Zum Inhalt springen

Warum E30?


pippi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der E30 ist ein Zeitlos schönes Auto, er ist Kult.

Mein Favorit ist der 6 Zylinder, Sie lassen sich am besten fahren und sind vom Klang her nicht zu übertreffen.

Einmal E30 immer E30!!!:meinung:

Alles was weniger als 6Zylinder hat, gehört in eine Armbanduhr:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:bmw: :daumen:

:smbmw:BMW ist mir in meinem ganzen bisherigen Leben als einziger Hersteller aufgefallen, der seine Monteure nicht hasst und auch die Kunden nicht. Die Reparaturfreundlichkeit der Autos ist fantastisch und selbst die kleinste Schraube ist erreichbar. Die Autos sind einfach mit Hirn gebaut und man muss sie einfach lieben. Letztendlich geht jeder Handgriff fast von selbst und das macht einfach nur Spass.

:smbmw:

(Zitat : Ingo Koeth)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billig und viel Auto fürs Geld. Das war der erste E30ig und erste Kauf. Dannach wurde es über die Jahre ein Hobbie. Und jetzt? Ich habe mein Auto verkauft und mir genau das gleiche gekauft, was 4 Jahre älter ist. Warum? Ganz einfach, es ist mein Auto. Vielleicht fahre ich irgendwann mal nen neueres Auto, oder ein anderes. Aber ohne E30ig werde ich nicht mehr leben, es sei denn es passiert was ganz schlimmes.

 

Gruß

 

Christian

 

Ps.: Mein Vaters erster Neuwagen war ein E30ig. Ich konnte mich gerade so selber anziehen und einen Eimer Wasser tragen, da bin ich Morgens am Sonntag um 7 raus und hab als "Überraschung" den E30ig von meinem Vater gewaschen, komplett mit Abledern und allem. Meine Schwester die Streberin hat den Frühstückstisch gedeckt ;)

Dannach hatte mein Vater einen E36, einen VR6, und viele andere Autos. Aber ich wollte immer einen E30ig haben. Ich hatte fast den E30ig wiedergekauft, aber ich war erst 17 und meine Eltern wollten das Auto nicht ein Jahr rumstehen haben. Aber ich habe nicht aufgegeben. Nun habe ich schon meinen zweiten. Auch wenn das Geld für anderes gereicht hätte, ich bleib beim E30ig, weil er mir gefällt. Die Gemeinschaft war zwar schon besser, generell ist es sicher so betrachtet angenehmer andere Autos zu fahren, aber darum gehts mir nicht.

 

Pps.: Eigentl müsste das in den OT Bereich, der sich jetzt aber ja anders schimpft.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schrauben ist ne freude, der 2,5er is der hammer, optisch das schönste auto wo gibt...ersatzteile sind günstig und es gibt kein besseres forum!

 

man kann sagen, e30, eine lebensaufgabe!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hab ich nur nach einem Auto gesucht, was mehr als 37 kw (Fiesta) hat. Mathes hat mich solange bearbeitet bis ich mich für den e30 entschied. Eine Entscheidung die ich niemals bereue. 1. Ist der e30 einfach der schönste aller Dreier. 2. Mathes kennt sich damit bestens aus (auch wenn teilweise behauptet wird, er hätte keine Ahnung :-D) und zu guter Letzt: Ich werde sehr häufig auf das "schöne und gut dastehende" Auto angesprochen und darüber freu ich mich immer.

Fazit: Einmal e30, immer e30 :applaus::applaus:

Gruß Gudrun

 

 

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

1.) Derzeit sehr günstig in der Anschaffung - mir persönlich ist kein weiteres Fahrzeug bekannt, welches derzeit ein auch nur annäherndes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Klar es gäbe noch den Golf II, aber ich glaube wir sind uns alle einig, daß da der Motor falsch eingebaut ist, die falschen Räder angetrieben werden und daß diese Gurke einfach SCHEISSE aussieht :rot::kotz::-D

 

2.) Robust und zuverlässig: Der E30 markiert meiner Ansicht nach den qualitativen Höhepunkt der Bayrischen Motorenwerke.

 

3.) Das letzte mir bekannte chice Automodell, welches nicht mit überzogener Elektronik überfrachtet ist

 

4.) Das Design vermittelt zeitlose schlichte Eleganz.

 

5.) Da lassen sich noch unzählige Unterpunkte finden - der E30 ist einfach ein gutes Auto - ICH MAG MEINEN E30 :kiss: :daumen:

 

Aber ein dickes Kontra gibt es auch: Wenn mal was dran kaputt ist und man auf neuteile zurückgreifen muß: Die von BMW haben echt einen an der Waffel, was manche Ersatzteilpreise anbelangt :eek:

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, schau mal, was bei Audi (Youngtimer/ Oldtimer)die Teile kosten, WENN es sie denn überhaupt noch gibts. Mercedes ist auch nicht viel günstiger.

