Zum Inhalt springen

Auspuffaufhängung?


Marko316i-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute war ich am Auspuff wechseln, als mir eine seltsame Frage aufkam:

Wo zum Henker wird die hintere Schelle befestigt? Also um genau zu sein, diejenige, welche näher zum Heck ist. Ich hatte zwar am alten Endtopf noch welche dran, aber die zweite hing in der Luft!? ETK- und Forensuche hat leider nichts ergeben. Kann mir einer sagen wie und wo das Ding mit dem Gummi einzuhängen ist? Am besten Bild oder Zeichnung. Ich musste jetzt meinen Schatz unvollendet stehen lassen:cry:

Besten Dank im Voraus.

P.S. Normaler Serientopf und nichts besonderes.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn du das hinterrad abhast (vorzugsweise das linke :D) müsstest du den haken sehn ca 15cm wech vom dämpfer in richtung heck.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gummi von der hinteren Schelle wird an einem Halter an der Resereradwanne eingehängt. Kann aber gut sein, dass da keine mehr ist, meine Halterung ist auch abgerostet, normalerweise sieht man die schon. Ist die Nummer 41 12 1 911 152

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 318iCler,

danke erst mal für die Info. Aber so ein Teil habe ich an der Seite der Reserveradmulde auch. Nur ist da dick der Originalunterbodenschutz drauf und da geht nix mehr mit einhängen:idee:

Oder wird das von Dir genannte Teil dort eingehängt? Ist es auch das richtige? Laut ETK gibt es ganze drei "Halter Auspuff hinten". Boah, da will man mal was machen und dann so etwas. Wenn Du schreibst, dass Du auch keine hast. Wie hast Du bei Dir den Endtopf befestigt?

Wenn es wirklich das Teil ist bestelle ich das mal beim Freundlichen. Kostet ja nur 6,01 Brutto.

Danke und Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir im Moment auch nicht ganz sicher, welches Teil das richtige ist, besser nachfragen. Ich hab den ESD zur Zeit nur an einer Schelle, der Halterung weiter vorne und am Kat befestigt, fürn Übergang gehts auch so. Das Teil an der Reserveradmulde sollte genauso aufgebaut sein, wie das in der Nähe des Dämpfers, wo die andere Schelle hängt. Ich würd wenn da tatsächlich nur zu viel UBS drauf ist den entfernen und den ESD einhängen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

alles klar. Dann werde ich am Montag mal meinen Dealer anrufen. Soll der mal das richtige Teil raussuchen. Bin da ja schon Stammgast und werde mit Namen und Handschlag begrüßt. Von dem Geld, das ich seit 2000 bei ihm gelassen habe, könnte man sich bestimmt nen nackten 1er gönnen:freak:

Aber mein Baby hat meine Ehe überdauert und daher soll er auch gehegt und gepflegt werden mit Originalteilen, so lange es geht.

Danke an alle.

Gruß Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht vergessen, die Schellen vorzuspannen, also wenn die Auspuffanlage kalt ist, die Schellen ein bis zwei cm in Fahrtrichtung schieben, damit wenn die Auspuffanlage warm ist alles perfekt hängt, und nichts dröhnt.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...