Zum Inhalt springen

DE im VFL nachrüsten...


maschine
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, das thema wird ohne ende durchgekaut bzw. drum herum gekaut...daher dieser fred.

 

möchte an meinem VFL die NFL DE-scheinwerfer (keine leuchtweitenreg.) nachrüsten.

 

1.bosch oder hella?

2.innenreinigung möglich ohne zerstörung?

3.brauche ich ein neues frontgitter?

4.passen meine nightbreaker rein?

5.naja, wie geht der ganze umbau überhaupt? irgendwelche adapter benötigt? 8-)

 

kann mir nicht vorstellen, dass die stecker gleich sind bzw. man nicht ohne feilen, sägen, bohren, biegen was wird.

 

wäre top, wenn ich paar treffende antworten bekäme.

 

thx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bosch haben Metalreflektoren und sind daher haltbarer und lassen sich reinigen. Die Hellas gehen beim reinigen an den Sack, wenn sie es nicht sowieso schon sind.

 

Frontgitter brauchst du kein neues.

 

Was sind Nightbreaker? Ne bestimmte Glühbirnensorte? In den alten Scheinwerfern und in den DE´s sind die selben Birnen drin. Nämlich H1

 

Die Stecker sind soweit ich weiß anders. Sonnst müsste alles gleich sein. Bin mir da aber nicht wirklich sicher.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für den Anschluss Adapterstücke.....

Hier auf dem Bild links zu sehen:

http://www.schmiedmann.com/ProductPictures/image_13485_big.jpg

 

Den Rest brauchst Du nicht. Das Adapterstück brauchst Du auch nur für Stand- und Abblendlicht. Fernlicht bleibt gleich.

 

In Dänemark bei der Firma auf dem Bild kostet das Teil knapp über 25 € / Seite mit allem was drauf zu sehen ist.

Viel zu teuer.

 

Das Kabeladapterstück ist bei jedem NEU gekauften Hella-Scheinwerfersatz im Karton mit dabei. Evtl hat es noch jemand über.

Kannste aber auch selber bauen.

Wenn Du ne Auflistung der Teilenummern haben willst (nur wenn Du löten oder crimpen kannst und mit nem Messgerät umgehen kannst), sag Bescheid, dann such ich das raus!

 

Gruß

 

PS: Die restlichen Fragen wurden ja schon beantwortet!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Hey Jonas,

 

Die Nightbreaker werden von OSRAM hergestellt und sind astrein. Schönes helles, weißes Licht und das mit Hella DE's. Keine Teelichter. Die Dinger sind nicht billig, ich habe für 4 H1 Birnen 40 Euro bezahlt, aber sie lohnen sich wirklich :daumen:

 

@maschine

 

1) Ob Hella oder Bosch ist imho egal. Wenn die Hellas gerinigt sind, dann sind die genauso gut, wie die Bosch DE's. Und Hella's gibt es schon wesentlich günstiger ;-)

 

2) Eine Innenreinigung ist ganz easy ohne Schäden möglich!

- man nehme: destilliertes Wasser (wichtig zur Vermeidung von Kalkflecken) und Corega Gebissreiniger

  1. Scheinwerfer aufmachen, Leuchtmittel entnehmen
  2. destilliertes Wasser in den Scheinwerfer füllen
  3. Corega Tab dazu geben und gute 30 Minuten wirken lassen
  4. mit destilliertem Wasser so lange spülen, bis das Wasser klar ist (also schaumfrei)
  5. Scheinwerfer auf die Heizung bei schwacher Hitze legen und 2 Tage dort rugen lassen
  6. sich freuen!

Hier mal mein Ergebnis!

http://img177.imageshack.us/img177/9605/pict0020zs4.jpg

 

3) Nein, brauchst du nicht. Es sei denn, du willst ein neues ...

 

4) Die Nightbreaker passen ohne weiteres. H1 ist entscheidend.

 

5) So ein großer Akt sollte das nicht sein. Vielleicht sind die Stecker anders, das kann ich jetzt nicht sagen, ansonsten ist alles plug&play. EDIT: Frage wurde bereits beantwortet ;-)

 

 

Cheers,

 

Living Colours

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schmiedmann ist ja megagünstig. :applaus:

 

bedeutet also....selber basteln oder gibts da nen anderen anbieter?

 

hat mal jemand bilder von angel eyes oder klarglas in eingebautem zustand?

 

die VFL/NFL-fernlichter sind aber gleich oder?

 

@VD

 

wenn du bick hast, such mir mal die teilenummern raus. wäre super!

 

will unbedingt diesen look haben:

 

http://www.300mm.de/12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Den kannst du doch haben?! Ist doch alles kein Problem, bleib bei deiner Idee mit den DE's und den Nightbreakern, da machst du wirklich nichts falsch.

 

Meines Wissens gab es damals sogar einen DE Scheinwerfer Umrüstsatz, seitens BMW, zu kaufen. Da sollten alle nötigen Teile zur Umrüstung bei gewesen sein. Ich frage morgen nochmal einen Bekannten, der hat das damals gemacht, vllt. weiß er ja mehr. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst folgende Teile:

 

8x Rundsteckhülse wasserdicht 0,5 - 1,0mm² --> T-Nr: 61 13 0 007 445 --> 3,28 € / Stück

2 x Steckergehäuse gelb --> T-Nr: 61 13 1 378 419 --> 0,71 € / Stück

2 x Steckergehäuse grau --> T-Nr: 61 13 1 378 418 --> 0,71 € / Stück

 

Alten Stecker abpitschen und neue dranmachen. Ordentlich isolieren und gut ist.

 

Falls das Kabel für's Standlicht nicht am De-Scheinwerfer hängt (was es normalerweise immer tut), dann brauchst Du noch:

 

2 x Lampenfassung --> T-Nr: 63 12 1 385 603 --> 8,75 € / Stück

 

Alternativ kann man das evtl auch mit dem oben gezeigten dreipoligen Stecker als Adapter bauen. Ich nehme an, dass die Masse für Ablend- und Standlicht beim Freiformscheinwerfer zusammengeführt wurde. Das musste dann mal ausgucken!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...