Zum Inhalt springen

Lambdasonde


320iCologne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammn,

 

hab ein Problem mit meinem Auto (320i,Kat,Automatik,Winterreifen,170tkm, Motor läuft 1A) was den Spritverbrauch angeht.

 

Ich verbrauche ca. 15,5-16,6l :-o auf 100km im Stadtverkehr, meistens Kurzstrecke bei wirklich sparsamer Fahrweise...jedenfalls so sparsam wie es die Automatik zulässt. Im Handbuch ist allerdings ein Verbrauch von 13,4l angegeben...

 

Wenn ich allerdings Autobahn fahre komme ich bei durchschnittlich 120-130 Km/h auf meine 10l wie im Handbuch angegeben, obwohl Automatik, Winterreifen und winterliche Temperaturen.

 

Dieser arge Verbrauch im Stadtverkehr kann doch nich alleine von Wintertemperaturen bzw. den Winterreifen und der Automatik herrühren?!? Daher denk ich an die Lambdasonde, denn im Stadtverkehr muss sie wesentlich häufiger regeln und das tut sie auch nur dann zuverlässig, wennse warm ist, da aber bei Kurzstrecke mein Motor nicht immer Betriebstemp. erreicht vermute ich vielleicht defekt anner Lambdaheizung bzw. an der Sonde ansich (Verschleiss eben)

 

Resume...: Lambdasonde, welche wohl erst einmal getauscht wurde und damit langsam aber sicher fällig ist.

Kann ich die irgendwie prüfen???

 

Wie teuer kostet die neu? :D :D :D

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


habe folgenden text im alten forum mal kopiert:

 

ALSO: Alles angeschlossen lassen nur soweit abklipsen,daß Du an den Verbindungsstecker/Bajonettstecker kommst,dann erstmal den Gummiüberzug wegziehen,daß Du mit den Meßspitzen des Meßgerätes an die Kontakte kommen kannst! Motor auf Betriebstemperatur im Leerlauf laufen lassen.

Erste Messung: Zwischen Pin 2 und Masse muß die Spannung schwanken (irgendwo zwischen 0 und 1 Volt DC!),Meßgerät dabei auf den niedrigsten DC-Bereich stellen,aber mind. 1Volt! Öleinfülldeckel öffnen und in diesem Moment muß die Spannung rapide abfallen! Deckel wieder drauf und es sollte sich wieder normal einpendeln.

Zweite Messung: Spannung zwischen Kotakt 3 u.4 messen,sollte 12V betragen(Sondenbeheizungsspannung).

Dritte Messung: Widerstand der Sonde messen: Motor aus,Ohmmeter zwischen Kontakt 3 u. 4 und Widerstand messen,dieser darf max. 5Ohm betragen! Ist es mehr,ist die Sonde defekt!

ZITAT ENDE

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mathes318iA

habe folgenden text im alten forum mal kopiert:

 

ALSO: Alles angeschlossen lassen nur soweit abklipsen,daß Du an den Verbindungsstecker/Bajonettstecker kommst,dann erstmal den Gummiüberzug wegziehen,daß Du mit den Meßspitzen des Meßgerätes an die Kontakte kommen kannst! Motor auf Betriebstemperatur im Leerlauf laufen lassen.

Mathes

 

Das heisst also, ich soll an der Sonde direkt messen während der Motor läuft?!? Wie soll ich alles angeschlossen lassen aber soweit abklipsen, dass ich an den Stecker rankomm? Entweder iss der Stecker der Lambdasonde ab, dann könnte ich wohl nich mehr viel messen, oder er ist dran und dann sollte ich da doch eigentlich nich mehr reinlangen können?!?

 

Versteh mich nicht falsch, bin generell dankbar für jeden Tip, allerdings braucht man zum verstehen eine bildliche Vorstellung von dem was man tun soll, welche ich mir aus deinem Zitat leider nicht erschließen kann.

 

Meinst du Stecker halb abziehen oder wie?

 

Zur Messung grundsätzlich: So wie ich das verstehe kann ich damit die Fuktion der Sonde prüfen, aber durch Verschleiss wird die Reaktion der Sonde ja ebenfalls beeinträchtigt, was ja nich unbedingt mit der Funktion zu tun hat, oder versteh ich das falsch? Meine damit, das die Sonde zwar funktioniert, aber für die verschiedenen Lastzustände im Stadtverkehr einfach zu träge reagiert.

 

Trotzdem dangge für deinen gut gemeinten Rat!!!!

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst am stecker den ganzen gummikram wegschieben. dann liegen die einzelnen kontakte frei. so kannst messen.

der gummi is nur als feuchtugkeitsschutz eingebaut.

