Zum Inhalt springen

Thermostat defekt?

Manu329IS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe eine etwas eigenartiges Problem.

1. Wenn ich meinen E30 früh starte (nicht immer, aber z.Z. immer öfter) dann wandert die Wassertemperaturanzeige komplett in den roten Bereich. Ein paar gefahrenen KIlomter und liebevolles Klopfen bringe sie wieder in (annähernd) Mittelstellung.

2. Auch wird meine Heizung nur warm wenn man sie über die Dreiviertelstellung dreht. Temperaturanzeige steht zwischen 2 Strich und Mitte (müsste eigentlci weiter in Richtung Mitte stehen, was sie bei Volllast auf der Autobahn auch tut, dann aber wieder zurückgeht)

Aufgrund dieser Dinge denke ich es ist das Thermostat (dank Forensuche), aber warum geht die Anzeige beim starten in den roten Bereich?

zappelt das ding auch immer mal???

kombiinstrument ausbaun und dei 7er mutter auf der rückseite anziehen

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

is bestimmt das thermostat... is ja ziemlich schnell gewechselt.. schaden kann es nich...

und danach kannst du auch gleich mal gucken ob die mutter hinter der temp anzeige locker ist.. also tacho mal raus...

das mit der Anzeige würde mich auch interessieren; kenne das bei mir und einem Z3 auch. Allerdings nur bei Temperaturen unter Null Grad.

Hab mal was von "totalem Massekontakt" gehört, wenn sie sofort ganz auf rechts steht.

Mir ist bei meinem letzten Winter (1 Jahr her) aufgefallen, dass die Nadel manchmal schon vor der Zündung bereits voll ausgeschlagen war.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

die Anzeige zappelt echt ab und zu.

Also Thermostaqt werde ich auf jeden Fall wechseln.

Aber was ist der Grund, dass die Anzeige komplett auf Anschlag geht? Wird schon mit dem Thermostat zusammenhängen (nehme ich an) aber was "passiert" da?

die zappelnde und Vollausschlaganzeige hat nix mit dem Thermostat zu tun.

Die Anzeige ist da ein Masseproblem!

Zieh mal die Mutter hinten in der Kombi an und poste das Ergebnis. Bin zu faul, die Kombi deswegen auszubauen und selbst zu testen.

Gruß Jochen

edit: wenn du den Thermostat tauscht, so nimm einen vom e36, welcher erst bei 92 Grad öffnet.

Die Teile sind baugleich und öffnen sowieso ca. 4 Grad früher als angegeben.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Achso...das das zappeln nicht vom Thermostat kam, habe ich oben auch schon rausgelesen. Aber das der Vollauschlag der Anzeige auch durch die Mutter kommt dachte ich jetzt nicht.

Dann ist ja jetzt alles klar

Achso...das das zappeln nicht vom Thermostat kam, habe ich oben auch schon rausgelesen. Aber das der Vollauschlag der Anzeige auch durch die Mutter kommt dachte ich jetzt nicht.

Dann ist ja jetzt alles klar

Oder das Instrument ansich hat nen Schlag weg...

Frank

• 2 Jahre später...

Habe das Problem auch das der Zeiger zappelt. Schraube habe ich angezogen. Fehler bleib. Dann habe ich mal mein Kühlkreislauf kontrolliert.

Wenn der große Kreislauf nicht öffnet, word wohl das Thermostat defekt sein oder?

das würd ich dann auch mal so sagen...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Habe das Problem auch das der Zeiger zappelt. Schraube habe ich angezogen. Fehler bleib. Dann habe ich mal mein Kühlkreislauf kontrolliert.

Wenn der große Kreislauf nicht öffnet, word wohl das Thermostat defekt sein oder?

kann mehre gründe haben,

hatte das bei meinem M10 auch.

Zunächst habe ich die schraube auf der rückseite des KI angezogen, brachte nichts.

Dann habe ich 3-4 Kombiinstrumente durchgewechselt und es brachte auch nichts.

Irgendwann hatte ich keinen bock mehr auf das spiel und habe alle Kühlwasser sensoren (vorallem mal den Kühlwasser Temp sensor für das KI checken!!) gewechselt und alles was mit kühlung zu tun hat.

Seit dem ist das problem weg :D:wall:

Zum thema:

Wenn er zu heiß wird, würde ich das thermostat mal wechseln, da es scheinbar bei der angeg. temp nicht schnell/garnicht öffnet (beispiel bei 85°C).

Das zappeln des zeigers wird am KI liegen, schau mal ob der stecker für den sensor (der fürs KI zuständig ist!) korrodiert ist.

Hoffe das hilft

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...