Zum Inhalt springen

Hilfe 324 diesel spring kalt fast nichtmehr an !


Speedy88
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe ein Problem, und zwar wollte er heute morgen erst nach 30 sekunden Orgeln erst anspringen, mir kam es so vor, als ob er nur auf 2 Pötten zündet, kann es evtl. auch an stark nachtropfenden Einspritzdüsen liegen, oder gar der Glühimpulsformer ? wie kann ich da systematisch vorgehen und prüfen ???

 

MfG

 

Matthias:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meistens sind es die Glühkerzen aber schau mal ins Glühsteuergerät da ist eine Sicherung die auch mal durchgeht.

 

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die grüne leuchte hat bei mir noch nie geleuchtet, er spang aber trotzdem immer problemlos an, bis auf heute, mit der sicherung glaube ich nicht, denn er würde ja ohne eine glühung garnicht zünden oder ? ich meine also mit reiner Kompression wenn er kalt ist.

 

werde mal eben schauen, da er kalt ist, was er macht, die sicherung schaue ich gleich mal nach !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann hast du denn das Auto? Neben der Vorglühleuchte ist eine grüne Leuchte die Startbereitschaft signalisiert sobald die Vorglühlampe ausgeht. Vielleicht ist bei dir schon lang eine Glühkerze am Sack, dann geht die Lampe nämlich nicht an und mit fünf funktionierenden Kerzen springt er trotzdem gut an.

Um die Glühkerzen zu testen kannst du einfach die Kabel von diesen abmachen und dann mit einem Kabel, das du am Batteriepluspol festmachts und auf der anderen Seite ein kleines bisschen abisolierst, leicht über das Gewinde der Glühkerzen streichen. Wenn es funkt tut die Kerze.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 1 Glühkerze defekt ist, merkst Du es bei den Temperaturen in Deutschland nicht... auch 2 defekte fallen nicht groß auf.

 

Du kannst den Widerstand der Glühstifte messen ( 1-2 Ohm )... die Messung zeigt aber nur, das einer grundsätzlichen Funktion nichts im Weg steht.

An der Stelle müsste der Glühstrom gemessen werden.

 

6 neue Glühstifte sind nicht verkehrt. Wer einzeln tauscht, tauscht oft 6x... in kurzer Zeit.

 

 

Der Dieselmotor "zündet" auch ohne die Glühstifte!

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich jetzt alle 6 teste, kommen da komplett neue rein, das auto habe ich jetzt über 2 jahre, und seitdem ging die grüne kontolleuchte auch nicht, ich weiß zwar wofür die ist, aber da mir nen marder die kabel angefressen hat, musste ich da selber überbrücken und versuchen, da hab ich gedacht, vielleicht ist da was falsch angeschlossen, da ich keine pläne habe, und es gibt kaum dieselfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp ist beschissen gemacht. Ich zerleg gerade einen Diesel also wenn du noch was brauchst sag Bescheid.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 524td machte diese macken wegen schlechter Batterie.Dachte auch erst das es die Glühkerzen waren,ausgetauscht und morgens wieder das gleiche.Vieleicht ist das so bei dir,gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 524td machte diese macken wegen schlechter Batterie.Dachte auch erst das es die Glühkerzen waren,ausgetauscht und morgens wieder das gleiche.Vieleicht ist das so bei dir,gruß matthias

 

*klugscheiß modus an*Dafür ist die Betriebszeit mit dem Fehler zu lang. Das hätte eine sterbende Batterie nicht durchgehalten. Zumal die Vorglühanlage weniger Strom benötigt, wie der Starter.:D*klugscheißmodus aus*

 

Es gibt Strommesszangen für recht kleines Geld ( um 20 € ), damit kann man den Glühstrom messen und so defekte Kerzen erkennen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so Kerzen sind gewechselt, war eine verdammt blöde arbeit, nachdem ich die Ansaugbrücke abhatte, sah ich die einlasskanäle, die waren auf Daumendurchmesser zugekokt, habe sie vorsichtig gesäubert, die alten Kerzen waren alle defekt, zumindest konnte ich das innenleben mit Anschlusskabel rausziehen, nachdem ich alles fertig hatte nagelte er 2 tage auch im warmen zustand, jetzt läuft er aber wieder normal, und qualmt sogar etwas weniger, achja die grüne Funzel geht auch wieder !

 

@ Jonas 325

 

Habe mal ein Bild von meiner Ansaugbrücke, darunter passt so gerade eben eine kinderhand !!!

01-07-06_2139.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit wenig Arbeit ist da nix. Du müsstest die ganze Motorelektronik nachrüsten, die Einspritzpumpe tauschen und was weiß ich noch alles. Das lohnt sicher nur, wenn du sehr an deinem Auto hängst. Ansonnsten einfach das ganze Auto wechseln.

 

Ach ja, die Saugeransaugbrücke ist schon anders, da kommt man bei der td-Brücke besser bei.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne dann wird das nix, würde dann lieber auf nen 2,5liter umbauen, bzw. wenn ich das richtige auto dazu finde nen ganzes auto, aber wird schwer da was unverbasteltes gepflegtes für wenig geld zu bekommen, da ich noch Azubi bin ist es sehr schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur neu erlangten Vorglühphase ;)

 

Ich würde da nichts mehr reinkippen !

Auch Dreck kann dichtende Wirkung haben...

 

Wenn Du kannst, würde ich mir an Deiner Stelle einen M20B25 besorgen - "revidieren" und verbauen. So ein Motor, der dann gut im Saft steht, macht ordentlich Freude *g*

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt, dann nehme ich aber lieber ein komplettfahrzeug, habe gerade wieder mal das problem, dass er nagelt, habe den einspritzmoment bisschen auf früher gestellt, bloß weiß ich nimmer wo dir schraube vorher war, das größte Problem ist, ich muss wieder die Ansaugbrücke abbauen, wie kann ich am besten den perfekten zeitpunkt einstellen, bzw. was brauch ich dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Schraube wieder gegen den Uhrzeigersinn verdreht, es ist besser geworden, es kam auch spürbar mehr leistung, ich weiß blos nicht, ob es die einspritzmoment oder einspritzmengenregulierung ist, es gibt ja auch nirgenswo eine beschreibung oder anleitung zu den Komponenten :rot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie es aussieht, war es die Mengenregulierung, bzw. Vollasteinstellung, nur habe ich dort keinen Kunststoff und keine Makierung, ich werde einfach mal mehr aufdrehen bis er zuviel raucht, dann langsam zurück, Quasi könnte ich damit doch guten abgaswerten bei der AU vorbeugen, bzw. nur für die AU abmagern oder ? Problem nummer 2 wäre da aber noch der Ölabscheider, der anscheinend zuständig für die Ventilschäfte im ansaugkanlbereich dient !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Nagelt wieder im Lastbereich ab 1500 Upm, habe die Einspritzpumpe eintellen lassen, Öl samt Filter gewechselt und probiert mit 250ml 2-Taktöl auf vollem Tank, aber besserung ist nicht zu finden, zumal ist es für 2-5Km weg, aber sonst immer da, ich vermute, entweder zugekohlt, Dichtung der Ansaugspinne defekt wo durch die Schlitze der Schall durchdringt ansonsten weiß ich selber nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...