 

soweit ich weiss gibt es bei der sonde nur 3 zustände: funktionierend

kaputt

ganz kaputt

 

:devil: :devil: :devil:

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 320iCologne

 

Wie teuer kostet die neu? :D :D :D [/b]

 

Hi bei Unifit kostet die Sonde von Bosch 47,90.-€ und die von NTK 45,90.-€ zuzüglich Versand (wenn es die mir den 4 Leitungen ist) es fehlt an der Sonde nur der Stecker daher sind die so billig. Du musst von der alten Sonde das Kabel abscheiden und an der neuen Sonde befestigen. Schrumpfschlauch + Quetschhülsen liefert Unifit mit.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von torben_318

für die facelift-modelle um die 130€ (org.BMW)wobei es verschiedene sonden gibt,der preis wird wohl bei allen so liegen

 

die original BMW kommt von Bosch und gibts bei Unifit für 47,50.-€ (ohne Stecker)

 

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, !!!Danke!!! ich werd mich mal umhören, aber es letztlich wegen Faulheit wohl so lassen... denn da so Kabel anquetschen sacht mein Vadda du spinnst total!!! :streit:

 

Immerhin ist ein 320i mit Automatik ohnehin nicht der sparsamste Stadtverkehrwagen... dann soll er wegen mir das bissl mehr an Sprit brauchen :roll:

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 320iCologne

Hmm, !!!Danke!!! ich werd mich mal umhören, aber es letztlich wegen Faulheit wohl so lassen... denn da so Kabel anquetschen sacht mein Vadda du spinnst total!!! :streit:

 

 

wo liegt bitte das Problem an die Sonde das alte Kabel anzubringen oder meinst du was anderes? Wenn dan ist ja die Sonde am ***** und nicht das Kabel.

 

Wenn ich dadurch 80.-€ sparen kann was hat das mit Spinnen zu tun?

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist, das Auto gehört zwar mir aber alles was ich dran veränder wird von meinem Vadda strengstens beäugt... da er in kostenintensiven Reparaturen nunmal den Geldhahn bereitstellt.

 

Klemm ich da jetz die Sonde ran, wo ich euch natürlich zustimme das man das Geld sparen sollte, und irgendwas geht dann schief, bin ich Schuld...so laber ich meinen Vadder lieber zu und der gibt mir a bissel zum Sprit dazu.

 

Außerdem hab ich hier nich ma eben so Quetschklemmen und ne gute Quetschzange rumliegen... mit Alditools sollte man sowas ja lieber nicht machen :-[

 

Was kütt ne gute Quetschzange, 100 Euro???

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 320iCologne

Problem ist, das Auto gehört zwar mir aber alles was ich dran veränder wird von meinem Vadda strengstens beäugt... da er in kostenintensiven Reparaturen nunmal den Geldhahn bereitstellt.

 

Klemm ich da jetz die Sonde ran, wo ich euch natürlich zustimme das man das Geld sparen sollte, und irgendwas geht dann schief, bin ich Schuld...so laber ich meinen Vadder lieber zu und der gibt mir a bissel zum Sprit dazu.

 

Außerdem hab ich hier nich ma eben so Quetschklemmen und ne gute Quetschzange rumliegen... mit Alditools sollte man sowas ja lieber nicht machen :-[

 

Was kütt ne gute Quetschzange, 100 Euro???

 

Na ja viel falsch machen kann man da nicht und wenn doch dann ist derjenige *sorry* absolut doof. Die Kabel von BMW und der Sonde sind farblich die Gleichen und wer das schaft falsch anzuschliesen........................ kein Kommentar. Die Quetschhülsen + Schrumpfschlauch ist bei der Lieferung der Sonde dabei. Wer das geeigente Werkzug nicht hat wird bestimmt in einem Fachbetrieb die Hülsen für ein Kaffegeld gequetscht bekommen.

 

Sollte es wirklich die Sonde sein (was ja erst mal geklärt werden muss) besteht zudem die Gefahr das du deinen Kat ruinierst und dann hast am falschen Ende gesparrt, zudem kann es sein das du bei der nächsten AU Probleme bekomst. Ich würde erst mal Ursachenforschung betreiben solange die Zeit dazu da ist. Wenn AU Zeit kommt und du sie nicht besteht dann kommt der große Zeitdruck und mann muss plötzlich schon gestern die Ursache wissen.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja keine andere Ursache feststellen können für den "hohen" Verbrauch... der Motor läuft 1A und aufer Autobahn ist der Verbrauch ja wie im Handbuch angegebn!!!

 

Verschlissene Radlager, erhöhen die den Verbrauch immens?

 

Die AU hat er vor ca. 7-8 Monaten bestanden, genau weiss ich es nicht mehr, sogar ziemlich gut, war also keine knappe Sache...

 

Das man die Kabel richtig anklemmt ist schon klar, zumal farblich codiert bekommt das ja jeder hin, aber man muss die auch so anklemmen, das die fest sind und es auch bleiben, ohne WErkzeug unmöglich.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war einmal einer der konnte auch nich gut mit diesen quetschverbindern umgehen, und genau dieser typ erfand:

 

den lötkolben!!!!!!!!

 

Mathes (der alle nachträglich gequetschten verbindungen an seinem e30 nach und nach durch lötverbindungen ausmerzt.)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mathes318iA

es war einmal einer der konnte auch nich gut mit diesen quetschverbindern umgehen, und genau dieser typ erfand:

 

den lötkolben!!!!!!!!

