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Licht deffekt, sicherung fliegt immer


Memphis7781
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Moin Leute.

 

folgendes problem: mir is vor kurzem n kühlmittelschlauch vor der spritzwand abgeflogen ind seit dem kurz danach ist mir aufgefallen, als ich den wagen 2-3 tage später wieder fahren wollte, dass tachobeleuchtung, standlicht vorn rechts, rücklicht hinten rechts und kennzeichenbel. tot ist. ist die sicherung. das ding ist, wenn ich die austausche und das licht einschalte, geht die sofort wieder durch. lampen sind alle heile. woran kann das liegen? wenn feuchtigkeit irgendwo rein gekommen ist, müsste die sich innerhalb einer woche doch verflüchtigt haben, oder?

bin dankbar für jede hilfe.

:daumen:

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jor, mal den Sicherungskasten aufmachen und trocken legen...

 

und die richtige Sicherung verwenden.. auf e30.de DIY -> Allgemein ist ein Belegungsplan

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Bastelbert

 

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  • 2 Wochen später...

so, hat sich folgendes getan:

 

hab den sicherungskasten gechekt, ist aber trocken. birnen sind alle heile, die stecker sinds auch nicht, der tacho und die relais auch nicht.

hatten die birnen alle draussen (standlicht VR, rücklicht HR Kennzeichenbel) und Kombiinstrument war auch nicht angeschlossen. läuft ja alles über eine 7,5A sicherung.

auch in diesem falle wenn ich das licht einschalte (Zündung ist ja dann an), geht die sicherung kaputt. wenn ich da jetzt ne 30A reinsetzte (nicht gleich totschlagen bitte), dann bleibt alles zwar an, aber die oben genannten birnen leuchten schwächer. da ich die 30er aber bestimmt nicht drin lassen werde, weiß ich echt nicht mehr, wo das problem noch sein könnte...

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mach doch mal folgendes:

alle betroffenen Birnen raus; Sicherung 7,5A rein und Lichtschalter an.

Und nun eine Birne nach der anderen einsetzen.

Wenn dann plötzlich die Sicherung fliegt, weißt du schon mal, wo ein Kurzer vorliegt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hatte vor 14 tagen genau das selbe problem..Bei mir war ein Kabel von der innenraum beleuchtung defekt(Heizungsregler beleuchtung). Kann aber auch an der Kennzeichen beleuchtung liegen..Mach am besten mal beide raus..Sonst viel glück beim Suchen .Ich hatte den Fehler nach 8 std erst gefunden.:wall:

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also sieht jetzt wie folgt aus. die birnen sind alle heil und haben wir auch alle raus gehabt. trotzdem kurzer, sobald ich den lichtschalter anmache. am schalter selbst liegts auch nicht. den hatten wir schon getauscht. im innenraum ist auch die heizungsblende dunkel. kann aber jetzt nicht mal sagen, ob das vorher schon war. die innenbeleuchtung funzt ganz normal. aber halt heizung und tacho nit. haben auch den sicherungskasten aufgehabt, ist aber alles trocken. wollte morgen mal den kabelbaum durchmessen mit meinem meister. ich hoffe, dass sich dann rausstellt, wo der is. sonst fällt mir nur noch eins ein, komplette kabelbäume innen tauschen. weil dass das am stan-, abblend- oder fernlicht liegt, oder an der kennz.bel. kann ich ausschließen.

wenn noch jemand ne idee hat, bitte schreiben. aber trotzdem mal vielen dank an euch.:applaus:

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Das Problem hab ich auch immer wieder. Hab einen 8A Sicherungsautomaten (gibts z.B. beim Conrad) reingesetzt. Schuld war bei mir die FASSUNG vom Standlicht, die war spröde und gebrochen.

 

Wenn du die 30er noch ein bisschen länger drin lässt, kannste die Stelle mit Kurzschluss in Kürze riechen, wenig später zeigt sie sich dann durch helles Leuchten selbst an.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Wenn du die 30er noch ein bisschen länger drin lässt, kannste die Stelle mit Kurzschluss in Kürze riechen, wenig später zeigt sie sich dann durch helles Leuchten selbst an.

 

Oh man und ich mess mir immer nen Wolf.... hättest Du mal früher sagen können, das man solche Fehler so leicht findet :wall:

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Bastelbert

 

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ist aber eine brutale Methode, mittels einem Kabelbrand einen Kurzen zu suchen.

Gruß Jochen

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Dein problem liegt immer noch daran das die flüssigkeit irgendwo die plusleitung mit masse verbindet.

Ich weiss zwar nicht genau ob was über die luftzuführleitung in den innenraum laufen konnte,aber sehr wahrscheinlich ist es in eines der ummantelungschläuche eingedrungen.weil es noch nicht verdunstet ist.

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so, habs durch zufall gefunden...Candy323Touring hat mich schon auf den richtigen weg gefürt... wollte die heizungsblende abbauen, und da hab ich beim ausbauen des radios gesehen, dass ein boxenanschlusskabel angeschmort war... radio erstmal ausgebaut, und siehe da, problem behoben...

 

Trotzdem nochmal dank an euch alle.:daumen:

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