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325e Ruckelt im Teillast bereich


Mola1
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Hallo,

 

mein 325e Ruckelt im Teillastbereich, so ca. zwischen 2500 und 4000 Umdrehungen, er Ruckelt aber bei einer Gaspedal Stellung bis ca. 80%, wenn man mehr Gas gibt ruckelt er nicht mehr und hat auch seine Normale Leistung.

 

das Ruckel ist nicht extrem, ist so wie wenn er mal 5PS mehr und wenig hat in einem 1sec Takt.

 

das komische ist nur wenn ich die Lambda Sonde abziehe Ruckelt er nicht mehr, (es ist kein Euro2 verbaut)

 

erneuert wurde schon: Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler, Kraftstoffilter, Luftfilter, LMM, ÖL Wechsel, Lambda Sonde. Steuergerät für LLR ist ein Grünes verbaut!

 

kann mir da jemand weiter helfen??

 

Danke

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Gleiches Auto und gleiche Symptome auch bei mir. Geht auch ohne Lambda-Sonde erheblich gleichmäßiger. Man merkt das auch am plötzlich sehr stabilen Leerlauf, dass die Lambdasonde irgendwie den Motorlauf beeinflusst. (Hatte daraufhin auch die Lambda-Sonde gewechselt, was aber nichts gebracht hat.) Suche schon seit langem nach einer Lösung für das Problem, was so weit ging, dass ich ein anderes Steuergerät ausprobiert hab. (Danke nochmal, Thomas). Was für ein Baujahr - am besten mit Monat - ist denn Deiner?

 

Gruß

RMC

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@Mola: Ich hatte das STG nur leihweise, es gab keinen Unterschied zu meinem eigenen.

 

@Jonas: Das mit dem Benzindruckregler wäre eine Möglichkeit, den habe ich noch nicht gewechselt. Aber wie kann ein defekter Benzindruckregler dazu führen, dass der Motor dann ohne Lambda-Sonde gut geht und mit nicht mehr?

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Das Auto, bei dem ich das Problem hatte, hatte gar keine Lambdasonde. Von daher kann ich da nichts zu sagen, aber eigentlich kann das kaum was miteinander zu tun haben.

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Mir ist auch kein Grund eingefallen, deswegen hab ich den Benzindruckregler auch noch nicht angefasst...

 

@Mola: Weißt Du was genaueres zum Zustand Deiner Einspritzventile?

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Hallo kontroliere mal deinen OTgeber (kabelbruch,Marderbiss) bei mir war es letzteres.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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nein, weiß leider nicht den Zustand meiner Einspritzventile, wie kann ich die Prüfen??

werde morgen mal den Benzindruck Regler wechseln, bzw.. Ihr meint den auf der Einspritz-Leiste?

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Wenn du Geld hast, wechselst du die Lambdasonde. Wenn du schlau bist, schaust du erst nach, ob die Sonde überhaupt Saft zum heizen kriegt.

 

Bei meinen 2 gefahrenen Etas war es erst die Sonde, dann die fehlende Spannung an der Heizung.

(Das ich nun insgesamt 2 neuen Sonden gekauft habe, muss ich ja nicht erwähnen.)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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  • 2 Monate später...

so jetzt bin ich endlich mal dazugekommen nach meinem Eta zu schauen.

 

habe jetzt folgendes gemacht.

 

Benzindruckregler gewechselt ---> keine Verbesserung

Lambdasonden Heizung überprüft ---> alles i.o.

Lambdasonde von anderem Eta eingebaut (der lief ohne Probleme) ---> keine Verbesserung

 

ich habe jetzt so langsam das blöde Gefühl das es eventuell an den LLR Steuergerät liegen könnte, was meint ihr den dazu,

hat jemand noch ein Steuergerät für den Eta rum liegen, welches er verkauft?

 

Gruß

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das LLR steuergerät hat im Grunde keinen Einfluss mehr auf den Motorlauf sobald der Drosselklappenschalter nicht mehr auf Leerlauf steht. Sollte bei 80% Gaspedalstellung ja so sein. Wenn der Motor ohne Lambdasonde gut läuft und mit scheisse, dann denke ich doch, das da der Fehler liegt. Steuergerät wurde ja schon ausgeschlossen.

Was habt ihr denn so für ne Lambda verbaut ? Eine 3 polige ? oder habt ihr die 4 polige adaptiert ?

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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war deine 3polig die du verbaut hast neu?

 

ich hatte auch ein Rruckeln im Teillastbereich. Schuld war eine verbrauchte Lambda .. nach 14 jahren auch gewissermaßen berechtigterweise. da ich keine neue 3 polige zum vernünftigen Preis finden konnte hab ich mir eine 4 polige gekauft. Der Unterschied ist lediglich der Masseanschluss, der bei der dreipoligen über die Fahrzeugmasse, genauer das Metallgehäuse der Sonde läuft, und bei der 4 poligen eben über ein extra Kabel. Wenn du die 4 polige einbaust, dann musst du dieses Massekabel mit nem Kabelschuh oder an der Batterieklemme auf die Fahrzeugmasse legen.

Zu Anfang hab ich das vergessen und mit der neuen 4 poligen Lambda hatte ich das Ruckeln im Teillastbereich dann noch stärker als vorher. Nachdem ich das allerdings nachgeholt hatte und bis jetzt läuft die Ganze Sache wieder einwandfrei.

Ich denke definitiv das bei dir der Fehler irgendwo in diese Richtung zu suchen ist.

Übrigens war das Ruckeln bei mir mit gar nicht angeschlossener Lambda auch verschwunden.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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