 

Mathes (der alle nachträglich gequetschten verbindungen an seinem e30 nach und nach durch lötverbindungen ausmerzt.)

 

Die Sache hat leider nur einen Hacken :D :D BMW hat da ein Kabel verbaut das sich nicht mit normalen Mitteln löten lässt :-((( . Von den 4 Kabel lassen sich 3 super löten und Nummer 4 weigert sich standhaft dagegen. Ich habe die Sache dann mit in unsere Firma genommen und habe sie dann unserem Lötspezialist gegeben. Nur mit hochaggressiven Flussmitteln konnte man es nach einiger Zeit dazu überreden Löt anzunehmen. Ob das jetzt ein Einzelfall bei mir war kann ich nicht beurteilen, sollte diese Kabel aber normal sein dann hast du mit "normalen" Lotmitteln absolut verloren.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry bitte jetzt nicht steinigen!

 

 

zieh den stecker der lambda sonde raus nd bind ih hoch und das wars.

 

hatte an meinem 318i die lambda defekt,nicht ganz,hat nur flch geregelt.stecker abgezogen und uto läuft wunderbar normal,frisst keinen sprit mer als notig und gut.

 

 

bei meinem 318is it momentan auch ie lamda defekt weil sie durch einen einbaufehler bei 160km/h den kat verlassen hat.hat also etwas über die strasse gecshliffen.

 

stecker ab und fertig,auto läuft voellig normal und braucht auch keinen sprit mehr.

 

mein bekannter der reichlich ahnung in sachen bmw hat,speziell alpina hat gesagt das der e30 eh nur 2 programme im steuergeraet abgeleg hat,einmal mit und einmal ohne lambda.

fehlt also die sonde geht er auf das programm ohne kat oder umgekehrt.

kann ich so nur nach 2 selbsttests bestaetigen.eventuell muss vorher mal kurz nen paar minuten die batterie abgeklemmt werden damit sich das steuergeraet resetet.war bei mir nicht notwendig.

 

 

ich werde mir jetzt ne neue sonde bestellen weil ich bald zur au muss,klar kann mn da mit vitamin b besch...

aber ich will das schon korrekt haben.

 

also probleme gibt es eigentlich nr mit einer falsch regelnden sonde nicht mit einer die niht angesteckt ist.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sanituning

sorry bitte jetzt nicht steinigen!

 

 

zieh den stecker der lambda sonde raus nd bind ih hoch und das wars.

 

hatte an meinem 318i die lambda defekt,nicht ganz,hat nur flch geregelt.stecker abgezogen und uto läuft wunderbar normal,frisst keinen sprit mer als notig und gut.

 

stecker ab und fertig,auto läuft voellig normal und braucht auch keinen sprit mehr.

 

 

 

 

gruss sascha

 

 

Geht davon denn nicht der Kat kaputt???

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein warum?? derkat macht nicts anderes als die abgase zu filtern,das hat mit der lektronik nichts zu tun.

die lambdasonde ist fuer die elektronik zustendig.sie misst den restsauerstoff im abgas und bestimmt anhand der gemessenen werte die gemischzusammensetzung(nicht nur die lambda).

wenn die lambdasonde keine messdaten liefert weis der motor nicht das ein kat verbaut ist und geht auf die daten ohne kat.

die alten e30er ie keinen kt haben sind auch relativ einfach auf kat umzurücsten.kat drunter ,lambda rein und dann sofern der kabelbaum vorbereitet ist kabel anstecken.

 

wie schon gesagt,ich fahre zur zeit voellig problemlos mit meinm ismotor ohne lambda und habe es auch schon m m40 gemacht.

 

viel schlimmer ist eine lambdasonde die arbeitet,aber nicht i´m richtign regelbereich.

 

 

gruss sascha

ps.probiers halt,stecker abziehen,hochbindenund fahr mal nn tag oder 2

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besteht aber nicht die Gefahr das der Motor dadurch zu Fett läuft und ggf. der Kat dadurch zerstört wird? Es fehlt ja ohne Sonde die Reglung der Einspritzmenge oder nicht?

 

Im Notprogramm läuft ja alles auf Fett damit der Motor nicht zu mager läuft und dadurch Schaden nimmt.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stephan325i

besteht aber nicht die Gefahr das der Motor dadurch zu Fett läuft und ggf. der Kat dadurch zerstört wird? Es fehlt ja ohne Sonde die Reglung der Einspritzmenge oder nicht?

 

Im Notprogramm läuft ja alles auf Fett damit der Motor nicht zu mager läuft und dadurch Schaden nimmt.

 

Gruß

 

Genau in die Richtung habe ich auch gedacht...

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur das sagen was bei meinen beiden otore war,das auto lief ohne lambda problmlos ohne merklich höheren verbrauch.

laut meinem schrauber ist die alte motronik so enfach gestrickt das nich in ein notprogramm sondern in das programm ohne kat regelung umgeschaltet wird.

 

gruss sascha

ps:gut das wir noch kein obd haben:-D

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...