Zum Inhalt springen

Cabrioheckscheibe mit Miniriss


Scotchman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das Problem ist nicht ganz neu, die Suche gab schon einige Themen her, die jedoch nicht alle meine Fragen beantworten.

 

Die Scheibe meines Cabrios hat einen kleinen Riss angesetzt. Er ist vielleicht einen Zentimeter lang und liegt genau in der Knickfalte der Scheibe.

 

Jetzt möchte ich natürlich zweierlei erreichen:

 

1. Der Riss soll sich nicht vergrößern.

 

Welche Maßnahmen empfehlt hier? Ich habe hier schon einiges wie "Loch bohren" gelesen. Warum das?

 

2. Auf Dauer muss wohl eine neue Scheibe her.

 

Einen Reisverschluss hat die Scheibe dummerweise nicht. Wie bekomme ich halbwegs preiswert Ersatz, ohne gleich das halbe oder ganze Dach neu zu machen? Das Cabriodach ist gerade einmal drei Jahr alt und noch topp.

Ist es möglich, bei dem Tausch zukünftig einen Reisverschöuss einzubauen?

 

Danke !!

 

Viele Grüße,

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...loch bohren,warum? - am ende des risses ein loch bohren damit sie nicht weiter reisst. ->keine spitze kante mehr die weiter brechen könnte, ob dies allerdings genau im knick auch seine Wirkung erziehlt, fraglich...

 

ansonsten:

http://www.e30forum.de/diyfaq/hscheibe/hscheibe.htm

 

oder:

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00371/f00371.htm

 

oder masipulami1 hier fragen.

 

3 jahre alt und schon gerissen? seltsam.

 

Mein Sattler zeigte sich übrigens skeptisch gegenüber nur die scheibe wechseln da die original scheibe mit der zeit schrumpfen würde und somit das verdeck verzieht, eine neue scheibe wäre dann zu groß für die alte öffnung -> ergibt falten. obs stimmt oder nur geldmacherei ist???

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiß es...geh zu einem Sattler und laß dir ne neue Scheibe einnähen, alles andere ist vertane Zeit und Geld.

 

wenn die Scheibe schon mal so aussieht wie von dir beschrieben, bricht sie demnächst auch an weiteren Stellen. Außerdem kann sie nicht von guter Qualität sein, wenn nach drei Jahren schon so etwas auftritt. Meine ältestes Verdeck und somit auch Scheibe sind 17 Jahre alt, und immer noch halbwegs flexibel. Vom Reißversschlußsystem halte ich auch nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann durchaus eine Scheibe einnähen, ohne das Verdeck zu demontieren. Die originale EBA sieht das auch so vor. Ist jedoch eine elende Fleißarbeit.

 

Das die Scheiben schrumpfen, halte ich für nicht korrekt. Ich habe welche verkauft und verbaut, die nach meiner alten Scheibe zugeschnitten waren- das hat immer gepasst.

 

Bei ebay gibt es günstig Scheiben zum Kauf. Darauf achten, das se grün getönt ist und versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm durchsichtiges klebeband und hau das drüber, dann vergrößert sich der riss normal nicht, könntest es auch versuchen mit flüssigem kleber zu flicken, allerdings is die scheibe sehr empfindlich was das angeht, wenn du den falschen kleber oder reiniger benutzt wird sie hart und brüchig...

Einnähen sollte kein problem sein, du kannst dir auch eine mit reissverschluss einnähen lassen, ich glaub da muss man nicht mal rumschnippeln.

Ich hab mir damals bei BMW eine neue scheibe reinmachen lassen....würds nicht mehr machen lassen...war sau teuer und ist nicht sauber gemacht, der kleber hat sich um die dichtung rum schon wieder komplett abgelöst. Ich hab mir ne orginal bmw scheibe geholt weil die von ebay oft keine e-nummer drauf haben und bei uns da dann der Tüv meckert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt welche mit e-nummer!!! und der tüv meckert auch ned, wenn bei der prüfung verdeck offen ist *G*

 

kanns sein, das du das verdeck bei unter ca 10 grad auf oder zu gemacht hast??? das ist quasi das todesurteil für die scheibe, weil sie dann zu hart und spröde ist

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider genau das.

