Zum Inhalt springen

innenraum dämmen,dämmung


325iM-Technik1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab am wochenende meinen teppich raus und was alles dazu gehört und da schau her hab an rost gefunden,den hab ich schon teilweise entfernt.jetzt wenn alles schon draussen ist möcht ich alles gleich dämmen.die 2mittelkonsolenteile hab ich schon mit schaumstoff versehen,den gummi vom schaltknauf hab ich auch gewechselt(meiner war eingerissen).Jetzt die frage,kann ich den boden auch dämmen hab was von Bitumenmatten gelesen oder ist ein anstrich besser?kann mir jemand tipps geben?danke

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich wuerde behaupten, dass ein anstrich nicht genung schichtdicke hat, um effektiv schall zu daemmen. als droehn-verminderung mag das noch wirkung zeigen.

 

wenn du bitumen matten hineinlegen willst, musst du bedenken, dass die auch geklebt werden muessen. solang sie keine anbindung an die zu daemmenden teile haben, haben sie auch keine wirkung.

 

ich wuerde mir ueberlegen, ob es sich lohnt so viel aufwand und zusatzgewicht einzubringen. die wirkung wird wohl doch eher gering ausfallen.

im vergleich zu modernen autos koennte man am e30 an allen ecken und enden anfangen laermschutz einzubringen. da wird der fussboden alleine (wo ab werk ja schon ein dicker schaumstoff-fussboden draufliegt) nur wenig verbesserung bringen.

 

versteh mich nicht falsch, das ist sicher keine schlechte idee und wenn du genug zeit fuer sowas hast, wuerde mich sehr interessieren was es im endeffekt gebracht hat.

am interessantesten waere eine dB-Messung auf ner festgelegten teststrecke davor und danach.

ich glaub aber auch, dass es vielleicht sinnvoller waere, einfach geld fuer besonders geraeuscharme reifen auszugeben. den unterschied hoert man sehr deutlich.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir schon neue reifen gekauft ist gleich besser geworden,aber nicht so wie ich das will.die bitumenmatten halt heiß machen und aufs bodenblech kleben das müßt ja gehn und eventuell einen anstrich davor??ist dAs sinnvoll.(kleinvieh macht auch mist)WO KRIEG ICH SO AN ANSTRICH HER?BITUMENMATTE,WELCHE DICKEß

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk mal, man sollte bitumenmatten ausm audiobereich verwenden. nicht die dachpappe ausm baumarkt.

zumindest ausm carhifibereich hab ich mir sagen lassen, dass die baumarktmatten nichts bringen.

 

im prinzip ist dicker immer besser, wenn's um daemmung geht. man muss eben einen ordentlichen kompromiss zwischen gewicht, preis und daemmung finden.

den anstrich wuerd ich schon deshalb weglassen, weil man den nie wieder wegbekommt und dann auch nicht auf rost kontrollieren kann.

 

ne quelle fuer die matten kann ich grad keine nennen, hab hier kuerzlich aber bzgl lautsprecher etwas gelesen.

vielleicht meldet sich ja jemand, der da genauer bescheid weiss.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es lassen das ist doch alle quatsch hast du mal überlegt was du dir da anmehrgewicht ins auto reinklebst und das alles nur damit es im inneraum leiser wir???

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'n Abend zusammen,

 

habe mir den "Spaß" der Komplettdämmung im Rahmen meines Winterprojekts auch gegönnt, anbei mal drei Bilder.

Ist's ungefähr das, was Du vorhast?!?

 

 

Gruß

 

Onkel Hotte

Dämmung & Kabel Fußraum.JPG

Dämmung & Kabel Rückbank.JPG

Dämmung Rücksitze.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich bislang leider noch nicht beantworten, der Wagen steht noch zu ca. 25% in meinem Keller... :schrauben:

Scherz beiseite, bin grad' Samstag mit'm Fahrwerk fertiggeworden, jetzt kommen die Fertigstellung der Verkabelung, der Einbau der Innenausstattung, das Polieren der neuen Lackierung und die Montage der Zierleisten, Stoßstangen etc. ... :freak:

 

Danach kann ich dann hoffentlich auch mal was zu Fahrgeräuschen usw. sagen!

 

 

Cu

 

Onkel Hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal.wieviel qm hast da gebraucht??und was für bitumen hast genommen?dicke usw??

noch was wegen zusatzgewicht.wenn man überlegt alles in allem denke ich mal werden das im höchstfall15kilo sein.also djbuder bei meinem arbeitsweg ist das so a geringer zeitverlust den kann ich grad noch verschmerzen;-) Nix für ungut

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auha, unterschätz' das Flächengewicht nicht, mit 15 Kilo dürftest Du kaum hinkommen, ich bin (allerdings einschl. des kompletten Kofferraums incl. der Klappe sowie der inneren hinteren Karosseriebleche) mittlerweile bei ca. 100 kg Zusatzgewicht...:-o

 

Es handelt sich um die "normalen" selbstklebenden, ca. 2mm starken Bitumendichtplatten aus dem CarHifi-Bereich (z.B. hier http://www.bigdogaudio.de/zubehoer/daemmen/bitumen-platten-selbstklebend-zur-tuerdaemmung-6.html), die Du in unterschiedlichen Größen und Flexibilitäten bekommst.

 

Ich habe für den Innenraum zw. 3 und 4 qm (incl. Zuschnitt etc.) gebraucht.

 

 

Cu

 

Onkel Hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hätte noch spezielle Bitumenmatten zum entdröhnen von Karosserien rumliegen, die ich nicht mehr brauche. Es handelt sich um Teroson Terodem SP300 Platten in den Maßen 50x100cm.

Bei interesse schick mir eine PN oder e-mail. Beim Preis werden wir uns sicher einig, auf jeden Fall ist es das Beste was du verwenden kannst. Such mal bei google dannach.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...