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Prüfwerte LMM


Berti 316 i
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Wenn Du die Spannungen messen möchtest würde ich mit einer Nadel in das entsprechende Kabel stechen und dann mit Krokoklemmen an die Nadeln gehen. Ich denke so hat man die geringste Beschädigung am Kabelbaum

 

Das ist eine gängige Methode... wenn man das nur ein mal macht, geht das wohl. Sonderlich schön ist die Methode nicht, da nun die Isolierung beschädigt ist. Das kann zu Oxidation führen.

Besser ist es, eine dünne Leitung (

Oder halt den Luxus, den ich bei meinem alten Arbeitgeber hatte, schnell aus Steckern und Kontakte ein individuelles Messkabel anzufertigen....

 

Die Spannungsmessung sagt Dir aber nicht viel mehr, wie die Widerstandsmessung schon getan hat.

 

 

 

So und nun kommt etwas überraschendes ;)

 

Prüfwerte für BMW 318i ( 18 4E 1 / Motronic M 1.3 ) von 09/87 bis 12/91 / Stufenheck-Limousine

Quelle, Bosch ESI Tronic

 

Luftmengenmesser :

Widerstand zwischen

Kl.2 und Kl.5 : 8.....2500 Ohm

Kl.1 und Kl.5 : 300....550 Ohm

Kl.3 und Kl.5 : CO-Potentiometer, nur "nicht-Kat Variante".

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Bastelbert

 

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Da geht man einfach auf den Schrott und schneiddet sich den besagten Stecker mit etwas Kabel dran vom Kabelbaum und zahlt 1€ oder man zieht den Stecker am LMM ab und misst direkt an den Pins.

 

Die Isolation durchstechen :roll:

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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Wie ich was anstelle, den Stecker abschneiden? Mit einem Seitenschneider ;o)

 

 

Um den LMM Ohmisch durchzumessen brauchts nur ein Multimeter, da muss er nicht am STG hängen bzw. sollte er auch nicht.

 

Die Spannung zu messen ist völlig unnötig und macht nur Sinn, wenn der LMM offensichtlich in Ordnung ist, aber es trotzdem Problem gibt. Dann könnte man nachmessen ob die 5V stabil vorhanden sind.

 

Wenn ich eine "Rauschprüfung" machen will, dann nehme ich einen Stromversorgung mit 5V und ein Oszilloskop eben einen abgeschnittenen Stecker und messe dann

 

Was passiert wenn man die Isolierung verletzt, kann jeder alle 5 Jahre an dem Stecker am Diff für den Wegpuls sehen, das kabel rostet mit der Zeit weg

Gruß

Oliver



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So nu möchte ich nicht das dies persönlich genommen wird oder sonstiges

 

Wenn man es noch nicht gemacht hat sollte man sich die Sache erstmal ansehen.

Nun weiß ich immer noch nicht wie ich mit nem abgeschnittenen Stecker die Spannung messe

im Betrieb und dann würde ich gerne wissen was an dem Kabel kaputtgeht wenn ich so hineinsteche ?? Des weiteren muß mir noch erklärt werden wie dann dort etwas schneller oxidiert.

 

http://img405.imageshack.us/img405/4899/im003251rd4.jpg

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Wenn Du es so machst, dann ist es ok,was das oxidieren angeht.

 

 

Ich würde aus mehreren Gründen nicht im Betrieb messen.

Gruß

Oliver



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http://img405.imageshack.us/img405/4899/im003251rd4.jpg

 

:daumen:

 

Hab es so verstanden, das Du mit den Nadeln in die Kabel stechen möchtest :freak:

Aber das SST (Spezial Service Tool) so angewendet, ist natürlich auch eine saubere Lösung.

 

 

Ich würde aus mehreren Gründen nicht im Betrieb messen.

 

 

Warum ?