 

Dafür haben BMW Fahrer eben eine verlässliche Quelle, dass das auch etwas mehr kostet, ist ok. Ich finde richtig übertrieben sind wenige Preise. Manche Dichtungen vll. Aber naja, irgendwas ist ja immer ;)

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Ersatzteilpreisen seht ihr nur so weil die Preise nich angeglichen werden...

Manche haben ihren e30 für 1000€.

Der Wagen kostete eben mal wesentlich mehr als er Aktuell war.... daher auch die zum Gebrauchtkaufpreis immensen Ersatzteilpreise.

 

Ich fahre e30 weil er mir gefällt... er hat Seele und Charakter... man hat das Gefühl das wenn er rumzickt und man kurz mit ihm redet er das versteht und dann nich mehr rumzickt :D :D :D

 

Is nen recht leichtes Auto und die m20 motoren sind wohl welche der besten Motoren die BMW jemals entwickelt hat (der b20 noch mehr als der b25)

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der beweis das der e30 nen gutes auto ist sieht man tagtäglich auf unseren strassen.

 

schaut euch doch mal um welche fahrzeuge sonst noch unterwegs sind aus den baujahren unserer autos.

 

golf 2? wenige! und wenn das einkaufsreusen für mama.

 

polo 2/3? siehe golf

 

ascona c??? schon lange keinen mehr gesehn

 

record e? siehe ascona

 

ford escort MK4??? in guten zustand?

 

dazu noch die ganzen japaner wie civic und was es da sonst noch so gab?

 

 

leider muss ich sagen das MIR auch nen golf 2 GTI oder nen sechchseeehnvau gefallen könnte.

 

 

zu der signatur von DaBow muss ich sagen: der ingo hat unrecht! am 6ender zu schrauben in für mich ne qual. da isses einfach zu eng drin. da lob ich mir menen kleinen M40 da hab ich ringsrum platz. desweiteren gibt es 100 andere sachen wo ich dem ingenuer der das entwickelt hat stundenlang und mit wachsender begeisterung in den hintern treten könnte. steuergerätausbau! das geht beim opel ascona mit einer schraube. auch schön ist der wechsel des handschuhfachdeckels. ich mein wenn ich so nen qualimässig miserables ding wie das schloss einbaue dann muss ich doch dafür sorgen das ich als normalschrauber den deckel relativ problemlos getauscht bekomme. nächstens beispiel: die beleuchtung des BCs. geht aller 2 jahre kaputt und dann ist der halbe e30 zerpflückt beim tausch. stichwort Zahnriemen. warum muss die wapu so sitzen das die nicht rausgeht ohne den riemen u lösen? ich könnte da noch lange so weitermachen.

 

nicht destotrotz ist der e30 nen zeitlos schönes auto. und nen bissi ehrgeiz beim schrauben zeichnet den e30-hobbyisten eben aus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich wusste bmw selber nicht das diese autos einmal angebetet werden :-D

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,ich fahre e30 weil es für mich kein Auto gibt mit dem man eine so grosse Palette des Tunings gibt,ich für die nächsten 50jahre Ersatzteile zusammen gesammelt habe und egal was war dieses Auto Spaß beim Fahren macht ob 316i oder ........Bei angepasster Pflege und Behandlung fuhren alle BMWE30 die ich hatte trotz sehr hoher Laufleistungen(über 200000km) ohne probleme.Dieses Auto ist seit ca 15jahren ein teil meines Alltags,Hobbys und der Freizeit.Es ist ein Auto mit Herz,was gut Quer fährt und ein berechenbares Fahrverhalten hat.Wer einmal mit dem E30 abgeflogen ist weiß das er ein sehr weit ausreizbares Fahrverhalten hat,danach kann er aber Autofahren;-)Viele kolegen fragen mich wann ich mir mal ein neues auto kaufe,antwort NIE.Das e36grauen tue ich mir nicht an,und ab da finde ich keinen Reiz an BMWfahrzeugen.Und nichts macht mehr Spaß als einen M3 der neuen baureihen auf der Autobahn stehen zulassen.Ich weiß nicht ob jemand 2005 das 1/4meile rennen beim Syndikatracewars mit bekommen hat wo der e30 meines kolegen den neuen M5 mit 507ps stehengelassen hat,wir beide wurden gesamtsieger,und irgendwie haben wir das auch für alle e30fahrer gemacht die ja nur als ALTE AUTOS fahrer von der e36liga bezeichnet werden.Mein ziel ist es im Deutschen bereich die E30fahne noch etwas höher anzusiedeln,In arbeit sind ein e30 touring mit 745i turbo motor,und mein VFL.OB ich mich mögt oder nicht,aber ich mach das auch mit HERZ für E30,und das ist ja das was uns hier zusammenführt.E30 are the best F... the REST

