Zum Inhalt springen

Hartge Stabilisator hinten


Independent
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß wer von euch welchen Durchmesser die neuen Hartge Stabis hinten in normal und verstellbar (Restposten aus der Bucht) haben, welche dort ständig angeboten werden?

 

Gruß

 

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Genau kann ich dir das nicht sagen, ich habe einen von Alpina (verstellbar) verbaut der recht baugleich aussieht.

Dieser hat nen Durchmesser von 18mm, denke das der in der Bucht nicht viel anders sein wird!

 

Vielleicht einfach mal dem Anbieter ne Mail schreiben????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur 2 Hersteller einmal Eibach und einmal H&R die werden auch für Alpina und Hartge herstellen. Eibach hat VA20mm und HA 16 mm und H&R hat VA 22 mm und HA 18mm

Eibach hat verstellmöglichkeiten 3/3 und H&R 3/2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Kit von Eibach nutzlos ist. 20 mm vorne gibt es auch von BMW. Wenn Eibach, dann also nur hinten bestellen. (Geht bei Eibach ja im Gegensatz zu H&R)

Und noch was: Ich weiss die Daten nicht mehr auswendig, aber die Alpina Stabis sind auf jeden Fall nicht so krass dick wie die von H&R.

Wenn es denn unbedingt sein muss, kann ich in ca. 2 Wochen nachmessen, vorher kriege ich die Hebebühne net frei.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh ich mal davon aus, schliesslich ist die Koppelstange ja am gleichen Ort am Querlenker befestigt.

Hebellänge macht ja nur Sinn, wenn man verschiede Setups mit einem Stabi haben will. Sonst macht man das ja mit dem Querschnitt.

(Leg mich jetzt aber nicht auf den mm fest!)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst Du weisst es nicht genau.

Eine andere Position der Koppelstange ist durchaus möglich. Da müsste mal jemand nachschauen, der Eibach verbaut hat, wenn es interessiert.

Ich habe "leider" H&R Stabis in meiner Karre.

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich denn nachschauen? Hab die Eibach drin.

Der wirksame Hebelarm der Eibach Stabis ist:

Vorne: 163, 148, 133 mm

Hinten: 215, 200, 185 mm

 

Gruß Jochen

 

//Edit:

 

Das H&R hat folgende Hebelärme:

 

Vorne: 160, 145, 130 mm

Hinten: 200, 185 mm

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Das Thema Fahrdynamik ist nicht so einfach in einem Post zu erklären. Es gibt ein paar sehr gute Bücher darüber, falls du dich genauer informieren willst.

 

Generell balancierst du dein Auto mit diesen Setups aus. Also verringerst oder vergrößerst die Neigung des Autos zum Über- oder Untersteuern.

 

Wenn es dir darum geht, dass sich dein Auto in Kurven weniger weit neigt, dann kurzer Hebelarm. Aber man kann durch unpassendes Setup die Fahrdynamik sehr negativ beeinflussen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Denn Hartge Stabi aus der Bucht kannst vergessen, hab einen vor ein paar Wochen gesteigert.

Das sind verostete Originale wo einfach überlackiert wurde nicht zu Empfehlen sehr unseriös hab erst mit dem Anwalt drohen müssen bis er den Scheiß wieder zurück genohmen hat.

 

Jetzt hab ich die H&R drin und bin super zufrieden.

 

gruß

 

www.mariokressel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Kit von Eibach nutzlos ist. 20 mm vorne gibt es auch von BMW.

 

Und wieder wurde ein betrügerischer Anbieter von miesen Autoteile hier im Talk entlarvt.

 

Gute Arbeit! :freak:

 

Die BMW Stabis kann man aber nicht verstellen.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Da gibts jemand nennt sich so ähnlich wie Brembo (Bremsen) der bietet öfter mal welche an

den mein ich, sind nicht Verstellbar und nur überlackiert.

Ich dachte ich Spinn wie ich den ausgepackt habe.

 

Ich hätte noch m-technik Stabis für Vo und Hi rumliegen falls interesse besteht?

 

 

 

 

www.mariokressel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich such auch einen H+R Stabi für hinten. Das Heck soll besser driften und die Vorderachse mehr Grip bekommen. Hab relativ weiche Federn und möchte die hintere Seitenneigung bei Tourifahrten/driften vermindern. Die weicheren Federn sollen drinbleiben (ist zugelassen und wird oft auch auf Landstr./Autobahn bewegt.)

Kann man die orig. Stabis verstärken, was muss mann verstärken? (reicht die Stange)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original Stabi verstärken? Du kannst hald den dicksten einbauen, den es original gab. Koppelstangen sind die gleichen. Gummilager brauchst du auch passende.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...