Bevor ich den Luftfilter abbaue, messe ich doch eben die Spannung bei Motor aus / Leerlauf / 3000 1/min und hab einen ersten Anhaltspunkt, ob der LMM plausible Werte liefert.

Also kaputt gehen, kann da aus technischer Sicht nichts ?!

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Bastelbert

 

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Hier noch mal meine gesammelten Werte:

 

2 - 4 = 3850 Ohm

3 - 4 = 4300 Ohm

2 - 4 bei bewegter Stauklappe von 3850 - 4500 Ohm linear, also ohne den o. g. Abfall dazwischen.

2 - 5 = 33 Ohm

1 - 5 = 355 Ohm

Zwischen 2 und 4 bei Zündung ein:

 

 

keine Stauklappenauslenkung 3,55 V

volle Stauklappenauslenkung 0,95 V

Motor warm, Leerlauf 2,05 V

 

 

 

Was haltet ihr davon? Die Widerstandswerte zwischen 1 und 5 und zwischen 2 und 5 liegen im o. g.Toleranzbereich. Aber die gemessen Spannungswerte sind völlig unplausibel.

Gruß Robert

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Die Spannungen sind ja auch an den falschen Kontakten gemessen....

 

Für M40 ( Werte sind all gemeingültig und können abweichen ) :

zwischen 2 und 5 sollten anliegen :

Zündung ein, keine Stauklappenauslenkung : ca. 0,25 V

Zündung ein, volle Stauklappenauslenkung : ca. 4,75 V

Motor warm, Leerlauf : ca. 1,3 V

Motor warm, 3000 1/min : ca 2,5 V

 

 

Die Sensorspannung beträgt 5V, der von der Motornic ausgewertete Bereich liegt bei ca. 0,25 - 4,75 V. Der Bereich von 0,00-0,25V und 4,75-5,00V dient der Fehlererkennung.

 

0V = Stecker ab / oder keine Versorgungsspannung anliegen

5V = Bauteil defekt.

 

Für M40

Kl.2 und Kl.5 : Stauklappe

Kl.1 und Kl.5 : Temperatursensor

 

 

Wobei Kontakt 5 die definierte Sensormasse ist.

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Bastelbert

 

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Oben hast du geschrieben:

 

zwischen 2 und 4 sollten anliegen :

Zündung ein, keine Stauklappenauslenkung : ca. 0,25 V

Zündung ein, volle Stauklappenauslenkung : ca. 4,75 V

Motor warm, Leerlauf : ca. 1,3 V

Motor warm, 3000 1/min : ca 2,5 V

 

Was ist jetzt richtig? Ersteres oder letzteres?

Gruß Robert

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Für den Luftmengenmesser vom M40 gilt : Kontakt 2 / 5 ist die Stauklappe.

Für den Luftmengenmesser vom M20 gilt : Kontakt 2 / 4 ist die Stauklappe.

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Bastelbert

 

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Neue Werte:

 

Kl.2 und Kl.5 :Stauklappe

keine Stauklappenauslenkung 33,5 Ohm:

volle Stauklappenauslenkung :6400 Ohm

Zündung ein, keine Stauklappenauslenkung : 0,25 V

Zündung ein, volle Stauklappenauslenkung : 4,65 V

Kl.1 und Kl.5 : Temperatursensor 3,5 Ohm

 

Es ist noch ein Defekt aufgetreten. Das Kabel vom Störluftventil hat Marderbiss.

Da es ziemlich knapp am Stecker ist werde ich den wohl neu einpinnen. Hat jemand zufällig die Nr. der Pins zur Hand?

Gruß Robert

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So der Stecker ist wieder dran 61 13 1 357 705 oder von MB A 001 545 81 26 (die waren noch da).



Diese Pins passen auch in die Stecker der Temperaturgeber und den Öldruckschalter.

 

Der Motor ruckelt immer noch. Was ist mit den Widerstandswerten zwischen 2 und 5?





Gruß Robert

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