benötigt, Gleitreibung! Bei Haftreibung blockieren die Räder. Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djbuder Geschrieben: 14. April 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 nix fett ´bitte immer kupferpaste verwenden Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 14. April 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 Stimmt, nehme ich auch immer. Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 14. April 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 dann wunder dich ned, wenns abs nedmehr geht --> kupferpaste ist wie pattex und leitet zudem noch --> wenn da irgendwie was ans abs-geraffel kommt geht nixmehr außerdem ist plastilupe in keinem falle schlechter --> gibt ned so ne sauerei, ist durchsichtig, leitet ned und wird ned wie kupferpaste nach ner weile (bzw einigen malen heiss und kalt werden) bröselig... wo wir wieder beim abs-problem wären... hochtemperaturfest ist das keramik-zeug auch noch.außerdem gibts die tütchen von für um die 65ct bei bmw gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 14. April 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 ABS-Prob wegen Kupferpaste? Entschuldige cabbiman, aber das habe ich noch nie gehört! Macht auch keinen Sinn. Die Sensoren sind in Gehäuse verpackt, die Kupferpaste wird wie das Fett hinten dünn auf die Beläge aufgetragen. Warum sollte da etwas passieren? Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 14. April 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 http://www.google.de/search?hl=de&client=opera&rls=de&hs=y5U&lr=lang_de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=kupferpaste+%22abs-problem&spell=1 http://www.google.de/search?hl=de&client=opera&rls=de&q=kupferpaste+abs+%22geht+nicht%22&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de du hast die abs-sensoren und das dazugehörige inkrementenrad vom e30 noch nie gesehen, oder??? wenn die paste ne weile druff ist, wird se (wie ich oben geschrieben habe) bröselig und bröckelt ab... dann hätten wir die felge, die wie nen ventilator wirkt und den kram rumwirbelt und ein hallsensor, der ganz dicht an nen paar zähnen vorbeisaust --> das ganze ist auch noch nen bissi magnetisiert und schwups hängt die kupferpaste da, wo se ned hin soll gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 14. April 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 Doch, habe ich schon gesehen. Wie gesag, die Paste, Fett oder was auch immer wird ganz dünn auf die Beläge aufgetragen. Da bröckelt nichts, weil dazu gar nicht genug Masse vorhanden ist. Mal davon ab, Kupfer ist nicht ferromagnetisch.Wenn das Zeug allerdings in zu großen Mengen verteilt wird, könnte das beschriebene Szenario schon eintreten, weil Kupfer Ferromagnetismus abschirmt. Ohne Paste/Fett wird aber eigentlich nur im Rennsport gefahren, weil es da nicht auf Komfort bzw. Geräuschdämmung ankommt. Die Paste/Fett sorgt in erster Linie für Vibrationsdämpfung (das Quietschen). Im regulären Gebrauch sollte man aber nicht darauf verzichten. Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 14. April 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 also auf die beläge find ich ned soooo gut --> rückseite und berührflächen zwischen belagTRÄGER und bremssattel ist die bessere idee ;) und ohne paste hab ich ja auch ned gesagt: keine kupferpaste (gibts eh fast nedmehr) sondern antiquietschpaste, wie z.b. plastilupe frag ma bei bmw oder einen kfz-ler --> kupferpaste darf bei abs nicht genommen werden!!! die paste selbst ist zwar ned magnetisch ned, aber wenn se sich irgendwo festgesetzt hat, dann bleibt alles hängen was vorbeifliegt. wenns nu grad nen metallspahn ist und der genau beim abs-sensor bzw im inkrementenrad landet freut sichs abs auch wenns theoretisch ned bröckeln können soll --> warum das risiko eingehen, wenn ne tüte plastilupe 64 ct kostet??? gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 15. April 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2008 Dazu brauche ich keinen Mechaniker, da reicht mir deine Aussage! Ich bin ja durchaus noch lernfähig - schätzungsweise sind es noch zehn bis 15 Jahre zum Altersstarrsinn... Und die Paste kommt hinten auf die Beläge? Also, wenn du die vorn drauf machst quietscht die Bremse bestimmt nicht! (ACHTUNG: DAS WAR SPASS! NIEMALS MACHEN!) Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kaka Geschrieben: 15. April 2008 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2008 Wenn man das liest was ihr da so schreibt. Erweiter das Thema mal ein bißchen: Sportbremsscheiben gut oder nicht? Wer stellt die besten Beläge her besonderer Hersteller? Mal gucken was raus wird. G:smbmw:ruß Kaka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 15. April 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2008 Hatte ich das schon gefragt: Hast du deine Bremse schon an die Belastungsgrenze gebracht, so dass du aufrüsten musst? Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kaka Geschrieben: 15. April 2008 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2008 Auf der Autobahn kann das schon mal passieren, wenn irgendeiner meint mit 98 km/h zu überholen. Aber stimmt schon kommt selten vor. Sag doch nicht gleich Idiot zu mir, lach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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