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte damals einen E36. Ich wollte ja unbedingt ein neues Auto. WAr mit diesem auch recht zufrieden, bis es mich rückwärts in den Graben gedreht hat. Totalschaden

 

Was nun? Ich nahm übergangsweise den VFL 320i von meiner Schwester (die mit dem Auto eh nicht klarkam und ihr auch der Verbrauch zu hoch war)

 

Und dann hat mich das E30 Fieber gepackt. Der m20, das Fahrgefühl um Welten besser (irgendwie ist man "mehr" mit der Straße verbunden) und das (von mir früher verpönnte) Aussehen hat mir auf einmal sehr gefallen. So sehr das ich nach einem halben Jahr Suche mein NFL 325i Cabrio gefunden habe das am a01.04 wieder af die Straße ging - und glaubt mir, die Vorfreude auf den 01.04 war Ende März kaum mehr auszuhalten :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles in der vergleichbaren preiskategorie ist einfach shice...

 

würde auch nen Z3 oder E46 fahren , kann ich mir nur derzeit nicht leisten.

Durch das neue Cab wurde meine Hass-Liebe zum E30 neu entfacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

zu der signatur von DaBow muss ich sagen: der ingo hat unrecht! am 6ender zu schrauben in für mich ne qual. da isses einfach zu eng drin. da lob ich mir menen kleinen M40 da hab ich ringsrum platz. desweiteren gibt es 100 andere sachen wo ich dem ingenuer der das entwickelt hat stundenlang und mit wachsender begeisterung in den hintern treten könnte. steuergerätausbau! das geht beim opel ascona mit einer schraube. auch schön ist der wechsel des handschuhfachdeckels. ich mein wenn ich so nen qualimässig miserables ding wie das schloss einbaue dann muss ich doch dafür sorgen das ich als normalschrauber den deckel relativ problemlos getauscht bekomme. nächstens beispiel: die beleuchtung des BCs. geht aller 2 jahre kaputt und dann ist der halbe e30 zerpflückt beim tausch. stichwort Zahnriemen. warum muss die wapu so sitzen das die nicht rausgeht ohne den riemen u lösen? ich könnte da noch lange so weitermachen.

 

nicht destotrotz ist der e30 nen zeitlos schönes auto. und nen bissi ehrgeiz beim schrauben zeichnet den e30-hobbyisten eben aus.

 

An ein paar Stellen habe die wirklich gemurkst bei der Konstruktion bzw. bei der Schrauberfreundlichkeit.

 

mir fallen noch zwei Beispiele ein:

 

1.: Austausch der Original-Leuchtweitenregulierung: Eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat :freak::-D

 

2.: Der Umstand, daß so ein banales Bauteil, wie ein Thermostatgehäuse nicht an der Einspritzanlage vorbeipasst (M20B20), wenn man es demontieren will / muß....

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch im Katalog, "Freude am fahren" :-D

 

.....und jeder der meint das E30 Schrauben umständlich ist, dem sei eine Frau mit Ford verordnet....:-D

 

bastelbert, der sich bis heute nicht erklären kann was am wechsel der Scheinwerferhöhenverstellung das Problem ist (und schon einige gewechselt hat)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das sehr komisch.. als ich letztes Jahr im Jänner noch keinen Führerschein hatte, musste ich immer zu fuß zum Bahnhof gehen und dann mit den Zug zur Arbeit. Eigentlich wollte ich von klein auf immer einen Ford Sierra (auch wegen dem Heckantrieb).

Dann so ganz plötzlich als ich wieder einmal zum Bahnhof ging dachte ich mir: Ich will so einen alten BMW. Keine Ahnung warum weil ich wüsste da noch gar nichts über den E30. Und in der selben Woche sah ich das neben meiner Fahrschule ein E30 zum verkauf stand, der dann auch meiner war ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein E30 Cabrio ist einfach ein sehr schoenes Cabrio was eine perfekte Linie hat. Sonst haben meine Vorredner schon so viel gesagt, da passt fast alles richtig zusammen.

 

Heckantrieb, immer noch ein sehr schickes Armaturenbrett, die Sitzposition vom Fahrer, das Fahrgefuehl, einfach geil.

 

Mit richtig Leistung macht ein E30 noch viel viel mehr Spass, da man die neuen Autos, vor allem E36 und E46 M3 richtig aergern kann :meinung:, denn wer glaubt schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist berechtigt,

 

1980 kaufte ich mir ein 323i e21 neu, ein tolles Auto das ich bis 1986 ohne Probleme gefahren bin.

 

1986 dann unser erster E30 ein 320i ohne Kat 1 Jahr später wieder verkauft weil Hauskauf brauchte das Geld für die Küche.:cry:

 

1994 kam ein 316i M10 e30/4 Türer.

