Zum Inhalt springen

HILFE! Motorklappern beim 316i ! Was tun?


CHE
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30 Fans!

Ich möchte mich einmal kurz vorstellen, bevor ich beginne euch mit meinen Fragen zu nerven:

Ich bin 40 Jahre alt, wohne in Köln und habe mir vorgestern(aus einer Laune heraus:sabber:) einen E30 316i zugelegt. Er wurde von einer alten(76) Dame gefahren, hat original 70000 Km gfelaufen, alle Inspektionen,Bj.90, Garagenwagen und nie im Winter gefahren:sonne:(sie hatte Angst davor).

Nun zu meiner Frage an euch::frage:

Der Motor läuft prima, springt sehr gut an und hat keinen Leistungsverlust. Er qualmt weder beim Gasgeben noch wenn man das Gas reduziert. Aber er "klappert"! Das Geräusch ist in der Kaltlaufphase lauter, jedoch auch bei warmen Motor noch sehr gut zu hören. Wenn mich mein Gehör nicht trügt, kommt es aus der Gegend des Zylinderkopfs. Könnten gut die Ventile sein. Aber warum klapper sie so laut? Was könnte es sonst noch sein? Und was würde solch eine Reparatur :schrauben:in etwa kosten?

Vielen Dank für eure Hilfe!:e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin ...

 

M40 und klackern/klappern ist meistens ne eineglaufende Nockenwelle. Leider das M40- Problem, ich denke mal das das bei Dir nicht anders sein wird ;-)

 

Mußt mal die Suche damit füttern, kommen 10000 Beiträge dazu.

 

Gruß

JA, ich bin ein M40 - Fahrer <--- na und :-o

 

Mfg ... :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Nockenwelle hatte ich auch schon gehört. Aber meist erst bei einer Laufleistung von weit über 100000 Km und bei schlecht gewarteten Fahrzeugen. Meiner hat erst gut 70000 Km gelaufen und wurde immer regelmässig gewartet. Zudem hat er auch nicht den bekannten Leistungsverlust welchen er bei einem Nockenwellenschaden habe müsste. Was könnte es denn bitte sonst noch sein?:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Die Laufleistung und eine regelmäßige Wartung ist nicht alles. Mein 316i hat 146tkm gelaufen und wurde nachweißlich (!) regelmäßig gewartet, trotzdem ist die Nockenwelle eingelaufen und der Zylinderkopf schwarz wie die Nacht.

 

Zurück zu führen ist dies auf aussschließlichen Stadtverkehr (hat kaum lange Strecken gesehen), das Überziehen von Ölwechselintervallen und mangelde Ölquali- und Viskosität.

 

Es wird in deinem Fall genauso sein ;-) Das ist bei Rentnern häufig ein Problem, die fahren zwar regelmäßig zur Wartung, lassen sich dann aber in der Werkstatt bequatschen, ihr Schätzchen brauche doch das neue 0W40 Synthetiköl, das sei das Beste was sie in der Werkstatt zur Zeit haben und so weiter ...

 

Einfachste und unkomplizierteste Lösung, Ventildeckel runter, sind 8 Schrauben (nein die reißen nicht ab), die Dichtung ist aus Gummi (die geht also wieder drauf ;-) ) und nachsehen, wie es um die Nocke steht. Hat sie Riefen und kleine Kratzer, dann ist sie eingelaufen.

 

Am besten machst du mal ein Bild und stellst es hier rein, ich habe meine Nockenwelle auch anders eingeschätzt, bis mir dann jemand mit mehr Ahnung die Stellen zeigte, die ich sehen sollte... ;-)

 

 

Cheers,

Living Colour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal Ölwechsel auf 15W40, neues Ölrohr und Filter und dann leg eine CD mit viel Bass ein; dann klappert nix mehr.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es muss nicht immer die nockenwelle sein. bei mir waren es bisher immer nur die hydros!

 

ich hatte bis jetzt drei m40s mit laufleistungen zwischen 160 und 290tkm, keiner hatte eine eingelaufene nocke. zwei davon allerdings kaputte hydros, worunter auf dauer wohl sicherlich die nockenwelle gelitten hätte!

 

also wenns dich sehr sört einfach mal den ventildeckel ab und nocke nachgucken. wenn die eingelaufen ist dann eine neue samt schlepphebeln, hydros usw. rein, wenn sie noch in ordnung ist evtl. die hydros neu machen und du müsstest erstmal ruhe haben.

 

auf die laufruhe eines m20b20 wirst du den m40 trotzdem nie kriegen ;-)

 

ansonsten das übliche... neue filter, ölrohr, zahnriemensatz und neue öl (10w40 oder 15w40!!) bloß kein 0w40 wasseröl... meiner meinung nach reicht das "billige" öl aus von liqui moly o.Ä. völlig aus. kostet 10-15€/5l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten! Hat mir viel geholfen. Bin zwar nicht ganz unbewandert was Motoren angeht, aber BMW ist Neuland für mich! Habe festgestellt dass es bei mir die Hydros waren. Neue rein(Zahnriemen direkt auch noch gewechselt).....Klappern hat ein Ende! Na, geht doch!;-) Da habe ich ja nochmal Glück gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...