Peer Geschrieben: 10. April 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2008 Moin Bin heute normal gefahren, Schnellstraße, als ich auf einmal merke das die Temperaturanzeige über Rot hinausschoß und alles aufleuchtete. Sofort angehalten, und ich sehe das Dampf vorne aus einem der Kühlerschläuche schießt. Nach dem abkühlen machte ich das Auto kurz an um zu sehen ob mit dem Motor noch soweit alles ok ist. Er ging normal an und hörte sich nicht seltsam an. Kühlerflüssigkeit ist allerdings fast leer:( Nach was muss ich nun schauen, damit alles wieder geht? Klar, Wasser auffüllen, macht es irgendwas das Dampf vorne raus schoß, wie repariere ich das am geschicktesten? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 10. April 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2008 Kann man so nicht sagen. Füll erstmal Kühlwasser wieder voll und schau, wo es herauskommt! Dann kannst Du weitersehen. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 10. April 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2008 Ja, auffüllen, entlüften, warmlaufen lassen und gucken. Wenn du nicht viel Ahnung von der Materie hast schau, daß du jemanden dabei hast der was von versteht. Vorher würde ich so noch mal gründlich schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 10. April 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2008 keilriemen für lima, visco und wasserpumpe noch vorhanden??? ich tippe einfach mal ins blaue, das der fliegen gegangen ist --> dann leuchtet die ladekontrolle und noch das ein oder andere lämpchen (wie bei zündungsstufe 2) wenn ich recht habe: NICHT FAHREN, BIS WIEDER NEN RIEMEN DRUFF IST!!! mach einfach mal die haube auf und guck nach der riemenscheibe vom visco-lüfter... riemen druff oder ned ist hier die frage *G* gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peer Geschrieben: 10. April 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2008 Ok, ich schaue danach. Hab aber gesehen das der Riemen vom Lüfter noch drauf ist Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. April 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2008 den Schlauch erneuern, Kühlflüssigkeit auffüllen, Entlüften und dabei natürlich gucken, ob die WaPu fördert und der Lüfter mitläuft.Eigentlich sollte bei Überdruck der Dampf am Deckel vom Ausgleichsbehälter austreten; evtl. den Deckel auch ersetzen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peer Geschrieben: 13. April 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2008 Ok, also ich habe Wasser aufgefüllt, und er läuft wieder ganz normal, Temperatur ist fast 1 Strich von der Mitte entfernt. Allerdings verliert er Kühlwasser, leider weiss ich nicht ganz woher es kommt, also was undicht ist? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, hab ein Bild gemacht. Danke http://rocksw.de/ebm.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 13. April 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2008 Sieht so aus als wäre die Undichtigkeit in der Trennstelle zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter. Die Dichtungen kann man bei BMW kaufen und dann abdichten. Oder du holst dir gleich nen neuen Kühler. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peer Geschrieben: 13. April 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2008 ok, danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peer Geschrieben: 15. April 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2008 Ich bins nochmal! Kann es sein das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist?? Das Öl sieht allerdings vollkommen normal aus, keine Wassertröpfchen oder Verfärbungen. Was kostet so ein "neuer" 316i Motor?? Danke:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 16. April 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2008 Bei einer defekten Kopfdichtung muß nicht immer was am Öl sein. Was läßt dich denn vermuten, daß die Kopfdichtung am Sack ist? Wenn es tatsächlich so sein sollte, dann läßt sich das für relativ wenig Geld reparieren. Ein gebrauchter 316er kostet sicher auch nur ein paar hundert Euro, aber der Aufwand ist um einiges grösser und du weißt dann auch nicht was mit dem neuen Motor Sache ist. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peer Geschrieben: 16. April 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2008 Vielleicht ist durch den Druck der kaputten Dichtung das Wasser aus dem Kühlkreislauf entkommen An was merke ich noch ob die Dichtung kaputt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 16. April 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2008 Die gängigsten Möglichkeiten sind folgende: Wasser geht ins Öl --> grauer Schleim unter dem Ventildeckel, Schaum am Meßstab, Ölstand Tendenz steigend. Öl geht ins Wasser --> Ölfilm auf dem Wasser im Ausgleichsbehälter. Wasser geht in die Zylinder --> Weißer Dampf aus dem Auspuff, Kühlwasserverlust. Kompressionsdruck aus dem Zylinder geht in das Kühlsystem --> Hoher Druck im Kühlsystem, Kühlwasserverlust, sehr starke Temperaturschwankungen, sehr schnelle Motorüberhitzung. Öl tritt nach Aussen --> Ölverlust. Jetzt beschreib mal deine Sympthome. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Darkness Geschrieben: 16. April 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2008 Kann es sein das die wasserpumpe viell. abgerissen ist oder anderweitig defekt ist? Mir gings auch mal so Kontrolleuchten gingen an Temp sofort ins rote und dann kam Dampf aus der motorhaube, bei mir wars die Wapu. Zitieren Save the Planet - Kill yourself Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peer Geschrieben: 16. April 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2008 Ok. - Wasserverlust durch ein Leck zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler- Normale Temperatur, keine Schwankungen.- Rauch aus dem Ventildeckel (ganz wenig)- Rauch aus dem Ausgleichsbehälter (ganz wenig)- Öl sieht normal aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 16. April 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2008 Ja und? Ich habe mal gehört, dass Wasser anfängt zu dampfen, wenn man es heiß macht. Beim Öl ist das auch in Ordung, wenn es sich in Grenzen hält. Dein Gedankenspiel mit dem durch die ZK-Dichtung "entkommenen" Kühlwassers kann ich nicht nachvollziehen. Dein KÜHLER ist undicht, warum machst Du Dir dann Gedanken, wo der Wasserverlust herkommt???Wie Du das beheben kannst, hat Jonas schon beschrieben hat - ein Zaubermittel gibt es da nun mal nicht. Neue Dichtung und aus sie Maus! Teilenummer bei BMW: 1721 1 712965 - kostet ganze 2,50,- Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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