 

Der e30 Traum war aber nie Weg, ich wollte immer ein 320i cab VFL haben.

 

Aus Platzgründen wurde der immer verschoben (2 Messerschmitt Kabinenroller).

 

2004 verkauf der Messerschmitt aus persönlichen Gründen. Von da an ging die Suche los.

 

09.2006 endlich Cabbi gefunden und der Friede ist hergestellt.:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Ersten (siehe links) wars Liebe auf den ersten Blick, der stand in einem Kuhstall vier jahre lang und sah dementsprechend aus, aber nach vielen Stunden harter Arbeit und einigen Euros wurde daraus ein ansehnliches Auto, erst nur für den Winter, mittlerweile ist er dafür zu schade.

 

und beim Zweiten wars ähnlich, nur den sah ich nur im Inet, und bevor ihn jemand anders bekommt haben wir per Fax den Kaufvertrag fix gemacht. und zwei Wochen später nach Hause geholt.

 

warum e30? weil er einfach zeitlos und total schön ist.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und jeder der meint das E30 Schrauben umständlich ist, dem sei eine Frau mit Ford verordnet....:-D

 

ich hab mich seinerzeit sämtlicher arbeiten am fiesta meiner mom gesträubt. hat zwar was gedauert aber........

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch im Katalog, "Freude am fahren" :-D

 

.....und jeder der meint das E30 Schrauben umständlich ist, dem sei eine Frau mit Ford verordnet....:-D

 

bastelbert, der sich bis heute nicht erklären kann was am wechsel der Scheinwerferhöhenverstellung das Problem ist (und schon einige gewechselt hat)

 

Oder vielleicht am Citoen SM (Sado Maso) :-D

 

Ein Problem ist diese Leuchtweitenregulierung vielleicht nicht. Aber sehr umständlich und zeitaufwendig (in Bezug auf die Banalität des Bauteils) isses trotzdem....naja - aber irgendwas gibt es wohl an jedem Auto, was besser gelöst sein könnte.

In dem Zusammenhang: Gibt es eigentlich noch einen Fahrzeugtyp. wo die LWR über Schläuche mit Flüssigkeit reguliert wird?

Tut auch bei mir der Vorliebe für E30 keinerlei Abbruch :daumen:

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E30 ist zweifellos ein sehr schönes Fahrzeug. Als ich noch jünger war (1994) hatte ein Bekannter einen schwarzen 4 trg E30 325, ich fand den absolut genial. Als ich meine Lehre zum Automobilkaufmann begann hatten wir in unserem Ausbildungsbetrieb einen 2 trg E30 320 stehen (in dunkelblau) da saß ich fast jeden Tag drin und wollte dieses Auto haben. Bekommen habe ich dann einen Renault Mégane (zwar auch in blau aber kein E30). Danach vergingen 4 Jahre und 7 weiter Fahrzeuge: Ford Mondeo 2.0 16V 136 PS, Seat Ibiza Cupra 2.0 16V 150 PS, Renault Clio (Winterauto), Hyundai Sonata V6 Automatik 160 PS, Hyundai XG30 190 PS, Opel Astra Caravan 2.0 16V DTi 100 PS, Mercedes-Benz C180 Elegance 122 PS. Und dann haben wir uns ein Haus gekauft und wir brauchten ein Baufahrzeug... in dieser Zeit haben wir dann den E30 318 Touring im Autohaus in Zahlung genommen und den kaufte ich dann. Ich fand den Touring eigendlich nie besonders schön und dann bin ich Ihn gefahren... und habe mich verliebt. Ich habe Ihn jetzt seit knapp 2 Jahren und würde Ihn nie im Leben wieder abgeben! Meine Frau sieht Ihn als alte Gurke und kann es nicht verstehen. Trotz das es ein Baufahrzeug ist wird Er wie kein anderse Auto zuvor gepflegt!

Er ist halt mein bezahlbares Traumauto.

 

Auch wenn ich jetzt vielleicht von Einigen von Euch böse Blicke ernte habe ich aber noch ein anderes Traumauto, falls ich denn irgendwann das nötige Kleingeld habe. Ein Auto das Alle Anderen in den Schatten stellt und dennoch halbwegs bezahlbar bleibt.

Es ist ein Ford, ein 1967er Mustang V8 , in schwarz! 8-)

Und den werde ich irgendwann auch fahren und besitzen.

Beim Anlassen des V8 Big-Block :devil: hört sich selbst ein E30 6-Ender an wie der Lüftermotor des Mustang (von meinem 4 Zylinder ganz zu schweigen). :meinung: Aber bitte nicht böse nehmen!

 

Ich habe ja eine Doppelgarage und da hätten ja Beide Platz, denn wie gesagt den E30 behalte ich!

:idee: Straße nass Fuss vom Gas! Straße trocken, drauf den Socken!!! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...