e30User Geschrieben: 7. April 2008 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2008 Wenn Du die Spannungen messen möchtest würde ich mit einer Nadel in das entsprechende Kabel stechen und dann mit Krokoklemmen an die Nadeln gehen. Ich denke so hat man die geringste Beschädigung am Kabelbaum Das ist eine gängige Methode... wenn man das nur ein mal macht, geht das wohl. Sonderlich schön ist die Methode nicht, da nun die Isolierung beschädigt ist. Das kann zu Oxidation führen.Besser ist es, eine dünne Leitung ( Oder halt den Luxus, den ich bei meinem alten Arbeitgeber hatte, schnell aus Steckern und Kontakte ein individuelles Messkabel anzufertigen.... Die Spannungsmessung sagt Dir aber nicht viel mehr, wie die Widerstandsmessung schon getan hat. So und nun kommt etwas überraschendes ;) Prüfwerte für BMW 318i ( 18 4E 1 / Motronic M 1.3 ) von 09/87 bis 12/91 / Stufenheck-LimousineQuelle, Bosch ESI Tronic Luftmengenmesser :Widerstand zwischenKl.2 und Kl.5 : 8.....2500 OhmKl.1 und Kl.5 : 300....550 OhmKl.3 und Kl.5 : CO-Potentiometer, nur "nicht-Kat Variante". Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 8. April 2008 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2008 Dann war wohl die letzte Messung falsch. Gegen 5 ist kein Schreibfehler? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 8. April 2008 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2008 Nein kein Schreibfehler, so steht es in den Unterlagen. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 8. April 2008 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2008 Da geht man einfach auf den Schrott und schneiddet sich den besagten Stecker mit etwas Kabel dran vom Kabelbaum und zahlt 1€ oder man zieht den Stecker am LMM ab und misst direkt an den Pins. Die Isolation durchstechen Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 8. April 2008 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2008 Das mußt du mir mal genauer erklären wie Du das anstellst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 8. April 2008 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2008 Wie ich was anstelle, den Stecker abschneiden? Mit einem Seitenschneider ;o) Um den LMM Ohmisch durchzumessen brauchts nur ein Multimeter, da muss er nicht am STG hängen bzw. sollte er auch nicht. Die Spannung zu messen ist völlig unnötig und macht nur Sinn, wenn der LMM offensichtlich in Ordnung ist, aber es trotzdem Problem gibt. Dann könnte man nachmessen ob die 5V stabil vorhanden sind. Wenn ich eine "Rauschprüfung" machen will, dann nehme ich einen Stromversorgung mit 5V und ein Oszilloskop eben einen abgeschnittenen Stecker und messe dann Was passiert wenn man die Isolierung verletzt, kann jeder alle 5 Jahre an dem Stecker am Diff für den Wegpuls sehen, das kabel rostet mit der Zeit weg Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 8. April 2008 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2008 So nu möchte ich nicht das dies persönlich genommen wird oder sonstiges Wenn man es noch nicht gemacht hat sollte man sich die Sache erstmal ansehen.Nun weiß ich immer noch nicht wie ich mit nem abgeschnittenen Stecker die Spannung messeim Betrieb und dann würde ich gerne wissen was an dem Kabel kaputtgeht wenn ich so hineinsteche ?? Des weiteren muß mir noch erklärt werden wie dann dort etwas schneller oxidiert. http://img405.imageshack.us/img405/4899/im003251rd4.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 8. April 2008 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2008 Wenn Du es so machst, dann ist es ok,was das oxidieren angeht. Ich würde aus mehreren Gründen nicht im Betrieb messen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 8. April 2008 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2008 http://img405.imageshack.us/img405/4899/im003251rd4.jpg Hab es so verstanden, das Du mit den Nadeln in die Kabel stechen möchtest Aber das SST (Spezial Service Tool) so angewendet, ist natürlich auch eine saubere Lösung. Ich würde aus mehreren Gründen nicht im Betrieb messen. Warum ?Bevor ich den Luftfilter abbaue, messe ich doch eben die Spannung bei Motor aus / Leerlauf / 3000 1/min und hab einen ersten Anhaltspunkt, ob der LMM plausible Werte liefert.Also kaputt gehen, kann da aus technischer Sicht nichts ?! Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 10. April 2008 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2008 Hier noch mal meine gesammelten Werte: 2 - 4 = 3850 Ohm3 - 4 = 4300 Ohm2 - 4 bei bewegter Stauklappe von 3850 - 4500 Ohm linear, also ohne den o. g. Abfall dazwischen.2 - 5 = 33 Ohm 1 - 5 = 355 Ohm Zwischen 2 und 4 bei Zündung ein: keine Stauklappenauslenkung 3,55 V volle Stauklappenauslenkung 0,95 V Motor warm, Leerlauf 2,05 V Was haltet ihr davon? Die Widerstandswerte zwischen 1 und 5 und zwischen 2 und 5 liegen im o. g.Toleranzbereich. Aber die gemessen Spannungswerte sind völlig unplausibel. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 10. April 2008 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2008 Die Spannungen sind ja auch an den falschen Kontakten gemessen.... Für M40 ( Werte sind all gemeingültig und können abweichen ) :zwischen 2 und 5 sollten anliegen :Zündung ein, keine Stauklappenauslenkung : ca. 0,25 VZündung ein, volle Stauklappenauslenkung : ca. 4,75 VMotor warm, Leerlauf : ca. 1,3 VMotor warm, 3000 1/min : ca 2,5 V Die Sensorspannung beträgt 5V, der von der Motornic ausgewertete Bereich liegt bei ca. 0,25 - 4,75 V. Der Bereich von 0,00-0,25V und 4,75-5,00V dient der Fehlererkennung. 0V = Stecker ab / oder keine Versorgungsspannung anliegen5V = Bauteil defekt. Für M40Kl.2 und Kl.5 : Stauklappe Kl.1 und Kl.5 : Temperatursensor Wobei Kontakt 5 die definierte Sensormasse ist. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 10. April 2008 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2008 Oben hast du geschrieben: zwischen 2 und 4 sollten anliegen :Zündung ein, keine Stauklappenauslenkung : ca. 0,25 VZündung ein, volle Stauklappenauslenkung : ca. 4,75 VMotor warm, Leerlauf : ca. 1,3 VMotor warm, 3000 1/min : ca 2,5 V Was ist jetzt richtig? Ersteres oder letzteres? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 10. April 2008 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2008 Für den Luftmengenmesser vom M40 gilt : Kontakt 2 / 5 ist die Stauklappe.Für den Luftmengenmesser vom M20 gilt : Kontakt 2 / 4 ist die Stauklappe. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 10. April 2008 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2008 Neue Werte: Kl.2 und Kl.5 :Stauklappe keine Stauklappenauslenkung 33,5 Ohm: volle Stauklappenauslenkung :6400 Ohm Zündung ein, keine Stauklappenauslenkung : 0,25 V Zündung ein, volle Stauklappenauslenkung : 4,65 V Kl.1 und Kl.5 : Temperatursensor 3,5 Ohm Es ist noch ein Defekt aufgetreten. Das Kabel vom Störluftventil hat Marderbiss.Da es ziemlich knapp am Stecker ist werde ich den wohl neu einpinnen. Hat jemand zufällig die Nr. der Pins zur Hand? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 11. April 2008 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2008 So der Stecker ist wieder dran 61 13 1 357 705 oder von MB A 001 545 81 26 (die waren noch da).Diese Pins passen auch in die Stecker der Temperaturgeber und den Öldruckschalter. Der Motor ruckelt immer noch. Was ist mit den Widerstandswerten zwischen 2 und 5? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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