 

Im März hatte es ein paar schöne Tage bei geschätzten fünf Grad und Sonne.

 

Zum Thema "Spröder Kunststoff": Was haltet ihr von folgendem Tipp, nämlich die Scheibe mit Lenor o.ä. einzureiben. Begründung: Weichspüler enthält Weichmacher, führt also zu einer größeren Elastizität der Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm durchsichtiges klebeband und hau das drüber, dann vergrößert sich der riss normal nicht,

 

das wage ich zu bezweifeln das das lange hält...

 

könntest es auch versuchen mit flüssigem kleber zu flicken, allerdings is die scheibe sehr empfindlich was das angeht, wenn du den falschen kleber oder reiniger benutzt wird sie hart und brüchig......und milchig...

Einnähen sollte kein problem sein, du kannst dir auch eine mit reissverschluss einnähen lassen, ich glaub da muss man nicht mal rumschnippeln.

Ich hab mir damals bei BMW eine neue scheibe reinmachen lassen....würds nicht mehr machen lassen...war sau teuer und ist nicht sauber gemacht, der kleber hat sich um die dichtung rum schon wieder komplett abgelöst.

....würd ich auch nicht bei BMW machen lassen, das ist nicht denen ihr handwerk, wenn die von der werkstadt schlau sind geben die´s auch zum sattler...

 

...ich hab nen minni riss auch an einer knickstelle am rand, hab den mit etwas schwarzem karosserie kleber abgedichtet, hält ungefähr schon ein jahr...

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in dem fall ist die idee mitm kleinen loch am ende des risses nicht so falsch!

 

wird im flugzeugbau auch so gemacht: wenn irgendwo ein kleiner riss gefunden wird bohrer raus und loch rein --> es reisst ned weiter!

liegt daran, das sich bei dem loch die kräfte übern kompletten rand verteilen; statt nur an einer stelle zu wirken

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Loch am Ende vom Riss ist schon richtig; nur bekommt man das bei Metall besser und leichter hin, als im weichen Plastik der Heckscheibe.

Eine konische Fräse im heilen Teil, die dann auf den Schlitz stößt wäre möglich. Denn sonst fliegt dir mit einem Holzbohrer alles um die Ohren bzw. der Schlitz klafft auf wie nix.

Außer man klemmt innen ein Stück Holz dagegen und bohrt dann rein!

Aber wer das alles allein hinbekommt, hat meine Hochachtung!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Löcher bohren am Ende der Rißspitze, werden auch in der Flugzeugindustrie und Wartung Risse an den Tragflächen repariert.

 

Neue Heckscheibe einähen lassen kostete bei BMW in Essen im Januar 2008 1.700 €, muste ich zum Glück nicht selbst zahlen, lief über die Versicherung wegen Sturmschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dafür gibts beim verdeckgott 2 neue verdecke incl montage (heckscheibe ist logischerweise dabei) und noch nen paar gute essen *G*

 

ne glühende strichladel oder so tuts auch... wenn man keine parkinson hat

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. 1.700 Euro wäre mir eine neue Heckscheibe kaum wert.

 

Wo soll ein neues Verdeck die hälfte kosten? 850,00 Euro kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Ansonsten wäre das natürlich eine gute Alternative. Einfach noch ein oder zwei Jahre mit Miniriss weiterfahren und hinterher eine komplet neue Mütze aufs Cabrio...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag einfach hier ma nachm preis... dann willste keine neue heckscheibe!!!

 

http://e30-talk.com/members/759.html

 

die suchfunze hat folgendes hergegeben: klick

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nimmste n Akkuschrauber und bohrst am Ende des Risses ein Loch (ca.2-3 mm). Dann gibt es ,z.B.bei ATU , Kunststoffscheibenflickzeug (eigendlich nur durchsichtiges Klebeband extra für solche Scheiben).

So ist erst mal dicht und durch das Loch am Ende reist es nicht mehr weiter.

Als Provisorium gar nicht mal so schlecht. Hab ich auch erst mal so gemacht.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man das beidseitig mit dem Flickzeug beklebt, hält das schon noch eine Saison.

Die Scheibe dort vor dem Bekleben gut sauber machen und dann fällt das nicht mal sonderlich auf.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...