fortytwo Geschrieben: 3. April 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2008 Hi, nachdem ich mit dem Gedanken spiele auf 16 Ventile umzusteigen, ein paar Fragen. Gesucht und gelesen hab ich schon. Gibts beim M42 auch bekannte Probleme wie beim M40,z.B. mit der NW? So Sachen die fast jeder Motor irgendwann bekommt? Wie ist der Kettentrieb?Kopfrisse? 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 3. April 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2008 Nach meiner Erfahrung ist der M42 äusserst robust. Wenn man überhaupt von einer Schwachstelle sprechen kann, die regelmässig Ärger macht, ist es der Kettentrieb. Wobei sich das meistens auch auf unangenehme Geräusche beschränkt. Was wohl auch teilweise auftritt, sind Undichtigkeiten an der Profildichtung vorne am Kopf, die zu Überhitzungen führen können. Ich glaube mich zu erinnern, daß es da dann eine verstärkte Dichtung gab. Ansonnsten ist der M42 echt ein dankbares Motörchen. Es lohnt sich auf jeden Fall auch mal nen Blick in folgende Seite zu werfen, vielleicht kennst du sie ja auch schon. http://www.esatclear.ie/~bpurcell/ Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 3. April 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2008 ....hier paar Erfahrungen!Ab 200.000 machen die Steuerketten evtl. probleme.Der Dienstälteste M42, gerade im Einsatz, hat fast 400.000 runter.Braucht bei vollgas (Autobahn) allerdings jetzt schon etwas Öl (500km/1,0 ltr). Wenn Du mehr wissen willst kannts mir mal ne Mail schicken. Kannst auch mal vorbei kommen zum austausch (FÜ) ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 4. April 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2008 eine schwachstelle ist für mich die unzugänglichen schläuche unter der ansaugbrücke.die sind bei vielen motoren undicht und porös.und was halt für alle bmw-motoren gilt: die lager .ansonsten nettes motörchen, recht sparsam und trotzdem flink. mfg derGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 4. April 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2008 Der Vorbesitzer, nicht umsonst hat der is die höchste Versicherungsklasse unter den E30. Wenn dann lieber in Klarglasscheinwerfer als in Ölstandskontrolle investiert wird arbeitet halt zum Beispiel mal der Kettenspanner eine Weile nicht vernünftig, wenn das klappern zu lästig wird gießt man dann wieder mal was auf...... .....das der Motor dann ´ne rollende Zeitbombe ist weiß der nächste Käufer ja erst wenn ihm die vorgeschädigte Steuerkette gerissen ist. Also Vorbesitzer und Historie besonders genau anschauen! Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zimmer Geschrieben: 4. April 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2008 hi die m42 motoren sind sehr standfest,vorausgesehen dass er immer gut behandelt wird d.h. immer schön warm fahren und die ölwechsel einhalten.dann erreichen sie locker fahrleistungen jenseits von 200.000km. es ist schon ein sehr guter motor denn bei allen m42 motoren die ich bisher auseinander hatte,hat man noch schön die honspuren in den zylindern gesehen und dabei muss man bedenken dass all diese motoren um die 200.000km hatten! ich weiss nicht wie es BMW gemacht hat,jedoch haben sie es gut gemacht! die einzigen teile die bereits aufgelistet wurden sind die pleuellager und der kettenantrieb(kette,gleischienen,kettenspanner,ritzel) die um die 200.000km zu wechseln sind ,all dies sind natürlich verschleissteile wie vieles anderes und sehe ich desshalb nicht als krankheit der motoren oder so. mfg aus luxemburg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 4. April 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2008 ich weiss nicht wie es BMW gemacht hat,jedoch haben sie es gut gemacht! mein tip: kolbenbodenkühlung... dadruch ist auch immer die zylinderwand gut benetzt gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zimmer Geschrieben: 4. April 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2008 hi genau =) kolbenbodenkühlung ist das zauberwort,hab ich glatt vergessen... mfg aus luxemburg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 4. April 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2008 gern geschehen *G* gruß cabbiman, der endlich m44 cabrio fahren will Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 4. April 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2008 Wie kann man den Zustand der Kette und Führungen beurteilen, ohne alles zu zerrupfen? Irgendwo ne Lücke durch die man reinschauen kann?Der Motor für den ich mich interessiere hat genau um die 200tkm... Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 4. April 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2008 Normalerweise hört man das deutlich. Das rasselt dann gut hörbar besonders im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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